Aktuelle Zeit: Donnerstag 26. Dezember 2024, 21:31 Erweiterte Suche

Hallo aus Westfalen

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Re: Hallo aus Westfalen

Beitragvon vectrixuwe » Dienstag 29. September 2020, 00:58

IMG_20200929_001349_HDR.jpg
IMG_20200929_001330_HDR.jpg
IMG_20200929_001239_HDR.jpg

Für mal eben zusammengebaut eine schöne Sache. Werde aber doch noch etwas Klettband unter der Kiste verwenden da sie im vorderen Bereich sich doch etwas schief stellen kann.
Jetzt fehlt dem Kleinen nur noch ein Tempomat. Den Vermisse ich doch ein wenig. In wie weit ist eigentlich der AYGO 1.0 mit dem IQ Verwand? Haben die das gleiche Steckersystem? Wenn ja würde es eine Nachrüstmöglichkeit von Waeco geben.
Mein Bruder hat ja einen Serena 3.3 aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten und war erstaunt das beim IQ vieles an Bauteilen Identisch ist. Ja, selbst das Austauschen der Zündkerzen ist ein ähnliches Problem. Nur da dessen V6 quer verbaut ist dauert es schon mal fünf Stunden und mehr bis er die hinteren drei gewechselt hat. Aber so hat er wenigstens sich gutes Werkzeug gebaut um diese tief sitzenden Kerzen problemlos tauschen zu können.
Das 0W16 ist übrigens dafür Verantwortlich das der Durchschnittsverbrauch merklich zurück geht. Wie kann man das fest stellen?
Da gibt es einen Berg der wenn ich den Gang heraus nehme und diesen mit 60 km/h auf dem Tacho runter rolle mir immer ein Verbrauch von 0,8 Liter angezeigt wurde. Heute nach dem Wechsel stand da was mit 0,6. Licht und Radio an und Reifendruck auch gleich bei annähender Windstille und Außentemperatur. Läuft also wirklich leichter wie das voher laut Werkstattwechselanhänger eingefülte 5W30. Und für 6-7€ der Liter ist das Öl auch nicht zu teuer. Bin ja die letzte Fahrt mit Frau und vollem Raum hinter den Sitzen durch die Statd gefahren und hatte damit den Durchschnittsverbrauch auf 5 Liter hoch bekommen, die ersten 70 km nach dem Tanken. Heute nach nur knapp weiteren 40 km war dort schon wieder 4,7 Liter zu lesen. 4,3 ist das Ziel und wenn ich den Kleinen die Berge hoch schieben muß :D
Irgenwie muß ich ja den Umweg für die nächsten drei Monate kompensieren. Ja, momentan sind es nur drei Baustellen und drei Umwege auf den eigentlich 31,2 Kilometern. Nun komme ich schon auf fast 38 Kilometer eine Strecke. Ist ja noch Harmlos gegenüber dem was meine Frau zwei mal die Woche zu erfahren hat. Statt 8 km sind es nun 23 km und das noch dazu mit wenig freier Fahrt.
Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vectrixuwe
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ, Suzuki Ignis

Beitragvon Axl » Dienstag 29. September 2020, 05:28

Moin Uwe!
Danke für die Bilder, aber so eine große Box brauche ich doch nicht. Die mülle ich mir nur zu. Mir gehts doch eher um eine reine Armlehne mit einer kleinen Aufbewahrungsbox.
Gruß
Axl
8-)
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 9
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Beitragvon vectrixuwe » Dienstag 29. September 2020, 12:01

Dann macht man halt den Boden höher und schon ist der Stauraum kleiner. Das bringt mich auf die Idee mal eine Unterteilung herausnehmbar zu bauen. Sozusagen ein Geheimfach.
Gruß Uwe
vectrixuwe
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Axl » Dienstag 29. September 2020, 12:58

Geheimfach ist immer gut. Aber trotzdem lehne ich dankend ab... :dieu:
Gruß
Axl
8-)
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon vectrixuwe » Mittwoch 30. September 2020, 12:52

Kein Problem, hätte ja sein können.
Und die Nebelscheinwerfer sind auch nur ein Witz. Aber mit voll herunter gedrehten Scheinwerfern hat man die bessere Nebeldurchsicht. Zu irgendetwas muß die Höhenverstellung ja gut sein. Habe es bisher immer so gemacht wenn es denn mal durch dicke Suppe zu fahren Nötig war. Spart ja auch Energie wenn die Nebelleuchten nicht auch noch an sind.
Gruß Uwe
vectrixuwe
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon vectrixuwe » Freitag 2. Oktober 2020, 18:57

Wattn Scheiß!
Da wechelt man die Zündkerzen und schon Spinnt die Elektronik. Motorsteerung und Fahrwerksteureung in Störung. Also Batterie abgklemmmt und wieder angeschlossen. Danach wieer alles o.k. Die Kerzen waen wirklich UPE. Warum auch immer ilef der Motor noch.
Dann der Spiegel!
Aus dem Zubehör gekauft und schei... .
Gruß Uwe
vectrixuwe
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Axl » Freitag 2. Oktober 2020, 21:41

...scheiße montiert oder was? Pfuscher am Werk also.
Gruß
Axl
8-)
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Axl » Sonntag 4. Oktober 2020, 22:50

Axl hat geschrieben:30 Euro bei Amazon? Den Preis konnten die wohl nicht halten. Jetzt um 45 €.

Gerade um 20 % gesenkt bei Amazon für den Sportluftfilter von K&N. Jetzt also 36,59 €. Gleich gekauft.
Gruß
Axl
8-)
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Axl » Montag 5. Oktober 2020, 08:20

Und heute schon wieder hoch auf 45 €. Glück gehabt. :dieu:
Gruß
Axl
8-)
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon vectrixuwe » Dienstag 6. Oktober 2020, 08:01

Prima. Und ich auch Glück! Winterräder komplett mit 5 mm Profil und nur drei Jahre alt für 20 € bekommen. Durfte zwar 70 km zusätzlich dafür fahren aber das mal 90 km auf Autobahn. Und da war der Unterschied der Luftfilter deutlich zu spüren. Vor allem ist der Pfeil nach unten nicht mehr so häufig zu sehen. Ich komme jetzt einen bestimmten Berg mit 70 km/h ohne Runterschaltempfehlung hoch. Vorher ging das nur im 4. Gang mit 13-14 Litern Verbrauch und nun mit 9,8-10,5 im 5. Gang.
Und mit den neuen Zündkerzen ist der Motor auch Drehfreudiger geworden und knurrt nicht mehr so. Klar die Alten hatten schon einen Elektrodenabstand von 1,5 mm. Also bis Weihnachten werde ich die Motorhaube nicht mehr öffen müssen. Dann sind es 6 tkm mehr die auf dem Tacho stehen und man sollte mal nach dem Ölstand schauen. Habe ja jetzt alles getan um den Verbrauch zu minimieren. Wenn ich jetzt alle 10 Tage zur Tankstelle fahren darf dann sind das keine 90 € im Monat aber weit mehr wie 2000 km. Und das mit dem Spaßfaktor den der Kleine Bietet.
Am Samstag darf er wieder auf die Autobahn. Er(Ich) freu mich schon drauf. Warum? Ist kaum zu Erklären außer man weiß wie ein Reisebus reagiert wenn man nur den Fuß vom Gas nimmt. Ja, mit der richtigen Vorraussicht ist es möglich mit dem IQ genau so sanft zu fahren wie mit einem doch wesentlich schwereren Reisebus. Vorraussicht? Nee, natürlich auch Rücksicht! Denn gerade was die Außenspiegel angeht ist der IQ bestens ausgestattet. Immer wenn ich ein anderes Vehikle fahren durfte oder mußte waren dessen Außenspiegel wohl nur als Alibi montiert. Wirklich was erkennen war damit nicht möglich. Darum wohl auch diese ganzen Asistenzsysteme die erkennen sollen was im Spiegel nicht zu sehen ist weil Fehlkonstruiert.
Man, ich bineine IQ 10 km Probe gefahren und habe sofort nach einem Bezahlbaren gesucht. Liebe auf die erste Fahrt sozusagen. Aber wärend ja die Liebe immer flacher wird wächst die meine zum IQ mit jedem Kilometer und läßt mich meine alte Liebe fast vergessen. Aber 28 Jahre Skoda geht nicht einfach so vorbei. Sind selbst jetzt noch mit dem Ignis zum halbjährlichen Skodattreffen gefahren.
Gruß Uwe
vectrixuwe
Schattenparker
Schattenparker

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellungsecke