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Hallo aus Westfalen

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Re: Hallo aus Westfalen

Beitragvon vectrixuwe » Dienstag 8. September 2020, 08:54

Habe mir mal die Testberichte aus früheren Jahren aneschaut. Was wurde denn da für ein Quatsch geschrieben. Ich konnte bisher kein Untersteuern in scharf gefahrenen Kurven fest stellen. Im Gegenteil, der IQ hält bei flott durchfahrenen Kurven besser die Spur wie alles was ich bisher gefahren habe. Und gefahren habe ich schon viele unterschiedliche Gummibereifte Möchteesbesserwieanderemachenfahrzeuge. Aber wenn ich allen in kurvenreichen Strecken und Kreisverkehren davon fahre ohne auch nur einmal das Gefühl habe nicht sicher durch die Kurve zu kommen dann im IQ. Im Skoda bin ich schon mal mit 70 Sachen durch eine Besagte Kurve gefahren mit dem ich mich mit egal welchen anderen Fahrzeug nicht über 60 getraut hätte, aber mit dem IQ bin ich heute mit 85 laut Tacho dort rumgeschossen. Hatte erst nicht auf den Tacho geschaut und am Ausgang der Kurve kam es mir doch recht schnell vor. Ja, mittlerweile sind IQ und ich eins geworden. Vor allem was das Anfahren angeht. 1. Gang bis 45 km/h und dann ab in den 5. und sich nicht wundern warum keiner mehr hinter mir ist. Spart auch noch richtig Spritt wenn man zügig beschleunigt und dann schnell im höchsten Gang ist. Geht leider nur wenn man der erste an der Ampel ist. Meist muß man doch öfter schalten da die vor einem 300-400 Meter brauchen um überhaupt die 45 km/h zu erreichen. Da fährt man dann 300 Meter im 3. Gang der doch erheblich für mehr Verbrauch sorgt wie der 5. Und langsamer kommt man auch noch voran. Und beim nächsten Kreisverkehr sieht man wieder das Bremslicht des Vorausfahrenden der erst abwartet ob nicht doch ein Fahrzeug sich im Kreisverkehr befindet. Also halte ich mit dem IQ noch mehr Abstand wie früher um nicht auch laufend auf die Bremse zu treten und mehr wie nötig schalten zu müssen. Ja, der IQ ist genau das was ich mal gelernt habe. In dem Gang in dem man den Berg rauf fährt sollte man auch runter rollen. O.K. den Berg fahre ich mit dem IQ im 3. hoch und das mit 90 km/h, aber runter im 2. und dann nur mit den erlaubten 70 km/h ohne das mittlere Pedal zu nutzen. Ich habe es schon oft geschafft mit einem Reisebus quer durch Europa zu fahren ohne das zu einem Verschleiß an der Bremsanlage gekommen wäre. jnmmmmmjnh. das war mein Kater der gerade über die Tastatur gelaufen ist.
Gruß Uwe
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Re: Hallo aus Westfalen

Beitragvon IQ Rainer » Dienstag 8. September 2020, 21:01

Moin Uwe
sehr interessant,Deine Ausführung über unseren kleinen.
Bei uns war es so,wir haben bei der Vorstellung gleich auf Probefahrt,das isser,aaaber als der Verkäufer den Preis sagte,war die Sache erledigt!Fast 10 Jahre haben wir gewartet,bis der Preis und die Farbe für uns stimmte,und jetzt fahren und geniessen wir ein fast neues Auto,was wir schon immer haben wollten,frei von allen Zwängen.
Gruss,Rainer
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Re: Hallo aus Westfalen

Beitragvon vectrixuwe » Mittwoch 16. September 2020, 07:39

Mein IQ hat ein Eigenleben!
Ja, das kenne ich noch von meinem Eisbär. Eisbär? Das ist mein Vectrix mit den Unterschriften der Eisbären Berlin von der 2010-2011 Mannschaft auf der Verkleidung. Bei dem hatte ich auch immer das Gefühl das er ein Eigenleben hat. Und nun der IQ.
Mittlerweile komme ich auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,8 Liter. Das ist auch der vielen Fahrten mit Licht und Musik mit der Lautstärke oberhalb der Schmerzgrenze zu verdanken. Dazu noch die recht forsche Fahrweise bis hin zum Drehzahlbegrenzer, obwohl wenn man den 1. Gang flott ausfährt oder kann und dann gleich in den 5. schaltet man doch etwas an Treibstoff einspart da man schneller im höchsten Gang ist.
Aber warum Eigenleben?
Da sei mal der Regensensor angesprochen.
Bis gestern Abend funktionierte er nicht! Habe ihn einfach vom Stecker getrennt um wenigstens einen Wischerintervall zu haben. Habe für heute einen Werkstatttermin gemacht um das mal überprüfen zu lassen. Die Nacht, habe Nachtschicht und der IQ steht direkt vor der Werkstatt, habe ich mir mal eine Sprühflasche mit Wasser geholt und den Sensor wieder angeschlossen. Und da machte er nun doch mal das was er sollte. Auch wie ich dann nach Hause fuhr und die Scheibe beschlagen war machte er seine Arbeit ordentlich. Hatte wohl Angst vor der Werkstatt der Kleine.
Und dann das nächste was mich wunderte.
Wenn ich vom Firmengelände los fahre darf ich erst mal einen langgezogen Berg hinauf. Normalerweise 2., 3. oder eventuell auch 4. Gang um die 70 km/h dort zu schaffen. Dabei dann Verbrauchswerte von 13-18 Liter. Heute im 4. Gang ganz locker nicht mehr wie gut 7 Liter auf der Anzeige. Also mal den 5. Gang versucht und mit leicht getretenem Gaspedal die 70 gehalten und nur 5,5 Liter zur Anzeige gebracht. Und da las ich immer noch das Cool im Display. Und so setzte sich das fort. 1,7 Liter bei 60 km/h in der Ebene anstatt 2,6 wie sonst üblich. Dann mein kleiner Hügel mit 70 km/h der sonst immer knapp 6 Liter zur Anzeige brachte wollte heute nur 4,4 Liter an Verbrauch haben. Jeden Tag die gleiche Strecke und immer mit der gleichen Ladung und doch so unterschiedliche Werte. Ist irgenwie Launisch der IQ.
Den Werkstattbesuch habe ich erst mal abgesagt denn was will man finden wenn wenn es funktioniert.
So viele Fahrzeuge ich auch hatte, der IQ ist irgenwie eigenwillig, er lebt sozusagen und man muß ihm erst mal begreiflich machen wer das Herrchen ist. Das hat beim Vectrix auch einige Zeit gekostet bis er mir vollständig gehorchte.
Nun ja, den kann ich mittlerweile in allen Dingen auf meine Bedürfnisse programmieren.
Gruß Uwe
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Re: Hallo aus Westfalen

Beitragvon Axl » Mittwoch 16. September 2020, 07:57

Vielleicht gab es da nur ein kleines Kontaktproblemchen beim Regensensor ;) ...
Gruß
Axl
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Re: Hallo aus Westfalen

Beitragvon Pitti » Mittwoch 16. September 2020, 08:40

Hallo Uwe,

wie ermittelst du denn deinen Durchschnittsverbrauch?
Viele Grüße

Peter
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Re: Hallo aus Westfalen

Beitragvon vectrixuwe » Donnerstag 17. September 2020, 07:44

Also der Regensensor hat ja nun mal an der Scheibe gar nicht funktioniert. Wenn er nur am Kabel hing so reichte es ein wenig mit einem Finger in die Nähe zu kommen und der Scheibenwischer lief. Also elektrisch war alles o.k. Der Versuch die Kontaktfläche mit Vaseline ein zu streichen um besseren Kontakt zur Scheibe zu bekommen war schon mal nicht schlecht. So funktionierte der Wischer immer dann wenn man leicht an den Sensor klopfte. Aber leider auch nur ein paar Sekunden lang regelte er perfekt. Dann wurde er immer Träger bis ich wieder klopfte. Also nicht wirklich gut. Habe dann den Stecker einfach abgezogen um wenigstens einen normalen Intervall zu haben. Nun der Termin mit der Werkstatt und der Versuch nach etwa 14 Tagen es vorher noch mal zu probieren. Also Wassersprühflasche geholt und Stecker wieder eingesteckt. Und was durfte ich fest stellen? Es funktionierte nun so wie es sein sollte. Selbst die morgentliche Feuchtigkeit wurde zuverlässig genau im passenden Takt entsorgt. Der Wischer arbeitete so lange bis sich keine Feuchigkeit mehr bildete. So ist das Experiment mit der Vaseline also doch noch von Erfolg gekröhnt.
Den Verbrauch kann man errechnen und so habe ich das auch einige Male gemacht und mit dem Anzeigenwert verglichen. Das passte beides überein. Nun habe ich seit mehr wie 1000 km den Durchschnitsverbrauch nicht mehr zurück gesetzt und darum bekomme ich immer eine 4,8 zu sehen. Ich fahre ja meist über Land mit kaum Stopstellen und so ist es klar das ich einen geringeren Verbrauch habe wie jemand der nur in der Stadt von Ampel zu Ampel spurtet. Da wiederum ist der Ignis im Vorteil mit seiner zusätzlichen Batterie die sich auf lädt wenn man den Fuß nicht auf dem Gaspedal hat und entlädt wenn man mit gestoptem Motor wieder anfährt und auch sonst den Spurt oder die Bergauffahrt unterstützt. Würde ich im IQ auch recht gut finden damit man eine bessere Motorbremswirkung hat die gleichzeitig die Energie für das Radio liefert. Schimpft sich MiLD-Hybrid und bedeutet kein Mehrgewicht gegenüber einem Nurverbrenner.
Gruß Uwe
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Re: Hallo aus Westfalen

Beitragvon Pitti » Donnerstag 17. September 2020, 15:03

Danke Uwe, für deine Antwort zum Verbrauch.

Das erklärt einiges.
Viele Grüße

Peter
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Re: Hallo aus Westfalen

Beitragvon vectrixuwe » Samstag 19. September 2020, 07:05

Ja, so ein Mild Hybrid hat nur einen Akku so groß wie der eines Akkuschlagschraubers. Dient nur dazu die Start-Stop Automatik zu nutzen und das Drehmoment in den unteren bis mittleren Drehzahlen zu erhöhen. Geladen wird er auch nur wenn man kein Gas gibt, sozusagen im Schubbetrieb. Er speichert also nur beim langsamer werden oder Bergabfahrt was die Bremsen schont. Beim Anfahren kommt die gespeicherte Energie dem Benzinverbrauch entgegen. Beim Ignis wird man mit nur 1,36 kw unterstützt was an Leistung nicht sehr viel ist aber sich doch bemerkbar macht was das Drehmoment angeht. Darum kommt er beim Ampelstart besser weg und man schont die Kupplung weil man diese nicht so lange schleifen lassen muß bis der Motor ausreichend Drehmoment hat. Es kommt also früher zum vollständigen Kraftschluß was sich im Verbrauch niederschlägt. Macht im Stadtverkehr gut einen halben Liter weniger an Verbrauch aus genüber einem Nurverbrenner. Auf der Autobahn hat man dadurch kaum einen Vorteil.
Gruß Uwe
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Re: Hallo aus Westfalen

Beitragvon Axl » Samstag 19. September 2020, 07:22

Also wenn er bei Begabfahrt die Bremsen schon, heißt ja, dass er wie eine Motorbremse wirkt.
Gruß
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Re: Hallo aus Westfalen

Beitragvon vectrixuwe » Samstag 19. September 2020, 12:24

Ja, dem ist so. Ein Generator bremmst halt wenn er arbeiten muß. Bestes Beispiel ist immer noch mein 1978 Passat mit seiner 1.6 75 PS Maschine. Der bekam von mir eine 13 Kanal Musikanlage mit 1,3 Kw Aufnahmeleistung verpasst. Der Sound war Irre leider auch der Verbrauch. Bis zu 1,5 Liter mehr Verbrauch auf Hundert war das Ergebnis wenn die Anlage bei angenehmer Leistung lief. Möglich war der Betreib auch nur mit einer stärkeren Lichtmaschine und einer Batterie von einem Dieselmotor. Mal so zum Veranschaulichen, eine voll geladene 90 Ah Batterie war nach 30-45 Minuten komplett leer bei eingestellter Lautstärke von ca. 60%.
Und wer die Motoren mit Vergaser noch kennt der konnte allein schon wenn man das Licht eingeschaltet hat bemerken wie die Leerlaufdrehzahl absackte. Warum braucht ein 1.3 er Vergaser mit 40 kw rund 0,4 Liter weniger wie ein gleicher Motor mit MPI Einspritzung ? Der MPI regelt die Drehzahl nach und braucht daher mehr. Oder als alter Fahrradfahrer mit dem klassischen Dynamo ist man doch auch recht ungern mit Licht gefahren da das einen immer so ausgebremst hat.
So und nun der kleine Motor im IQ. Kaum Bremswirkung und die Batterie wird auch beim Gasgeben geladen. Darum braucht mein IQ nun auch ca. 0,5 Liter mehr da ich nur noch mit Licht fahre. Fahre halt Abends zur Arbeit und komme Morgens zurück. Da ist es jetzt immer Dunkel. Etwas Ersparnis hat das LED-Licht gebracht und macht dazu noch das Fahren Entspannter. Werde jetzt noch eine 100 Ah LiFePo Batterie verbauen die eine andere Ladecharakteristik hat und auch keine Selbstentladung. So kann ich die Ladung wärend der Fahrt auch unterbinden und zu Hause in der Garage die Batterie laden. Dadurch spare ich ca. 10% Benzin und schlage somit der CO2 Steuer ab Januar ein Schnippchen. Die LiFePo4 hat eine höhere Grundspannung so das die Lichtmaschine erst bei mehr wie 3000 Touren diese nachlädt. Also nix mehr mit erhöhtem Verbrauch in den unteren Drehzahlen und Bergab halt runter schalten um auf die Bremswirkung und Ladeleistung zu kommen. Noch dazu hält solch eine Batterie über 20 Jahre und ist noch dazu leichter.
Und wenn man an der Ampel auf Grün wartet dann die Feststellbremse nehmen damit die Bremslichter nicht unnötig Strom verbrauchen :mrgreen:
Und noch was zum Sparen! Autoradio aus lassen und das gute alte Kofferradio mit Batteriebetrieb nutzen. :lol:
Gruß Uwe
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