Aktuelle Zeit: Donnerstag 26. Dezember 2024, 22:03 Erweiterte Suche

Hallo aus Westfalen

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Hallo aus Westfalen

Beitragvon vectrixuwe » Samstag 22. August 2020, 10:31

Hallo, ja auch ich bin über den IQ gestolpert. Bin der Uwe aus Westfalen, genauer gesagt aus der Schnapsgegend Steinhagen. Da ich einen Unfallwagen erworben habe war mein erstes gleich die Nippelheber aus der Werkzeugkiste zu kramen um diverse Plastikteile entfernen zu können. Habe ich mal irgendwo so einen Satz aus Kunstoff für kleines Geld erworben. Und gerade bei dem Weichplastik des IQ sind die Teile von unschätzbarem Wert. Habe das Auto drei Wochen und habe ihn 140 km von hier abgeholt. Bin so zerknautscht wie er war dort mit zwei Balken auf der Tankanzeige nur mit dem Wissen das die Anzeige alles andere als genau ist mit 130 -150 km/h über die Autobahn gefahren. Ja, irgendwie kam mir das immer noch langsam vor. Und das in solch halben Auto! Der Sound war toll und die Bahn frei. Nach 100 gefahrenen Kilometern fing der unterste Balken das Blinken an. Egal, weiter die letzen 10 km Autobahn mit High Speed. Dann noch 12 km über Land und ab an die Säule. 28 Liter passten rein. Da konnte man lesen das der Durschnitt bei 5,5 Liter die Hundert war. Also wenn es 32 Liter sind die der Tank fast dann müsste man fast 100 km weit kommen bevor man den Reservekanister raus kramen muß nach dem die Blinkerei begonnen hat. So viel zum ersten Test da ich mir ja auch die Frage gestellt habe hinsichtlicht der letzten Reichweite. Jetzt nach ca. 2000 km, ja ich liebe ihn so sehr das egal ob gutes Wetter und der Motorroller vollgeladen da steht oder der neue Ignis von der Frau nicht benötigt wurde ich doch nur den IQ gefahren bin, ist der Verbrauch auf 4,3 Liter geschrumpft und somit auch die Restreichweite gestiegen. Allerdings habe ich das letzte mal nach 609 km getankt und da passten auch genau 28 Liter in den Tank und die Anzeige blinkte die letzten 30 km schon munter vor sich hin. Na ja, noch etwa 5000 km und ich hoffe die 750 km mit einer Tankfüllung zu schaffen. Klasse solch ein Kleiner der den leeren Tank an der Tanke füllen kann ohne bei der Kreditkarte die PIN eingeben zu müssen. O.K. der Ignis wiegt annähernd das gleiche und hat 66 kW lässt sich aber auf gleicher Strecke mit 3,8 Liter bewegen. Aber der fängt ab 120 km/h das Saufen an wo der IQ noch recht sparsam unterwegs ist. Ich hoffe ich konnte was die Reservereichweite angeht ein bischen weiter helfen. Warum ich die Verbrauchswerte der Werksangaben immer unterbiete werde ich mal anderweitig schildern.
Gruß Uwe
vectrixuwe
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ, Suzuki Ignis

Re: Hallo aus Westfalen

Beitragvon baiertaler » Samstag 22. August 2020, 11:25

Hallo Uwe und herzlich Willkommen "on board".
habe daraus einen eigenen thread gemacht, da ich davon ausging, dass Du Dich auch vorstellen möchtest ;)
Korrigiere mich, falls ich mich täusche. Dann hänge ich es wieder zurück

vectrixuwe hat geschrieben:Warum ich die Verbrauchswerte der Werksangaben immer unterbiete werde ich mal anderweitig schildern.

Da bin ich mal gespannt, was Hartmut dazu sagt und wer der Sparsamste ist :o
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon IQ Rainer » Samstag 22. August 2020, 16:39

Moin Uwe
Willkommen hier im Kreis der Spätzünder,sprich denen,die erst spät zum IQ gestossen sind!
Bei uns pendelt es immer so um die 5,5 Ltr,aber wir fahren auch oft Landstrasse,da muß beim überholen oft das Bodenblech dran glauben,macht ja auch Spaß,da kommts bei uns nicht auf 50 Cent an,freuen tue ich mich beim tanken mit unserem LPG Omega,die fette Karre brauch 12 Liter,dann mal 50 Cent,da kommt dann das grinsen!!
Gruß,Rainer
IQ Multidrive von 2013,KM Stand 21000
Toyota Hiace von 2003, KM Stand 94000
IQ Rainer
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: IQ von 2013,19000km

Beitragvon vectrixuwe » Sonntag 23. August 2020, 03:03

Also was das Prittsparen angeht so bin ich darin bisher ungeschlagen. Der den ich zur Probe fahren durfte hatte 5,9 Liter im Display und der den ich dann gekauft habe ebenfalls. Wie ich meinen 1.6 Felicia 1995 neu kaufte brauchte er auch 0,9 Liter die Stunde warm ohne Verbraucher im Standgas. Nach 7000 kM waren es nur noch 0,5 Liter. Bei meinem Forman neu gekauft 1992 war nach jeweils 1000 -1500 eine korrerktur des Standgases von Nöten, Halt Vergaser mit manueller Standgaseinstellung. Warum? Einfach nen Liter Öl genommen und ca. 30 Gramm Keramikpaste damit vermischt. Wie ich vor 3,5 Jahren einen Felicia 1.6 für 100 € bekam wollte dem Motor niemand mehr richtig trauen, schwarze Wolken am Heck und Ölverbrauch.Hatte damals 188 tKm runter und heute über 232000. Heute kein Qualm und Öl nur alle 15 tkM neu beim Wechsel. Durchzug enorm. Mein IQ hat auch sofort die Behandlung bekommen. Dazu noch gleich bei der zweiten Tankfüllung 200 mL Petroleum dazu und nun rennt er absolut sauber. Denn egal was die Tankindustrie verspricht was für Aditive im Spritt sein sollen, nur Petoleum reingt das Sytem wirkungsvoll. Nur nicht weiter sagen. Petroleum ist steuerbegünstigt und darf nicht für motorische Zwecke werwendet werden. Aber wenn man keinen Steuerbetrug machen möchte dann kann man sich auch Reiniger für 15 € die 125 mL Dosis im Zubehör kaufen.
Nun aber mal zu meinem IQ,
BJ.2009 mit 140000 km gekauft. Schlüssellos mit Klimaautomatik in Perlweis. Wegen eines Frontschadens war der Kühler bis zum Motor durchgedrückt. Der Luftfilterkasten gerissen, Kein Airbag ausgelöst. Plastikfront war schon ersetzt hing aber komplett ausgerastet nach unten. Hinten an der Verkleidung fehlten einige Plastikstopfen. Alles optische Mängel. Aber nun ist äußerlich nichts mehr zu sehen. Ja, ich traue mich kaum noch auf einen Supermarktparkplatz. Warum? Komme ich zurück steht jemand daneben und bestaunt den Kleinen. Aber warum ich ihn mittlerweile besonders liebe!
Auf dem Weg zur Arbeit gibt es 30 er Zonen mit Bremshügeln und auch Fahrbahnbeläge die jedem anderen das Gebiss zerstören wenn man mit mehr wie 20 km/h durch fährt. Irgendie komisch das ich jetzt mit 60 -70 km/h dort durch fahre und meine die Straße wäre glatt. Wenn ich Müde von der Nachtschicht nach Hause fahre habe ich das Gefühl der Wagen findet die Straße alleine. D.H. ich fühle mich volltändig sicher und fahre daher auch schon mal schneller wie erlaubt. Und das wo ich nun 28 Jahre Favorit/Forman und 25 Jahre Felicia/Felica Combi gefahren bin. Aber im Januar hat der Suzuki Ignis die Favorit Zeit beendet und jetzt ersetzt der IQ den Felicia. Denn der Ignis reicht um meinen Anhänger zu ziehen und auf dem täglichen Weg zur Arbeit ist der IQ vollkommen ausreichend. Fast zwei Liter die Hundert weniger wie der Felica und die Steuer nur 20 statt 108 € im Jahr. Nur leider sind die Ersatzteilpreise ungleich höher.
Aber die Breite von 200 cm von Spiegel zu Spiegel war für mich erst mal gewöhnungsbedürftig. So tief sitzend und dann so breit! Ich bin ja breite Fahrzeuge gewohnt, fahre ja auch LKW und BUS als Hobby, aber da sitzt man doch höher.
Mittlerweile habe ich alle Probleme am IQ beseitigt. Nur warum der Regensensor nicht richtg funktioniert muß ich noch heraus finden. Da kommt irgenwie zu wenig Spannung am Sensor an. Nur 7,5 Volt statt der nötigen 12 Volt.
Warum ich auf Toyota nach so vielen Jahren Skoda gekommen bin?
Mein Bruder und Familie haben Jaris und Serena schätzen gelernt. Serena mit der 3,3 Liter Maschine ist zwar in Deutschland recht selten auch sehr zuverlässig.
Das letzte was ich noch am IQ gemacht habe ihm eine gute Innenbelauchtung verbaut. Denn die eine LED-Funzel ist nicht wirklich Licht. Habe ein LED-Band von vorn bis hinten unter dem Himmel angebracht. Nun kann man auch bei Dunkelheit sehen was hinter den Sitzen liegt. Ist jetzt auch bei Nacht taghell im Wagen.
Aber die Frage die ich mir gestellt habe, warum hat er überhaupt eine Fernlichtschaltung? So richtig in die Ferne schauen kann man dann auch nicht. Habe jetzt LED Leuchtmittel eingesetzt und schon reicht es mit dem Ablendlicht allein.
Ansonsten stören mich die zerkratzten Kunstoffteile nicht da ja auch der Lack sich an eingen Stellen ablöst. An Rost habe ich nur etwas vorn unter dem Armaturenbrett und diversen Haltern im Motorraum gesehen.
Eigenlich sollte der Felicia durch ein EV ersetzt werden. Aber wenn heute selbst der kleinste EV mindestens 13 k/Wh auf hundert braucht und die kW/h dann noch zwischen 30 un 80 Cent kostet kommen einem doch Zweifel.
Mein Vectrix VX1, ein Leichtkraftroller, hat einen Verbrauch von ca. 7 kW/h auf Hundert was gegenüber einem Verbrenner noch sparsam ist. Aber mittlerweile bin ich auch in dem Alter, 54, wo man nicht mehr bei jedem Wetter Zweirad fahren möchte. Früher bin ich von -20 bis + 35 Grad Zweirad gefahren und egal ob es Nass war. Heute habe ich Fahrzeuge mit Klimaautomatik. Ja, der IQ kam auch deswegen zu mir weil er mit der Keyless-Go Variante prima zum Ignis passte. Denn, Ich steige aus dem Skoda aus und habe den Schlüssel im Zündschloss vergessen. Ist schon komisch wie schnell man sich an die Technik ohne Schlüssel gewöhnen kann.
Anders, immer wenn ich heute aussteige und noch an den Kofferraum möchte, egal ob Ignis oder IQ, möchte ich erst die Tankklappe öffenen. Denn seit 1992 kannte ich es nicht anders das dort wo heute die Tankentriegelung sitzt eben die Heckklappe entriegelt wurde.
Aber für ein 11 Jahte altes Auto ist der IQ genau das was ich als Ersatz für den Felicia brauchte. Nicht mehr Elektronik wie nötig und dabei so sicher wie der alte Favorit,
P.S. Auf den ist mit mal ein 40 Tonner drauf gerauscht und der war danach Schach-Matt.Aber ich bin dann mit einem etwas kürzerem Auto immer noch gesund zu Hause an gekommen.
Jetzt hoffe ich den IQ die nächsten 10 Jahre, bis zur voraussichtlichen Rente, fahren zu können. Dann hätte er um die 500000 km geschafft. Aber das was 2009 ein Faforit geschafft hat wird wohl der Rekord bleiben. Gekauft bei 100000 kmfür 100 € und bei 230000 km an einen Bekannten verschenkt. Ersatzeile für 100€ in 9 Jahren benötigt und nur einmal eine Werkstatt benötigt da unterwegs ein Wasserschlauch geplatzt war.
Wenn der IQ ebenfalls so zuverjässig ist, und das habe ich in dem Forum schon so erkannt, dann habe ich genau dar richtige getan um meine Arbeitsstätte immer zu erreichen.
Wie vieleicht schon bemerkt, ich schraube liebend gern selbst und verlasse mich nicht auf andere.
Zum OBD? Hat jemand die Software um Einstellungen zu machen?
Gruß Uwe
vectrixuwe
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon vectrixuwe » Sonntag 23. August 2020, 03:32

Wollte eigenlich ein Foto von der innenbeleuchtung einfügen was aber nicht gelang. Was mit vorher mit der LED-Funzel noch nicht gewahr wurde ist mir nun bekannt. Bei meinem Keyless brauche ich mich nur dem Auto nähern und schon erstrahlt im innern alles wie am Tag. Also einfach nur nen Meter vom Auto weg und schon geht die Innenbeleuchtung an. Nur leider ist der Himmel nicht kompatibel mit der Klebewirkung der 3M LED Streifen. Muß mir noch was einfallen lassen damit die LED´s auch oben bleiben. Muß wohl noch einen anderen Kleber verwenden. Ansonsten ist das echt klasse das es im innern Taghell ist und das sogar wenn man sich nur in der Nähe aufhält. Das kann der Ignis so leider nicht da man dort erst den Türknopf oder die Fernbedienung betäigen muß. Ich liebe den kleinen was das angeht jedefalls immer mehr. Abends Einkaufen und der Innenraum ist Taghell von vorn bis hinten beleuchtet. Falls jemand auch im dunkeln nach Dingen im Kofferaum sucht, ich habe noch ein paar der LED´s da. Der Einbau ist in wenigen Minuten gemacht.
Gruß Uwe
vectrixuwe
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Axl » Sonntag 23. August 2020, 08:10

Moin Uwe und willkommen bei uns.
Mein 1,33er verbraucht zwischen 5,5 und 6,0 Liter. Geht auch. :D
Gruß
Axl
8-)
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 9
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Beitragvon vectrixuwe » Montag 24. August 2020, 14:57

Klar, alles geht. Vor allem der Spaß den ich jetzt habe wenn ich hier aus der Parklücke direkt ohne zurücksetzen in Gegenrichtung wenden kann. Und dieses Gefühl GO-Kart zu fahren ist doch recht spassig. Und wenn man nach mehr wie 600 km nur 30 € dem Tankwart zu bezahlen hat ist auch noch zum Grinsen. Sieht man nur leider nicht da ja Maskenpflicht. Und das jetzt ein Parkplatz reicht für Ignis und IQ ist was neues für meine Frau. Ich denke mal ich habe nicht viel falsch gemacht mir ein halbes Auto zu gönnen. Zumindest da ich ja doch meist allein fahre und der Skoda sich um die 6 Liter gönnte. Steuer für den war 108 €. Versicherung ist gleich. Nur was Ersatzteile angeht ist der IQ nicht wirklich günstig. Aber Plastik hat einen Vorteil gegenüber Blech. Es lässt sich kleben. Ach ja, die Handwäsche ist auch in der hälfte der Zeit erledigt :D
Und nun schon zwei mal passiert: Passant schaut auf IQ und sagt vor sich hin "Toll ein IQ". Oder ich komme aus dem Laden und jemand steht neben dem Kleinen und sprich micht an. Solche Momente hatten wir zu letzt mit dem Forman. Da kamen Leute an und fragten ob sich sich mal rein setzen dürften.
Meine Frau ist den IQ schon 3 km gefahren. Ich gönne ihn ihr nicht. Aber wenn wir zusammen unterwegs sind ist der IQ die bessere Wahl. Warum? Wir haben mehr Platz wie im Ignis.
Und mein Segelboot und zwei Motorboote passen hinten rein und so ist das Hobby auch möglich.
Gruß Uwe
vectrixuwe
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Axl » Montag 24. August 2020, 18:41

Ein Modellbauer ist der Uwe. Fährst Du auch Crawler?
Gruß
Axl
8-)
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 25. August 2020, 00:51

vectrixuwe hat geschrieben:Ach ja, die Handwäsche ist auch in der hälfte der Zeit erledigt :D
Was aber länger dauert, ist den iQ zu saugen ;) Da ist es einfach ein bißchen eng drin :lol:

Erstmal Herzlich Willkommen Uwe :dieu:
Du hast soviel geschrieben - und mit echt wenig Absätzen ;) - da komme ich erst jetzt zum lesen :mrgreen:

Zumal ich Sonntag ganztags in Hamburg war - allerdings nicht mit iQ, sondern mit Volvo. Bei vergleichbarer Fahrweise verbraucht er rund 3l mehr als der iQ, was u.a. am deutlich höheren Drehzahlniveau liegt. Bei 100km/h 3400Umin - der iQ hingegen 2000U/min.
In Sachen Fahrspaß sind beide echte Meister 8-)

Was Du über die Keramikpaste schreibst, hört sich gut an. Ich habe mich bisher an sowas nicht rangetraut. Wie heißt das Zeug und welcher Hersteller ?

baiertaler hat geschrieben:
vectrixuwe hat geschrieben:Warum ich die Verbrauchswerte der Werksangaben immer unterbiete werde ich mal anderweitig schildern.

Da bin ich mal gespannt, was Hartmut dazu sagt und wer der Sparsamste ist :o
Zu überbieten sind 826km mit einer Tankfüllung :D
Wobei Du bis zu 32 l rausfahren kannst - es sind ca. 35 l im Tank.
Aber: Komm nicht auf die Idee, ihn leer zufahren bis er stehenbleibt - das wäre unfair. Die Tankstelle muß mit eigener Kraft erreicht werden :dieu:
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Axl » Dienstag 25. August 2020, 05:38

Hartmut, wenn Du mal wieder per iQ in Hamburg biste, sagste aber bescheid.
Was für einen Volvo hattest Du doch gleich?

Die Tankstelle aus eigener kraft erreichen? Also immer im Kreis fahren. 826 km haste aber auf der Autobahn erreicht, oder?
Gruß
Axl
8-)
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Nächste

Zurück zu Vorstellungsecke