Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 20:13 Erweiterte Suche

Hier kommt Kurt

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Hier kommt Kurt

Beitragvon tscholand » Montag 18. Mai 2009, 22:07

So, nachdem ich nun schon viele Beiträge geschrieben habe, will ich mich mal vorstellen.
Ich heiße Tim, bin 29 Jahre alt, als Anwendungsentwickler bei Siemens tätig und habe mir mit dem IQ meinen ersten Neuwagen gekauft. Vorher hatte ich einen Suzuki Samurai Bj. 1997, den ich vor fast 10 Jahren als mein erstes eigenes Auto gebraucht in Empfang nehmen durfte.
Letzten Freitag war es soweit. Mit einer Woche Verspätung konnte ich meinen IQ (+, Multimode, Navi, amethyst) beim Händler abholen. Am späten Nachmittag hatte ich direkt den Übergabetermin mit dem Käufer meines alten Autos (ja, ich habe den gut erhaltenen, schönen, kleinen Geländewagen nicht pressen lassen, sondern ihm noch ein paar Jahre Leben ermöglicht, und auch mehr bekommen, als mir die Abwrackprämie eingebracht hätte...). Es war schon etwas schwer, als mein Suzuki um die Ecke davonfuhr und mir klar wurde, dass ich ihn wohl nie wiedersehen würde... Aber da stand ja auch noch mein neues Autochen vor dem Haus, was den Abschied etwas versüßt hat.
Am Wochenende habe ich es dann auf etwa 400km gebracht. Zum Einfahren habe ich mir angewöhnt, öfter mal zwischen S und D zu wechseln, um den Drehzahlbereich zu variieren. Trotzdem habe ich bis jetzt einen Durchschnittsverbrauch (laut BC) von 6 Litern hinbekommen, was ich für die Einfahrphase für sehr gut halte. Ca. 50% Autobahn, 50% Stadt/Land/Fluß ;) .
Mit 1,89m und 82kg passe ich geradezu perfekt in den „kleinen“ Wagen rein. Die Fahrleistungen sind für mich absolut ausreichend, sowohl Beschleunigung, als auch Endgeschwindigkeit (auf 120 ist man sehr schnell und schneller war mein alter auch nicht...). Das Fahren ist einfach nur super angenehm. Der Wagen liegt gut in der Spur und lässt sich sicher steuern. Natürlich bin ich diese ganzen Komfort- und Sicherheitsfunktionen (Servo, ABS, ESP, Automatik usw.), sowie das ruhige Fahren ohne Lärm im Innenraum absolut nicht gewöhnt (Suzuki Samurai). Von daher ist der Effekt bei mir vermutlich noch einiges drastischer als bei anderen Leuten.
Auch das Fahren mit 3 Erwachsenen habe ich direkt testen können: Für kurze Strecken absolut kein Problem. Eine Weltreise würde ich so aber nicht machen. Zu zweit wäre aber auch eine Weltreise kein Problem!
Die stufenlose Automatik und der Regensensor haben mich absolut überzeugt.
An einigen Stellen würde ich mir allerdings etwas andere bzw. erweiterte Funktionen wünschen (was teilweise hier im Forum schon an anderen Stellen diskutiert wurde):

Die Abblendlichtautomatik schaltet zu spät ein. Aber das lässt sich ja noch vom Händler ändern.

Die Keyless-Funktion ist genial. Habe herausgefunden, dass das Navi / Multimedia-Ding anbleibt, wenn man vor dem Ausschalten des Motors nicht auf P stellt.... Das automatische Ausschalten hatte mich am Anfang genervt.

Es wäre schön, wenn man die Fensterheber und Spiegelverstellung noch verwenden könnte, wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist.
Stattdessen sollte aber das Abblendlicht zumindest auf Standlicht schalten, sobald man den Motor ausmacht und nicht erst, wenn man die Tür öffnet...

Super wäre auch, wenn die Außenspiegel automatisch angeklappt würden, sobald man den Motor ausstellt und wieder „ausgefahren“ würden, sobald man startet.

Das Navi gefällt mir auch sehr gut und war die zusätzliche Investition wert. Sowohl aus optischen als auch funktionalen Gründen. Was ich hier zu bemängeln habe, ist die fehlende Anzeige der momentan erlaubten Höchstgeschwindigkeit und die Anzeige des im Telefonbuch eingetragenen Namen zu einer Nummer bei einem eingehenden Anruf. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Nummern mit +49 eingespeichert habe und das Gerät die Nummer des Anrufers nur mit einer führenden 0 anzeigt... Ein Test steht da noch aus. Komisch ist aber, dass die Nummern der POIs auch mit +49 eingespeichert sind... Man würde also erwarten, dass das mit +49 auch funktioniert.
Außerdem fehlt (soweit ich das bisher beurteilen kann) eine Einstellmöglichkeit, wann die Ansagen ausgegeben werden sollen (z.B. 100m, 200m,... vor der Kreuzung).
Die Ansage-Lautstärke kann zwar eingestellt werden (sogar adaptiv), allerdings geht sie bei etwas lauterer Musik schnell unter. Hier wäre eine leichte Absenkung der Musiklautstärke für die Dauer das Ansage wünschenswert. Positiv fand ich aber wieder, dass die Musik nicht abrupt dafür unterbrochen wird.

Soweit erst mal meine ersten Eindrücke. Weitere werde ich sicher nach einiger Zeit noch hinzufügen. Es verspreche hiermit auch, dass ich noch Fotos einstellen werde. Allerdings muss ich dazu erst mal in Wäsche, da der Kleine schon am ersten Tag direkt heftige Regengüsse abgekriegt hat und entsprechend aussieht...
Ach ja, ich hatte die Farbe amethyst etwas anders in Erinnerung. Ich denke nicht, dass diese Farbe amethyst heißen sollte. Wer den Edelstein schon mal gesehen hat, wird mir beipflichten. Der Name Brombeere wäre treffender! Trotzdem bereue ich meine Farbwahl in keinster Weise!
IQ+, Multimode, amethyst, Navi, Schmutzfänger, Windabweiser
Bestellt: 09.02.2009
Übergabe: 15.05.2009
tscholand
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multimode

Re: Hier kommt Kurt

Beitragvon iq2009 » Dienstag 19. Mai 2009, 20:19

Hallo tscholand,
Super wäre auch, wenn die Außenspiegel automatisch angeklappt würden, sobald man den Motor ausstellt und wieder „ausgefahren“ würden, sobald man startet.

Lege, nachdem du eingeparkt hast, einfach die Spiegel an. Nachdem du den Motor ausgeschaltet hast, den Knopf für die Spiegel ein zweitesmal drücken. Wenn du jetzt das nächste mal den Wagen startest, werden sich die Ohren deines iQ von selbst entfalten.
Ich geb zu, man muss sich an dieses kleine Prozedere erst gewöhnen...
Ingwart
Meine EiQe auf Spritmonitor.de verbraucht Bild
ohne ohne+, ohne rot, lila und schwarz, mit ohne Automatik, ohne kein Navi/Audiodingens
iq2009
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+, 1.0VVT, Navi/Audio,

Re: Hier kommt Kurt

Beitragvon powershirley » Mittwoch 20. Mai 2009, 13:53

Hallo tscholand,

ich habe meinen kleinen iQ vor ca. 2 Wochen (nach einen laaaaangen Wartezeit von 4 Monaten) endlich in Empfang genommen... :P

Die fehlende Anzeige des im Telefonbuch eingetragenen Namen zu einer Nummer bei einem eingehenden Anruf, habe ich auch schon bemerkt. Aber das scheint so zu sein... Denn ich habe die Telefonnummern ohne +49 eingegeben und bei mir zeigt das Navi auch keinen Anrufnamen an. Muss noch mal die Bedienungsanleitung studieren. :) Aber spätestens, wenn ich drangehe, weiß ich ja mit wem ich telefonieren. *grins*

Wünsche Dir auf jeden Fall super viel Spaß mit deinem iQ!

powershirley
IQ+ D-4D dunkelamethyst mit Navi & Teillederausstattung
powershirley
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D, dunkelamethyst

Zurück zu Vorstellungsecke