Aktuelle Zeit: Samstag 28. Dezember 2024, 06:24 Erweiterte Suche

IQ guter Erstwagen?

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Re: IQ guter Erstwagen?

Beitragvon baiertaler » Freitag 27. Januar 2012, 21:40

WingMan hat geschrieben:Da die Fahranfänger ja alle einen Diesel als Fahrschulauto hatten und dementsprechend das hohe Drehmoment im unteren Drehzahlband gewöhnt sind ist es gar nicht so falsch einen IQ D-4D zu nehmen. Ich sehe das auch als Sicherheits PLUS da sich viele Fahranfänger mit nem 1,0l Benziner beim Überholen sicher mal verschätzen (da Sie ja noch nicht so viel Erfahrung haben) und in eine gefährliche Situation kommen.
...

Na Armin, das kann ich nicht ganz so mit Dir teilen.
Klar fahren die Neulinge einen Diesel. Die Fahrschulen bekommen auch einige Jahreskilometer zusammen ;)
Aber jede(r) FahrerIn sollte schon sein Vehikel auch kräftemäßig kennen! Ein bspw. unnötiges Überholen auf einer Geraden ist da leider oft das Negativbeispiel :(
Egal, möchte das hier nicht mehr vertiefen. Letztendlich ist es jedem seine eigene Entscheidung.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon MUCiQ » Samstag 28. Januar 2012, 00:59

.......vor allem mit dem 1.0. Lass den älteren Herren ein wenig Spass mit dem Diesel, wir haben ja sonst nicht mehr soviel. 8-)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Eikjuh » Samstag 28. Januar 2012, 09:31

Moin Moin Jutta,
ich kann euch den IQ nur wärmstens empfehlen. Wir fahren das Knuddelchen jetzt seit einigen Wochen und mittlerweile hat er den Status Erstwagen erreicht d.h. unseren Berlingo verdrängt ;) Wir sind eine sechsköpfige Familie und fahren mittlerweile zum Wochenendeinkauf mit dem IQ :dieu: Das Autochen macht einfach nur Spaß.
Hat einen irrwitzigen Wendekreis, ist handlich ohne Ende und man fährt wirklich relaxt von A nach B. Kein Vergleich zum Vorgänger Aygo zum Beispiel. Ich schätze auch andere Vergleichsfahrzeuge ( Twingo,C1, Fiat ... ) sehen da etwas alt aus.
Ganz wichtig: Sicherheit. Da schneidet der Kleine super ab. Was passiert wenn ihr die Kurve mal nicht bekommt seht ihr in meinem Album . Da kann man nur den Ingenieuren von Toyota Danke sagen. Macht mal zusammen eine Probefahrt dann ist m.E. der Fall entschieden. Ich bin z.B. mit dem Gedanken einen weiteren Aygo zu kaufen zum Händler rein und kam dann mit einem gebrauchten IQ raus. Die Preise variieren je nach Ausstattung und Alter zwischen ca. 8000 € bis Neupreis. Ich würde das alte Modell d.h. ohne neues Interieur empfehlen. Das reicht für einen Anfänger und für den ersten Bums der wahrscheinlich garantiert kommt ( Gruß an meine Tochter Jana :lol: ) Viel Spass bei der Probefahrt ;) Frank
Achad~~Shtaim~~Shalosh~~IQ
Eikjuh
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 5
Aktuelles Auto: IQ 1.0 weiss, 5G, mit Sony MEX BT 3900U+JBL GTO Frontsystem+AxtonAXB20P

Beitragvon SkinDiver » Samstag 28. Januar 2012, 09:36

MUCiQ hat geschrieben:.......vor allem mit dem 1.0. Lass den älteren Herren ein wenig Spass mit dem Diesel, wir haben ja sonst nicht mehr soviel. 8-)

Da gab es doch auch was für ... nur nicht von Ratiopharm ;)

Ich denke auch, dass der Diesel etwas zu viel Drehmoment hat.
Beim überholen macht es noch sinn, aber es verleitet auch zu hohen Geschwindigkeiten bei schlechtem Wetter.
Ich wäre für nen 1,0er.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

fürwahr

Beitragvon LALA » Samstag 28. Januar 2012, 09:59

MUCiQ hat geschrieben:
.......vor allem mit dem 1.0. Lass den älteren Herren ein wenig Spass mit dem Diesel, wir haben ja sonst nicht mehr soviel.

ungelogen, wirklich, ehrlich, richtig, sicher, gewiss, unbestritten, zweifelsfrei, tatsächlich, untrüglich, wahrhaftig, wahrlich, bestimmt, echt, gewiss, unbedingt, tatsächlich, untrüglich, wahrhaftig, bestimmt,…
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon baiertaler » Samstag 28. Januar 2012, 10:13

:D :D :D
wir sind schon eine lustige Truppe. Im tiefsten Inneren verstehen wir uns alle (fast generationenübergreifend :mrgreen: ).
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon SkinDiver » Samstag 28. Januar 2012, 10:31

soll das heißen, dass ich alt werde??? :evil:
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Pitti » Samstag 28. Januar 2012, 21:45

baiertaler hat geschrieben:
WingMan hat geschrieben:Da die Fahranfänger ja alle einen Diesel als Fahrschulauto hatten und dementsprechend das hohe Drehmoment im unteren Drehzahlband gewöhnt sind ist es gar nicht so falsch einen IQ D-4D zu nehmen. Ich sehe das auch als Sicherheits PLUS da sich viele Fahranfänger mit nem 1,0l Benziner beim Überholen sicher mal verschätzen (da Sie ja noch nicht so viel Erfahrung haben) und in eine gefährliche Situation kommen.
...

Na Armin, das kann ich nicht ganz so mit Dir teilen.
...

Hi,
habe jetzt auch überlegt, ob ich meinen Senf dazu geben sollte ... OK, ich machs ;)

Da wir ja auch so unsere Erfahrung mit dem Nachwuchs haben, würde ich den Diesel nicht empfehlen :( Sowohl unserer eigener Nachwuchs, als auch die Geschichten im Bekanntenkreis, bestätigen doch eher, daß man die Leistung des Fahrzeugs nicht als Sicherheitsplus betrachtet, sondern zu oft die vorhandene Leistung ausgereizt wird ...auch in Situationen, in denen es nicht angebracht wäre ... deshalb ein 1,0er ... so lange, bis genügend Erfahrung gesammelt wurde und das eigene Temperament kontrolliert werden kann ;)

Außerdem lernen die Sprösslinge dann auch mal, daß nicht jedes Fahrzeug so einfach "losrollt", wie die Fahrschuldiesel ;) das erweitert auch den Erfahrungsschatz :mrgreen:
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon Atum » Donnerstag 2. Februar 2012, 00:34

MUCiQ hat geschrieben:.......vor allem mit dem 1.0. Lass den älteren Herren ein wenig Spass mit dem Diesel, wir haben ja sonst nicht mehr soviel. 8-)

hee, was heißt hier älter??? ... und wo ist meine Haftcreme, ach die Alzheimer wieder ...

PS: ich finde ein Auto für Fahranfänger sollte mehr passive als aktive Sicherheit bieten und nicht so anfällig für Problemzonen (Parkrempler, Bordsteinkanten, ect. ) sein, aber ich hab leicht reden, mein Mini-me wurde grad eingeschult ...
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 2. Februar 2012, 11:26

Kommen wir doch mal zurück auf die Eingangsfrage "IQ guter Erstwagen?" (nun ja, SmileManX hat vielleicht an manchen Stellen nicht so ganz unrecht, ;) ):

Wenn ich bedenke, dass z.B. bei einem VW Polo der Preisunterschied zwischen einem 2Türer und 4Türer gerade mal 760 EUR brutto betragen, und wenn ich diesen Betrag auf den Kaufpreis eines iQ draufschlagen würde, so habe ich für wenig Geld einen vollwertigen (sprich großen) Kleinwagen. Denn wenn ich z.B. einen 4türigen Yaris ansehe (der vorne nicht den Platz des IQ bietet), so bräuchte ein supergeräumiger 4türiger iQ sich hier überhaupt nicht verstecken, von den sonstigen Werten unseres IQ mal abgesehen. Und solche Fahrzeuge werden von den Käufern ja ohne Vorbehalte auch als Erstwagen angeschafft.

Soll heißen: nur weil der IQ ein gering Außenlänge hat, stellt sich m.E. die Frage nach Erstwagen oder nicht, nur dann, wenn man mehr Platz braucht als der IQ bieten kann. Z.B. als Familienkutsche mit Kindern oder geräumigen Einkaufswagen. Ansonsten (Fahrgefühl, Bequemlichkeit, Kosten, Verbrauch, Verarbeitung, etc.) ist der IQ aus meiner Sicht auf alle Fälle ein Erstwagen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellungsecke