Ja, dem ist so. Ein Generator bremmst halt wenn er arbeiten muß. Bestes Beispiel ist immer noch mein 1978 Passat mit seiner 1.6 75 PS Maschine. Der bekam von mir eine 13 Kanal Musikanlage mit 1,3 Kw Aufnahmeleistung verpasst. Der Sound war Irre leider auch der Verbrauch. Bis zu 1,5 Liter mehr Verbrauch auf Hundert war das Ergebnis wenn die Anlage bei angenehmer Leistung lief. Möglich war der Betreib auch nur mit einer stärkeren Lichtmaschine und einer Batterie von einem Dieselmotor. Mal so zum Veranschaulichen, eine voll geladene 90 Ah Batterie war nach 30-45 Minuten komplett leer bei eingestellter Lautstärke von ca. 60%.
Und wer die Motoren mit Vergaser noch kennt der konnte allein schon wenn man das Licht eingeschaltet hat bemerken wie die Leerlaufdrehzahl absackte. Warum braucht ein 1.3 er Vergaser mit 40 kw rund 0,4 Liter weniger wie ein gleicher Motor mit MPI Einspritzung ? Der MPI regelt die Drehzahl nach und braucht daher mehr. Oder als alter Fahrradfahrer mit dem klassischen Dynamo ist man doch auch recht ungern mit Licht gefahren da das einen immer so ausgebremst hat.
So und nun der kleine Motor im IQ. Kaum Bremswirkung und die Batterie wird auch beim Gasgeben geladen. Darum braucht mein IQ nun auch ca. 0,5 Liter mehr da ich nur noch mit Licht fahre. Fahre halt Abends zur Arbeit und komme Morgens zurück. Da ist es jetzt immer Dunkel. Etwas Ersparnis hat das LED-Licht gebracht und macht dazu noch das Fahren Entspannter. Werde jetzt noch eine 100 Ah LiFePo Batterie verbauen die eine andere Ladecharakteristik hat und auch keine Selbstentladung. So kann ich die Ladung wärend der Fahrt auch unterbinden und zu Hause in der Garage die Batterie laden. Dadurch spare ich ca. 10% Benzin und schlage somit der CO2 Steuer ab Januar ein Schnippchen. Die LiFePo4 hat eine höhere Grundspannung so das die Lichtmaschine erst bei mehr wie 3000 Touren diese nachlädt. Also nix mehr mit erhöhtem Verbrauch in den unteren Drehzahlen und Bergab halt runter schalten um auf die Bremswirkung und Ladeleistung zu kommen. Noch dazu hält solch eine Batterie über 20 Jahre und ist noch dazu leichter.
Und wenn man an der Ampel auf Grün wartet dann die Feststellbremse nehmen damit die Bremslichter nicht unnötig Strom verbrauchen
Und noch was zum Sparen! Autoradio aus lassen und das gute alte Kofferradio mit Batteriebetrieb nutzen.
Gruß Uwe