IMG_20200929_001349_HDR.jpg
IMG_20200929_001330_HDR.jpg
IMG_20200929_001239_HDR.jpg
Für mal eben zusammengebaut eine schöne Sache. Werde aber doch noch etwas Klettband unter der Kiste verwenden da sie im vorderen Bereich sich doch etwas schief stellen kann.
Jetzt fehlt dem Kleinen nur noch ein Tempomat. Den Vermisse ich doch ein wenig. In wie weit ist eigentlich der AYGO 1.0 mit dem IQ Verwand? Haben die das gleiche Steckersystem? Wenn ja würde es eine Nachrüstmöglichkeit von Waeco geben.
Mein Bruder hat ja einen Serena 3.3 aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten und war erstaunt das beim IQ vieles an Bauteilen Identisch ist. Ja, selbst das Austauschen der Zündkerzen ist ein ähnliches Problem. Nur da dessen V6 quer verbaut ist dauert es schon mal fünf Stunden und mehr bis er die hinteren drei gewechselt hat. Aber so hat er wenigstens sich gutes Werkzeug gebaut um diese tief sitzenden Kerzen problemlos tauschen zu können.
Das 0W16 ist übrigens dafür Verantwortlich das der Durchschnittsverbrauch merklich zurück geht. Wie kann man das fest stellen?
Da gibt es einen Berg der wenn ich den Gang heraus nehme und diesen mit 60 km/h auf dem Tacho runter rolle mir immer ein Verbrauch von 0,8 Liter angezeigt wurde. Heute nach dem Wechsel stand da was mit 0,6. Licht und Radio an und Reifendruck auch gleich bei annähender Windstille und Außentemperatur. Läuft also wirklich leichter wie das voher laut Werkstattwechselanhänger eingefülte 5W30. Und für 6-7€ der Liter ist das Öl auch nicht zu teuer. Bin ja die letzte Fahrt mit Frau und vollem Raum hinter den Sitzen durch die Statd gefahren und hatte damit den Durchschnittsverbrauch auf 5 Liter hoch bekommen, die ersten 70 km nach dem Tanken. Heute nach nur knapp weiteren 40 km war dort schon wieder 4,7 Liter zu lesen. 4,3 ist das Ziel und wenn ich den Kleinen die Berge hoch schieben muß
Irgenwie muß ich ja den Umweg für die nächsten drei Monate kompensieren. Ja, momentan sind es nur drei Baustellen und drei Umwege auf den eigentlich 31,2 Kilometern. Nun komme ich schon auf fast 38 Kilometer eine Strecke. Ist ja noch Harmlos gegenüber dem was meine Frau zwei mal die Woche zu erfahren hat. Statt 8 km sind es nun 23 km und das noch dazu mit wenig freier Fahrt.
Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.