Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Dezember 2024, 07:25 Erweiterte Suche

jetzt hab' ich mir einfach auch einen iQ gekauft

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

jetzt hab' ich mir einfach auch einen iQ gekauft

Beitragvon MZ_CH » Samstag 1. Mai 2010, 12:23

Hallo
Wir sind neue (baldige) iQ2-Besitzer. Nachdem der alte Smart mit knapp 8 Jahren und 70'000 KM gemäss Check eine nicht mehr so hohe Lebenserwartung hat (höchstens noch 10-20'000), und einige Investitionen (Abnahme, Pneu etc.) anstehen, haben wir uns von dem Teil getrennt. Da unser Parkplatz sehr knapp bemessen ist (max. 3.00 Meter), gibt es m.W. nur Smart oder iQ. Und Smart fällt nun weg; da bleibt nur der iQ.

Der iQ soll ja doch etwas langlebiger sein (wer hat am meisten KM 'drauf? Und was sind die Erfahrungen mit hohen KM-Zahlen?), und zudem ist er auf dem aktuellen Stand der Technik. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint mir doch stark zugunsten des iQ2 auszuschlagen. So hoffen wir, dass uns der iQ lange und preiswert begleitet. Wir haben noch nie einen Toyota gekauft, aber doch schon viel Positives gehört. Daher sind wir sehr gespannt auf unseren iQ, der in ca. 3 Wochen bereit sein soll, und dann natürlich auch auf die Erfahrungen mit dem neuen Auto!
Zuletzt geändert von MZ_CH am Samstag 1. Mai 2010, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Kleiner: iQ2, 1.0 VVT-i, 5-Gang, Perl-White
MZ_CH
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ2

Re: jetzt hab' ich mir einfach auch einen iQ2 gekauft

Beitragvon Jacknife » Samstag 1. Mai 2010, 12:37

Hallo und zum erstenmal Glückwunsch zur iQ-Kauf-Entscheidung. Bestimmt wirst du das nicht bereuen.

Zur km-Leistung...ein Smart hält nur rund 100.000 km? :o Heutzutage ist das doch keine Laufleistung mehr. Mein Aygo habe ich mit 100.000 km verkauft und der war noch wir neu (auch vom Motor her).

Egal...wie lange musst du denn auf dein neues Autochen warten?

Grüße aus dem Hochtaunus
Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten!
Jacknife
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 18
Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: jetzt hab' ich mir einfach auch einen iQ gekauft

Beitragvon MZ_CH » Samstag 1. Mai 2010, 12:45

Gemäss Lieferant sollte der in der Woche 19 in der Schweiz sein, dann müssen sie noch die Parksensoren einbauen lassen; das macht der Importeur Emil Frey AG. Damit rechne ich, dass wir unseren Kleinen in der 20. KW übernehmen können - hoffentlich gleich zu Beginn der Woche ...
Gruss aus der Schweiz
MZ_CH
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Temporyx » Samstag 1. Mai 2010, 13:23

MZ_CH hat geschrieben:...wer hat am meisten KM 'drauf? Und was sind die Erfahrungen mit hohen KM-Zahlen?...

Zunächst mal Grüße in die Schweiz und Gratulation zur Wahl deines iQ. Am 21.8./22.8. gibts ein Treffen in der nördlichen Schweiz. Vielleicht hast du Interesse dazuzukommen, schau einfach mal unter "iQ-Meetings".

Soweit ich in Erinnerung habe, schrieb vor kurzem ein Mitglied etwas von 23.000km auf der Uhr seines iQ. Da Toyota das Modell "iQ" erst seit Frühjahr 2009 überhaupt baut, wird es schwierig sein jemanden zu finden, der mit seinem iQ bereits jetzt mehr als 100.000km abgespult hat. Ich persönlich (fahre den Diesel-iQ) hoffe auf eine Laufleistung von weit über 200.000km. Mein Wunsch wäre irgendwas ab 300.000km.

Außerdem ist die Laufleistung des Toyota iQ hier im Board an keiner Stelle bisher ein wirkliches Thema gewesen. Insofern kanns doch eigentlich nur besser ablaufen, als bisher beim Smart.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon MZ_CH » Samstag 1. Mai 2010, 14:27

Danke für den Tipp mit dem Treffen. Werde das prüfen.

Ich erhoffe mir vom iQ auch eine 'übliche' Laufleistung von 150 - 200 TKM; der Smart war offensichtlich (gemäss meinen Info's dazu) geplant für eine Laufleistung bis ca. 100 TKM und sollte auch viel günstiger sein, so um CHF 10'000. Dann haben die rumgepröbelt mit neuen Modellen (Roadster, offener Smart ohne Windschutzscheibe und Abenteuer mit 5-Plätzer-Kooperation mit Mitsubishi) und so gemeint, sie können den 2-Plätzer-Kult um den ersten Smart-for-two vergolden... Die teuren Entwicklungen und damit das fehlende Geld hat dann zu den bekannten Produktionseinstellungen von Varianten und Besitzerwechsel geführt. Geblieben ist das techn. Design mit der Laufleistung um 100 TKM, nun aber zu einem bedeutend höheren Preis als am Anfang ... - Jetzt stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr (ein vergleisweise ähnlich ausgestatteter Smart kostet mehr als ein iQ - bei wahrscheinlich bescheidenerer Laufleistung des Smart!), und ich bin nicht sicher, ob das Image des 100-TKM-Smart je abgestreift werden kann.

Wie auch immer, wir freuen uns auf den Empfang unseres neuen iQ und 'haken' das Thema Smart ab!
MZ_CH
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Big-Lu » Samstag 1. Mai 2010, 16:42

ich denke mal von der Haltbarkeit der Motoren dürfte es keine Probleme geben. Da sie ja z.T. schon in anderen Autos fahren. Und grad mit Motoren hat ich bei meinen Toyotas noch nie Probleme. 150.000km war für alle die mindest Norm ohne Ausfälle.
bigLu
Kleider machen Leute - aber sie machen nicht den Menschen . - Othmar Cappelmann -
Big-Lu
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+

Beitragvon Atum » Samstag 1. Mai 2010, 18:52

Grüzi,
Temporyx hat geschrieben: Da Toyota das Modell "iQ" erst seit Frühjahr 2009 überhaupt baut, ...

Nun ja, Zeit ist relativ *fg

mein kleines Scheißerl hat eine Erstzulassung vom 14.11.2008 (1.4 D4D - Vorführwagen - seit Ostern '10 beim mir), momentan stehen 31.000km auf der Anzeige.

PS: Ist meiner der älteste?
Zuletzt geändert von Atum am Samstag 1. Mai 2010, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon baiertaler » Samstag 1. Mai 2010, 19:56

Grüzi in die Schwiez (hoffentlich schreibt man das auch so :oops: ),

da bin ich aber auch überrascht. 100 Tsd. Km sollten eigentlich für kein Auto neuerer Generation ein Problem sein.
Wäre sehr enttäuscht, wenn mein CubY bei 100.000 Km fertig wäre. Gehe auch davon aus, dass >200 Tsd. erreicht werden ;)

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Fahrspaß mit dem Kleinen und würde mich freuen, Euch auch im August beim Treffen "Schweiz Nord" näher kennen zu lernen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Temporyx » Samstag 1. Mai 2010, 20:30

Atum hat geschrieben:...mein kleines Scheißerl hat eine Erstzulassung vom 14.11.2008...

Sorry, wir schweifen ein wenig ab: wenn ich mich recht erinnere war in den Monaten Oktober bis Dezember 2008 Toyota auf zu den Messen der Welt unterwegs um den damals brandneuen neuen iQ vorzustellen. Die ersten Auslieferungen begannen irgendwann im Januar 2009. Dann hast du ja ggf. ein Messestück ergattern. Auch nicht schlecht ... :D
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Emma » Samstag 1. Mai 2010, 23:06

Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Kaufentscheidung ;) !

MZ_CH hat geschrieben:Wir haben noch nie einen Toyota gekauft, aber doch schon viel Positives gehört.

Zurecht,würde ich sagen.Ich fahre momentan noch meinen 12 Jahre alten Starlet,den ich vor 9 Jahren mit 22.000 km gekauft habe.Mittlerweile hat er 128.000 km auf der Uhr,und ich hatte noch nie eine Reparatur an dem Auto.Einmal im Jahr Inspektion mit Ölwechsel plus gute Pflege,und er läuft und läuft und läuft...Meine Eltern fahren übrigens seit 26 Jahren Toyota und haben es auch noch kein einziges Mal bereut.Ich denke,da mußt du dir keine Sorgen machen,daß der iQ nach 70.000 km schlapp macht!
Emma
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Toyota MR2 W3, Toyota Corolla E11 G6

Nächste

Zurück zu Vorstellungsecke