von vectrixuwe » Sonntag 23. August 2020, 03:03
Also was das Prittsparen angeht so bin ich darin bisher ungeschlagen. Der den ich zur Probe fahren durfte hatte 5,9 Liter im Display und der den ich dann gekauft habe ebenfalls. Wie ich meinen 1.6 Felicia 1995 neu kaufte brauchte er auch 0,9 Liter die Stunde warm ohne Verbraucher im Standgas. Nach 7000 kM waren es nur noch 0,5 Liter. Bei meinem Forman neu gekauft 1992 war nach jeweils 1000 -1500 eine korrerktur des Standgases von Nöten, Halt Vergaser mit manueller Standgaseinstellung. Warum? Einfach nen Liter Öl genommen und ca. 30 Gramm Keramikpaste damit vermischt. Wie ich vor 3,5 Jahren einen Felicia 1.6 für 100 € bekam wollte dem Motor niemand mehr richtig trauen, schwarze Wolken am Heck und Ölverbrauch.Hatte damals 188 tKm runter und heute über 232000. Heute kein Qualm und Öl nur alle 15 tkM neu beim Wechsel. Durchzug enorm. Mein IQ hat auch sofort die Behandlung bekommen. Dazu noch gleich bei der zweiten Tankfüllung 200 mL Petroleum dazu und nun rennt er absolut sauber. Denn egal was die Tankindustrie verspricht was für Aditive im Spritt sein sollen, nur Petoleum reingt das Sytem wirkungsvoll. Nur nicht weiter sagen. Petroleum ist steuerbegünstigt und darf nicht für motorische Zwecke werwendet werden. Aber wenn man keinen Steuerbetrug machen möchte dann kann man sich auch Reiniger für 15 € die 125 mL Dosis im Zubehör kaufen.
Nun aber mal zu meinem IQ,
BJ.2009 mit 140000 km gekauft. Schlüssellos mit Klimaautomatik in Perlweis. Wegen eines Frontschadens war der Kühler bis zum Motor durchgedrückt. Der Luftfilterkasten gerissen, Kein Airbag ausgelöst. Plastikfront war schon ersetzt hing aber komplett ausgerastet nach unten. Hinten an der Verkleidung fehlten einige Plastikstopfen. Alles optische Mängel. Aber nun ist äußerlich nichts mehr zu sehen. Ja, ich traue mich kaum noch auf einen Supermarktparkplatz. Warum? Komme ich zurück steht jemand daneben und bestaunt den Kleinen. Aber warum ich ihn mittlerweile besonders liebe!
Auf dem Weg zur Arbeit gibt es 30 er Zonen mit Bremshügeln und auch Fahrbahnbeläge die jedem anderen das Gebiss zerstören wenn man mit mehr wie 20 km/h durch fährt. Irgendie komisch das ich jetzt mit 60 -70 km/h dort durch fahre und meine die Straße wäre glatt. Wenn ich Müde von der Nachtschicht nach Hause fahre habe ich das Gefühl der Wagen findet die Straße alleine. D.H. ich fühle mich volltändig sicher und fahre daher auch schon mal schneller wie erlaubt. Und das wo ich nun 28 Jahre Favorit/Forman und 25 Jahre Felicia/Felica Combi gefahren bin. Aber im Januar hat der Suzuki Ignis die Favorit Zeit beendet und jetzt ersetzt der IQ den Felicia. Denn der Ignis reicht um meinen Anhänger zu ziehen und auf dem täglichen Weg zur Arbeit ist der IQ vollkommen ausreichend. Fast zwei Liter die Hundert weniger wie der Felica und die Steuer nur 20 statt 108 € im Jahr. Nur leider sind die Ersatzteilpreise ungleich höher.
Aber die Breite von 200 cm von Spiegel zu Spiegel war für mich erst mal gewöhnungsbedürftig. So tief sitzend und dann so breit! Ich bin ja breite Fahrzeuge gewohnt, fahre ja auch LKW und BUS als Hobby, aber da sitzt man doch höher.
Mittlerweile habe ich alle Probleme am IQ beseitigt. Nur warum der Regensensor nicht richtg funktioniert muß ich noch heraus finden. Da kommt irgenwie zu wenig Spannung am Sensor an. Nur 7,5 Volt statt der nötigen 12 Volt.
Warum ich auf Toyota nach so vielen Jahren Skoda gekommen bin?
Mein Bruder und Familie haben Jaris und Serena schätzen gelernt. Serena mit der 3,3 Liter Maschine ist zwar in Deutschland recht selten auch sehr zuverlässig.
Das letzte was ich noch am IQ gemacht habe ihm eine gute Innenbelauchtung verbaut. Denn die eine LED-Funzel ist nicht wirklich Licht. Habe ein LED-Band von vorn bis hinten unter dem Himmel angebracht. Nun kann man auch bei Dunkelheit sehen was hinter den Sitzen liegt. Ist jetzt auch bei Nacht taghell im Wagen.
Aber die Frage die ich mir gestellt habe, warum hat er überhaupt eine Fernlichtschaltung? So richtig in die Ferne schauen kann man dann auch nicht. Habe jetzt LED Leuchtmittel eingesetzt und schon reicht es mit dem Ablendlicht allein.
Ansonsten stören mich die zerkratzten Kunstoffteile nicht da ja auch der Lack sich an eingen Stellen ablöst. An Rost habe ich nur etwas vorn unter dem Armaturenbrett und diversen Haltern im Motorraum gesehen.
Eigenlich sollte der Felicia durch ein EV ersetzt werden. Aber wenn heute selbst der kleinste EV mindestens 13 k/Wh auf hundert braucht und die kW/h dann noch zwischen 30 un 80 Cent kostet kommen einem doch Zweifel.
Mein Vectrix VX1, ein Leichtkraftroller, hat einen Verbrauch von ca. 7 kW/h auf Hundert was gegenüber einem Verbrenner noch sparsam ist. Aber mittlerweile bin ich auch in dem Alter, 54, wo man nicht mehr bei jedem Wetter Zweirad fahren möchte. Früher bin ich von -20 bis + 35 Grad Zweirad gefahren und egal ob es Nass war. Heute habe ich Fahrzeuge mit Klimaautomatik. Ja, der IQ kam auch deswegen zu mir weil er mit der Keyless-Go Variante prima zum Ignis passte. Denn, Ich steige aus dem Skoda aus und habe den Schlüssel im Zündschloss vergessen. Ist schon komisch wie schnell man sich an die Technik ohne Schlüssel gewöhnen kann.
Anders, immer wenn ich heute aussteige und noch an den Kofferraum möchte, egal ob Ignis oder IQ, möchte ich erst die Tankklappe öffenen. Denn seit 1992 kannte ich es nicht anders das dort wo heute die Tankentriegelung sitzt eben die Heckklappe entriegelt wurde.
Aber für ein 11 Jahte altes Auto ist der IQ genau das was ich als Ersatz für den Felicia brauchte. Nicht mehr Elektronik wie nötig und dabei so sicher wie der alte Favorit,
P.S. Auf den ist mit mal ein 40 Tonner drauf gerauscht und der war danach Schach-Matt.Aber ich bin dann mit einem etwas kürzerem Auto immer noch gesund zu Hause an gekommen.
Jetzt hoffe ich den IQ die nächsten 10 Jahre, bis zur voraussichtlichen Rente, fahren zu können. Dann hätte er um die 500000 km geschafft. Aber das was 2009 ein Faforit geschafft hat wird wohl der Rekord bleiben. Gekauft bei 100000 kmfür 100 € und bei 230000 km an einen Bekannten verschenkt. Ersatzeile für 100€ in 9 Jahren benötigt und nur einmal eine Werkstatt benötigt da unterwegs ein Wasserschlauch geplatzt war.
Wenn der IQ ebenfalls so zuverjässig ist, und das habe ich in dem Forum schon so erkannt, dann habe ich genau dar richtige getan um meine Arbeitsstätte immer zu erreichen.
Wie vieleicht schon bemerkt, ich schraube liebend gern selbst und verlasse mich nicht auf andere.
Zum OBD? Hat jemand die Software um Einstellungen zu machen?
Gruß Uwe