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Hallo aus Westfalen

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Re: Hallo aus Westfalen

Beitragvon Axl » Samstag 19. September 2020, 14:49

vectrixuwe hat geschrieben:Und wenn man an der Ampel auf Grün wartet dann die Feststellbremse nehmen damit die Bremslichter nicht unnötig Strom verbrauchen :mrgreen:
Und noch was zum Sparen! Autoradio aus lassen und das gute alte Kofferradio mit Batteriebetrieb nutzen. :lol:
Gruß Uwe


Ich blinke ja auch nur noch mit der Hand links und für rechts habe ich einen langen Teleskoparm an Bord... :D
Gruß
Axl
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Re: Hallo aus Westfalen

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 19. September 2020, 18:55

Axl, hol Dir von einem alten Käfer die Winker - rein mechanisch, brauchen kein 'Strom und kein Sprit :mrgreen:

Aber Spaß beiseite: ich hab mal ausgerechnet, daß Fahrradfahren teurer als Autofahren ist.
Nach 30km bei warmen Wetter brauchst Du locker 1 liter Getränk. Und ein Satz Reifen ist nach wenigen 1000km runtergefahren. Da kommt ne Mange Geld zusammen.

Deshalb mein Vorschlag:
Genießt den Fahrspaß - der ist unbezahlbar :!: und somit sind die Spritkosten :idea: vernachlässigbar :mrgreen: :dieu: :D
Viele Grüße,
Hartmut.
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Re: Hallo aus Westfalen

Beitragvon Axl » Samstag 19. September 2020, 18:59

Dann brauche ich aber auch die kleine Blumenvase am Brett... :lol:
Gruß
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Re: Hallo aus Westfalen

Beitragvon vectrixuwe » Sonntag 20. September 2020, 12:42

Axl hat geschrieben:Dann brauche ich aber auch die kleine Blumenvase am Brett... :lol:

und den Scheibenwischer auf dem Beifahrersitz um die Scheiben innen vom Beschlag frei zu bekommen.

Nee, der Kleine ist schon Sparsam und bringt einen recht Sicher von A nach B.
Hat heute Tagfahrlicht bekommen der Kleine. Die LiFePo4 Batterie ist auch schon im Bau. Im Bau ist gut, die hat mit 100 Ah genau die gleiche Größe wie die 45 AH Bleibatterie. Stammen aus einem Elektroauto und beginnen nun ihr zweites Leben. Können halt nicht mehr die hohen Ströme liefern die ein Elektromotor in einem Fahrzeug benötigt aber für eine Starterbatterie reicht es noch etliche Jahre. Und ist dazu noch komplett Wartungsfrei. Einbauen und erst wieder ausbauen bevor es für den Rest auf den Schrottplatz geht. Das spart dann wirklich. Geld und Nerven hauptsächlich.
Gruß Uwe
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Re: Hallo aus Westfalen

Beitragvon Axl » Sonntag 20. September 2020, 19:10

Was kostet denn so ein Teil?
Gruß
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Re: Hallo aus Westfalen

Beitragvon vectrixuwe » Dienstag 22. September 2020, 13:27

Oh, erst mal recht viel. Neu kostet solch eine Batterie wohl komplett in einem Gehäuse 800€. Gebraucht natürlich kaum mehr wie eine herkömmliche Bleibatterie. Gebraucht heißt aber das es einzelne Zellen sind die man zusammen binden muss und einen Balancer braucht es auch noch. Ich hatte die 100 Ah Zellen ja eh noch da und Balancer sowieso.
Was war nun der Unterschied zur Bleibatterie im Betrieb?
Alles spricht schneller an. Die Innenbeleuchtung ist merklich Heller, habe ja ein LED-Band von vorn bis hinten unter den Himmel geklebt so das man auch hinten was sehen kann wenn man nur was aus der Klappe hohlen möchte. Das Licht wird nicht mehr Dunkel wenn man den Motor startet, kein Spannungsabfall halt. Selbst nach 3 Stunden Radio ohne Motor an hat man immer noch 13,4 Volt an Spannung zu messen. Das wäre wohl auch nach 10 oder 20 Stunden noch so.
Fahrtechnisch hat man immer eine gleichbleibende Leistung da die Lichtmaschine nicht immer wieder nachladen muß und wenn dann nur mit kleinem Strom kontinuierlich. Bildlich gesprochen muß sie nicht nach jedem Basssolo aus den Lautsprechern wieder mit voller Leistung nachladen.
Aber 100AH ist natürlich überahupt nicht nötig für den Kleinen. Dem würden 20 Ah Zellen vollauf genügen. Damit hätte man ausreichend Startleistung und genauso viel nutzbare Kapazität wie eine 45 Ah Bleibatterie. Letztere darf man ja nur bis maximal 50% der Kapazität entladen damit sie keinen Schaden nimmt. Und nach dem sie halb entladen wurde kommt man eh nur auf ein Spannung unter Radiobelastung von 11,5 Volt. Aber damit man überhaupt was an Batterie neben dem Motor sehen kann, vier 20 Ah Zellen findet man kaum wieder und mit ihren 4 Kg Gewicht sind sie auch schnell davon geflogen, sollte man mindestens 40 Ah Zellen nehmen. Die passen in eine Aufbewahrungsbox aus Kunststoff und sind somit ohne größeren Aufwand TÜV beständig. 60 Ah Zellen würden auch so passen.
Zu den Preisen:
20 Ah Zellen kosten das Stück ca. 25€
40 AH Zellen ca. 45€
60 Ah Zellen ca. 65€
Ein Balancer kommt noch mal mit dazu welcher zweischen 6 und 10 € teuer ist.
Somit käme eine 60 Ah Batterie auf ca. 200€. Aber noch gut kommt, die Batterie kann man mitnehmen. Ja, eine solche 60 Ah Batterie passt dann in jedes weitere Fahrzeug und wenn man die Lebensdauer von 25 Jahren zu Grunde legt können das einige sein.
Meine Skodas sind übrigens mit einer NiMh Batterie gefahren. Auch alte Traktionszellen aus meinen Vectrix. Immer 10 Zellen hinterienander in eine Kunstoffbox und nie wieder Ärger mit der Batterie. Die Zellen vom Vectrix haben 30 Ah und konnten somit eine 54 Ah Bleibatterie problemlos erstetzen. Ein einziges mal hatte ich mit denen ein Problem. Da ist eine Zelle Hochohmig geworden und so ließ sich der Motor nicht mehr starten. Die Zelle war schnell gefunden und ausgetauscht. Wenn bei einer Bleibatterie eine Zelle einen Schluß hat muß man sie halt komplett wechseln. Und diese NiMh Zellen sind mittlerweile 14 Jahre alt und nur Aufgrund der mittlerweile hohen Selbstentladung nur noch für den täglichen Einsatz geeignet. Wenn sie 14 Tage stehen sind sie so weit entladen das man das selbst an der Zentralverriegelung erkennen kann wie langsam sich die Türen noch öffnen. Aber den Vorteil gegenüber Blei- oder Li Batterien habe sie im Winter gezeigt, selbst bei - 16 Grad lieferten sie genau so ihren Strom wie bei 40 Grad im Schatten. Startprobleme Ade. Was wiederum mit meinem 100 Ah Zellen zu einem Problem führen könnte. Die sind so groß das ich ich sie nicht zusätzlich thermisch verpacken kann. Aber den kleinen Motor ala Anlasser sollten sie auch bei -20 Grad noch drehen können. Das würde schwierig bei 20 oder 40 Ah Zellen wenn man keine Warmhaltemöglichkeit hat. Unterhalb von -20 Grad würden die den Anlasser nicht mehr mit ausreichend Strom versorgen können.
Die LiFePo4 Zellen haben übrigens bei 10 Grad Plus ihren Schwellwert was die Leistungsausbäute angeht. Fahre ich mit dem Vectrix bei 10 Grad und mehr kann ich auf eine Motorleistung von 33 kW hoffen. Bei nur 9,5 Grad im Akkukasten sind es nur noch 20 kW. Der hat auch 60 Ah Zellen verbaut, allerdings nicht 4 sondern 44. Das reicht um 130 km zu fahren ohne eine Steckdose zu bemühen. Und das mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h und einem Spurt von 0-100 in unter 9 Sekunden. Und das mit einem Leistungsgewicht von 0,04 kW pro kg. Ja, im Fahrzeugschein sind nur 4 kW an Leistung eingetragen.
Heute früh habe ich es mal wieder geschafft und direkt vor mir senkten sich die Bahnschranken, 3 Minuten vor der Haustür. Also Motor aus und volles Licht an. Die Beleuchtung wurde kein Stück dunkler wie ich auf den Startknopf drückte. Ja, die Zellen halten ihre Spannung über 3,3 Volt was dann 13,2 Volt ergibt selbst wenn der Anlasser arbeitet. Aber bei der Spannung arbeitet er ja nicht wirklich da der Motor sofort anspringt. Ja, der Anlasser dreht halt auch schneller und stärker wie bei einer Bleibatterie deren Spannung dann schon mal auf 10 -11 Volt absacken kann.
Nach dem nun ja alle Werte auf Null standen, klar nachdem die Batterie abgeklemmt war, ist der Durchschnittsverbrauch natürlich auch zurück gesetzt worden. Nach 100 km zeigte mir die Anzeige einen Verbrauch von 3,4 Litern an. Warum? Die letzten 6 km zur Firma geht es nur Bergab. Zu Hause nach nun mehr gut 130 km waren es dann aber wieder die 4,6 Liter.
Ich hoffe es hat etwas zum Verständnis bei getragen was den Austausch der Batterrie angeht. Fazit jedenfalls, es lohnt sich die Investition und sei es nur des Gewichtes wegen. Ein 60 Ah Block wiegt mal gerade 8,4 kG.
Gruß Uwe
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Re: Hallo aus Westfalen

Beitragvon vectrixuwe » Mittwoch 23. September 2020, 08:13

Und nun geht es mit dem Verbrauch wieder Abwärts. Habe dem Kleinen einen K&N Luftfilter gegönnt und bin damit gut zu Frieden. Ansprechverhalten vom Gas ist besser und auch sonst merkt man etwas mehr Leistung. Komme jetzt wieder auf unter 4,5 Liter die Hundert. Wie wird der Verbrauch wohl noch zurück gehen wenn er den ersten Ölwechsel mit 0W16 bekommt und ich auch mal ohne Licht fahren kann. Mein Ziel ist es mit dem IQ weniger zu verbrauchen wie mit dem Ignis. Der kommt auf 4,3 Liter die Hundert und das wo meine Frau damit fährt. Sie hat es zwar auch gelernt sparsam zu fahren aber ich kann sie immer noch unterbieten. Noch dazu muß sie immer in die Stadt zur Arbeit und hat dadurch mehrere Stopstellen. Ich fahre ja da über Land und habe kaum Ampeln oder Stopschilder. Und die unzähligen Kreisverkehre kann der IQ ja ungebremst mit Stadtgeschwindigkeit durchfahren. Und da gleiches Recht für alle gilt hat de Ignis auch einen K&N bekommen. Aber der Ignis hat halt 66 kw und 1,2 Liter Hubraum und elektrische Unterstützung was ihm im Stadtverkehr Pluspunkte beschert.
Und die Mittelarmlehne ist fast Fertig. Habe sie aus Möbelteilen gebaut. Liegt ja auch Nahe wenn man die ganze Schicht mit Küchenmöbeln zu tun hat. Da gibt es Präzisionssägen, Scharniere und das Werkzeug um sich was zu bauen. Fast? Ja, eingebaut ist sie schon. Es fehlt nur noch der Bezug. Wird mit echtem Leder überzogen. Habe ja früher ganze Häute gekauft und damit Motoradsitzbänke neu bezogen. Davon ist noch ausreichend vorhanden um die Kiste zu polstern. Aber missen möchte ich sie schon jetzt nicht mehr und das nach nur einer Fahrt von der Firma zurück nach Hause.
Gruß Uwe
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Re: Hallo aus Westfalen

Beitragvon Axl » Mittwoch 23. September 2020, 09:59

Uwe, Du solltest mal einen eigenen Thread aufmachen mit deinen Umbauten / Veränderungen. Kann dann auch später vielleicht einfacher gefunden werden. :idea:
Gruß
Axl
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Re: Hallo aus Westfalen

Beitragvon vectrixuwe » Mittwoch 23. September 2020, 15:57

Die Idee hatte ich auch schon. Sobald ich mal Zeit und Lust habe diverse Fotos zu verkleinern wird das wohl auch so sein. Meine Systemkameras machen leider direkt zu große Dateien. Aber momentan ist komplett nach Corona. Die Straßen sind voller und zusätzlich zu meiner normalen Arbeit wird es auch mit dem Busfahren mehr. Ja, es war am 19.10.2019 an dem ich das letzte mal einen Reisebus bewegt habe. Heute konnte ich das am Kontrollgerät bestaunen wie ich meine Fahrerkarte hineingeschoben habe.
Momentan ist Arbeit und Schlafen kaum in den 24 Stunden die ein Tag hat unter zu bringen. Aber Kleinigkeiten wie die am IQ sind immer drin. Gut nur das er so zuverlässig ist. Die letzte Kleinigkeit die ihm jetzt noch bevor steht ist ein Ölwechsel.
Und dann noch die Klärung ob das so richtig ist das nur der linke Außenspiegel elektrisch einklappt und der Rechte nicht. Würde gerade beim Garageneinparken von Vorteil sein. Habe da schon des öfteren eine Delle in das Fallrohr der Regenrinne am Haus vor der Garageneinfahrt gedrückt. Das ist zum Glück weicher wie der Spiegel der dabei nicht eimal einen Kratzer ab bekommen hat. Ein Auto mit der gleichen Breite und längerem Vorbau vor der Vorderachse würde ich gar nicht in die Garage bekommen. Entweder vorn links die Gargeneinfahrt treffen oder rechts den Spiegel abscheren. Mit dem IQ schlägt man halt wenn man an dem Fallrohr vorbei ist und mit der Front noch neben der Garageneinfahrt steht nach rechts ein und kommt so in die Garage. Und wenn ich beim rausfahren mich bei diesem Schlenker verschätze trift halt der Spiegel das Fallrohr. Zu weit den Schlenker dar ich auch nicht machen da dann die Mauer von der Treppe am Hauseingang im Weg ist. Früher habe ich Pokale gesammelt bei diversen Geschicklichkeitsturnieren mit LKW und Bus und jetzt übe ich täglich wieder an der Garage mit einem Kleinwagen.
Gruß Uwe
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Re: Hallo aus Westfalen

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 23. September 2020, 16:28

vectrixuwe hat geschrieben:Und dann noch die Klärung ob das so richtig ist das nur der linke Außenspiegel elektrisch einklappt und der Rechte nicht.
Gruß Uwe
Nee, das ist nicht richtig. Normalerweise klappen beide Spiegel ein. Entweder ist Dein rechter defekt oder er wurde mal gegen einen nicht-einklappbaren ausgetauscht. Oder irgendein Kabel ab.
Ich würde ihn mal von Hand zur Hälfte einklappen und prüfen, ob er sich überhaupt elektrisch in die eine oder andere Richtung bewegt bzw. Motorgeräusche wahrnehmbar sind.
Viele Grüße,
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