Aktuelle Zeit: Donnerstag 26. Dezember 2024, 22:17 Erweiterte Suche

IQ in spe, Berlin

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

IQ in spe, Berlin

Beitragvon shorty » Samstag 27. Juli 2019, 21:52

Hallo,

ein paar Jahre ist es her, damals hatte ich keinen PKW, da sah ich das erste Mal einen IQ. Da ich nicht in Eile war, blieb ich stehen. Diese Breite, diese Kompaktheit, das hat mich sofort beeindruckt. Ein paar Jahre später sollte es dann ein großer Roller werden. Später ergänzt durch einen Smart.

Ja den CDI habe ich mittlerweile auch wieder ein paar Jahre und hätte ich vielleicht auch weiterhin, wäre da nicht diese politische Geschichte mit den Schadstoffen. Dann ist da bei mir der Wunsch nach stärkerer Motorisierung. Platz, wusste ich ja von Anfang an, aber mehr geht immer, oder?

Bei meinem "Brainstorming" kam ich schnell auf den Smart. Aber nee, die neuen sind keine Smart mehr. Und dann habe ich eine Liste nach Fahrzeuglänge von einer Suchmaschine abgefragt. So einfach, lol. Und da war er wieder, der IQ.
:lol:

Ja, und da bin ich nun. Habe vor der Registrierung schon einiges gelesen und werde weiterschauen. Mit dem Smart steht TÜV an (Juli 2019), na ja, Montag ist ja auch noch Juli... Wäre natürlich schön, wenn der frisch getüvte Smart zum Anschaffungsbudget eines IQ beitragen kann.

Also der Diesel wird es gerade eben nicht. Ansonsten tendiere ich zum 1.33er, ist aber kein Dogma. Da ich im Roller ne CVT habe, und ihn super gerne fahre, dachte ich mir, das Multidrive müsste es doch sein. Allerdings habe ich selbst noch keine PKW-CVT gefahren. Kann mich nur an einen Schulkumpi erinnern, der ab und an den DAF von Mutti bekam. Gerne doch. Wir haben früher glaube Rutsch-Kupplung dazu gesagt, ohne das ich einen Schimmer von der Technik hatte. In Erinnerung habe ich noch das gleichmäßige, ruckelfreie Beschleunigen.

Wenn also das Multidrive auch nur annähernd das bringt, was CVT im Mopped leistet, mag ich nicht mehr schalten. Wobei ich beim Smart Softouch und Softip habe. Und doch manuell hoch schalte. Komisch, hab ich vorher nicht so erwartet. Ich glaube, dass durch manuelles Schalten in Tateinheit mit Gasspiel die Lastwechsel, oder auch Smart-Gedenksekunde, lol, etwas abschwächt. Wie dem auch sei, ansonsten bin ich früher immer Schaltwagen gefahren, geht auch. Denn leider haben meine Recherchen ergeben, dass es mehr Schaltwagen, als CVTer auf dem Gebrauchtmarkt gibt.

So long.
shorty
shorty
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Juli 2019, 21:19
Aktuelles Auto: Smart mc450

Re: IQ in spe, Berlin

Beitragvon baiertaler » Sonntag 28. Juli 2019, 08:56

Hallo und herzlich Willkommen shorty,

wie ich lese, hast Du Dir Deine Entscheidungen reiflich überlegt. Es bleibt nun nur noch die Daumen zu drücken, dass Du Deinen passenden Würfel findest :)
Halte uns bitte auf dem Laufenden. Gerne auch bebildert :dieu:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5213
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: IQ in spe, Berlin

Beitragvon shorty » Sonntag 28. Juli 2019, 12:49

Ja, Bilder mag ich auch. War stets ein treues, zuverlässiges Gefährt. Ohne die ersten Dieselfahrverbote in Berlin wäre ich auch gar nicht auf die Idee gekommen, ein anderes Fahrzeug zu suchen. Eine echte Spardose, der CDI. Hier in Polen auf einem Festival. Die staunen nicht schlecht, die Leutz, die gerne mit umgebauten Fünf-Tonnern und ähnlichem aufschlagen. "Na Smartem" und lachen...

pomrotek_2019_DSC00309_iq_forum.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von shorty am Sonntag 28. Juli 2019, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
shorty
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Juli 2019, 21:19
Aktuelles Auto: Smart mc450

Re: IQ in spe, Berlin

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 28. Juli 2019, 18:01

Auch ein Herzliches Willkommen :dieu: von der stufenlosen Fraktion 8-)

Beides eine gute Entscheidung sowohl iQ als auch Multidrive - gerade, wenn es um maximalen Fahrspaß und unschlagbaren Komfort geht :D Der iQ ist eigentlich (genau wie alle Daf's) von Anfang an serienmäßig mit CVT geplant gewesen. Nur für Europa und ganz speziell für Deutschland :( gibt es den iQ auch mit Schaltgetriebe :lol:

Ich weiß, daß es von Berlin ziemlich weit ist, aber wenn Du Niederlande, Belgien und auch Italien mit einbeziehst, findest Du deutlich mehr Multidrive. Zumal es dort auch leichter ist, insgesamt besser ausgestatte Fahrzeuge zu finden.
In Deutschland ist der Multidrive Anteil bei ca. 15%, im restlichen Europa immerhin 30%.

Der 1.33l ist seltener als der 1.0 l, nach meinen Beobachtungen ist jedoch der CVT-Anteil höher.
Im Forum wirst Du viele Details zum Multidrive und den verfügbaren Ausstattungen finden.

Im Vergleich zum Roller kannst Du davon ausgehen, daß der iQ mehr in Richtung niedertourig, sparsam und leise abgestimmt ist - aber es gibt auch die Stellungen S(port) und B(rake) für mehr Motorbremswirkung.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Drehmomentwandler als Anfahrkupplung - erst ein paar Jahre später (beim Yaris, leider nicht beim iQ) hat Toyota das den Anfahrvorgang optimiert.

Noch was: fahr erst am 1.Aug. mit dem Smart zum TÜV - kostet das gleiche aber Du (bzw. der Käufer) hast 1 Monat länger TÜV :mrgreen:
Es ist schon absurd, daß gerade die sparsamen Stadtautos aus den Städten verbannt werden. Die aktuellen hubraumstarken SUV's hingegen haben freie Fahrt :shock: und garantiert absolut gesehen mehr Schadstoffausstoß.

Viel Spaß bei der Suche - und wie Gerd (baiertaler) schon sagte, laß uns teilhaben :dieu:
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1186
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: IQ in spe, Berlin

Beitragvon IQ Rainer » Sonntag 28. Juli 2019, 23:24

Moin+willkommen hier!
Das Multidrive ist einfach Spitze,da machste nix falsch!!
Gruß,Rainer
IQ Multidrive von 2013,KM Stand 21000
Toyota Hiace von 2003, KM Stand 94000
IQ Rainer
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 19. Februar 2019, 14:59
Wohnort: Rhede/Ems
Aktuelles Auto: IQ von 2013,19000km

Re: IQ in spe, Berlin

Beitragvon shorty » Montag 29. Juli 2019, 21:04

Hallo hartmutschoen, IQ Rainer

hartmutschoen hat geschrieben:...
Ich weiß, daß es von Berlin ziemlich weit ist, aber wenn Du Niederlande, Belgien und auch Italien mit einbeziehst, findest Du deutlich mehr Multidrive. Zumal es dort auch leichter ist, insgesamt besser ausgestatte Fahrzeuge zu finden.
In Deutschland ist der Multidrive Anteil bei ca. 15%, im restlichen Europa immerhin 30%.
...
Na ja, das ist natürlich schon ein ganz schöner Kanten, von Berlin. Grundsätzlich schaue ich erstmal in ganz D. Im mobile sind ja reichlich Italiener mit drin. Allerdings habe ich mangels Erfahrung mit Ausländischen KFZ so meine Bedenken. Ich weiss schlicht nicht, wie man ein solches KFZ ummeldet / anmeldet. Mein Vorteil ist ja, dass ich ohne zeitlichen Druck suchen kann. Wobei ich heute morgen meinen Roller nehmen wollte, aber ich den Schlüssel nicht in das Schloss stecken konnte!
:shock:

hartmutschoen hat geschrieben:...
Der 1.33l ist seltener als der 1.0 l, nach meinen Beobachtungen ist jedoch der CVT-Anteil höher.
Im Forum wirst Du viele Details zum Multidrive und den verfügbaren Ausstattungen finden.
...
Ich habe hier im Forum eine Grafik von dem nicht umgerüsteten und dem umgerüsteten Kat nebst AGR-Verbinder gesehen. Schön wäre ein Foto, auf dem man das Ganze gut erkennen kann. So das ich in der Lage wäre, es bei einer Fahrzeugbesichtigung schnell zu erfassen. Habt Ihr da ev. einen Link?
Ja, und wie geschrieben, muss es kein 1,33er sein. Mein Überlandanteil ist nicht so hoch; für die Stadt reicht der kleine Motor. Alles gegenüber dem Smart CDI wird zunächst wie eine Rakete daherkommen. :lol:

hartmutschoen hat geschrieben:...
Noch was: fahr erst am 1.Aug. mit dem Smart zum TÜV - kostet das gleiche aber Du (bzw. der Käufer) hast 1 Monat länger TÜV :mrgreen:
...
Ja, nun habe ich mir Samstag vorgenommen. Einen Monat mehr auf der Plakette...

hartmutschoen hat geschrieben:...
Es ist schon absurd, daß gerade die sparsamen Stadtautos aus den Städten verbannt werden. Die aktuellen hubraumstarken SUV's hingegen haben freie Fahrt :shock: und garantiert absolut gesehen mehr Schadstoffausstoß.

Viel Spaß bei der Suche - und wie Gerd (baiertaler) schon sagte, laß uns teilhaben :dieu:
JA, absolut! Es wurde vor ein paar Monaten ein Test gemacht, wobei die Schadstoffe aufgefangen und analysiert wurden. Also nix mit schoengerechneten oder über Software gebrezelten Daten. Diese Zweieinhalbtonner pusten demnach, je nach Modell, 500 bis 700 mg je km raus! Aber ich lass jetzt mal die Politik weg, sonst wird der Post zu lang und ich bekomme schlechte Laune.

Danke für die Wünsche
shorty
shorty
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Juli 2019, 21:19
Aktuelles Auto: Smart mc450

Re: IQ in spe, Berlin

Beitragvon shorty » Sonntag 11. August 2019, 20:03

Tja, der Smart wird für mich bald Geschichte sein. Denn die Mängelliste ist zu lang, und ich werde nicht mehr investieren. Nun suche ich einen IQ Multidrive...

:mrgreen:
shorty
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Juli 2019, 21:19
Aktuelles Auto: Smart mc450

Re: IQ in spe, Berlin

Beitragvon pieperrosl » Mittwoch 14. August 2019, 17:55

Wie alt ist der denn mittlerweile?
pieperrosl
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. August 2019, 12:14

Re: IQ in spe, Berlin

Beitragvon shorty » Montag 19. August 2019, 21:13

pieperrosl hat geschrieben:Wie alt ist der denn mittlerweile?

BJ 1999, Zulassung 2000. Mathe iwo 19....

Heut habe ich mir einen IQ angeschaut.

:(
shorty
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Juli 2019, 21:19
Aktuelles Auto: Smart mc450

Re: IQ in spe, Berlin

Beitragvon hartmutschoen » Montag 19. August 2019, 22:35

Warum :( ???

Und was war mit dem Schloß vom Roller ?

Ein aktuelles Kfz aus dem EU-Ausland kannst Du ganz normal anmelden. Das spielt zum Glück keine Rolle mehr. Informiere Dich nur vorher, welche Papiere die Zulassungsstelle sehen will und was es kostet.
Einziges Problem ist das Überführen, weil seit ein paar Jahren ein deutsches Kurzzeitkennzeichen nur noch verwendet werden darf, wenn das Auto max. 3 Jahre alt ist oder auf irgendeinem Wege eine deutsche Hauptuntersuchung absolviert hat.
Du müßtest das Auto also entweder in Absprache mit dem Verkäufer mit dem ausländischen Kennzeichen überführen oder es mit einem Transporter/Hänger abholen. Ein gewisses Maß an Verständigung und Vertrauen gehört natürlich dazu.

Aber Berlin ist ein Ballungsraum mit vergleichsweise vielen iQ's :D

Ich war gerade in der recht bergigen Eifel und kann bestätigen, daß der 1.0 l keine Probleme an den Steigungen hatte. Man sollte nur nicht auf die Momentanverbrauchsanzeige schauen ;)
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1186
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990



Zurück zu Vorstellungsecke

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste