Hallo zusammen
nachdem ich schon seid dem 01.04. mit dem kleinen iQ unterwegs bin und heute die 1.000 km Marke geknackt habe dachte ich es wird mal Zeit mich und und meinen Kleinen vorzustellen....
Ich hab mir ca. 1 Monat lang überlegt ob ich mir den iQ zulege oder nicht, die erste Probefahrt (im lila iQ den ich nicht so prickelnd finde) hat mich zwar überzeugt aber die Innenraumgestaltung sowie die Diskussion hier im Forum zum Thema "Kratzer am Amaturenbrett" haben mich zunächst zögern lassen. Nach der 2. Probefahrt gabs dann kein Halten mehr, hab Mitte März den Vertrag unterschrieben und zwei Wochen später war es dann schon soweit.
Hier also kurz meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nach 1,5 Wochen mit dem iQ:
AUSSEHEN/AUSTATTUNG
Ich habe mich für die normale Basisversion entschieden da ich auf das Plus Zubehör relativ leicht verzichten konnte, Hauptsache Klima und elektrische Fensterheber dachte ich mir. Von aussen ist der iQ einfach der Hammer, ich steh total auf sein Design - vor allem das er so schön breit ist. Der Innenraum ist auch ok, mittlerweile hab ich mich sogar an die Plastikverkleidung gewöhnt - mittlerweile find ich die gar nicht mehr so schlimm und ganz so kratzempfindlich wie teilweise zu lesen war ist sie dann doch nicht - liegt aber vielleicht auch daran das ich meistens alleine unterwegs bin und auch keine Ringe an den Fingern habe.
Die Sitze sind sehr komfortabel und auch für längere, stundenlange Strecken besten geeignet. Das Lenkrad wirkt sehr wertig und liegt super in der Hand, die Bedienung von Radio bzw MP3/CD Player übers Lenkrad ist eine super Sache. Habe meinen Sony MP3 zwar angeschlossen aber ich finds komfortabler wenn man eine MP3 CD einlegt da man dort alles über das Lenkrad steuern kann. Die Rücksitze sind bei mir generell umgeklappt, ich benutze den iQ als reinen 2-Sitzer - somit ist er quasi perfekt für mich und bietet genug Platz für meinen Arbeits- und Unikram, ausserdem passt auch noch ne grosse Sporttasche hintenrein.
Die Klima hab ich heute mal probiert, läuft ebenfalls sehr gut - der Sommer kann also kommen...
Alles in allem kann ich sagen das der iQ für den Fahrer und Beifahrer überraschend viel Platz und ausreichend Komfort bietet - bin restlos zufrieden!
FAHRGEFÜHL
Bin restlos begeistert und meine Erwartungen wurden wirklich ein ganzes Stück übertroffen. Der iQ geht ab wie Sau, perfekt wenn man wie ich in der Stadt wohnt und permanent durch mehrspurige Strassen und kleine Gassen fahren muss. Ich fahre jeden Tag Minimum 60 km, davon zwei Drittel Autobahn, der iQ ist hierfür perfekt. Vergangenes Wochenende war ich 500 km am Stück mit dem Kleinen unterwegs und bin wirklich erstaunt wie gut er auf der Autobahn mithalten kann. Er liegt echt wie ein Brett auf der Strasse, kein Ruckeln, kein Wackeln und auch kaum Lärm.... sehr überraschend! Ich bin durchschnittlich 150 oder 160 km/h gefahren - für mich absolut ausreichend. Einfach krass wie sicher der iQ in der Spur bleibt - kein Vergleich zum Smart oder ähnlichen kleineren Autos. Man fühlt sich wirklich rundum sicher im iQ.
Heute war ich in der Fränkischen Schweiz unterwegs und musste relativ viel Landstrasse fahren - auch hier überzeugt der iQ auf ganzer Linie - ganz besonders in den Kurven. Ist ein Traum ihn zu fahren und dann noch bei dem geilen Wetter.
FAZIT
Die Entscheidung für den iQ war absolut richtig und ich würde jederzeit wieder so entscheiden. Meine Erwartungen wurden mittlerweile noch übertroffen und ich freue mich echt jeden Morgen wenn ich in den Kleinen einsteige. Hier in Nürnberg gehöre ich momentan offenbar noch zu den ersten iQ-Fahrern (hab nur ein einziges Mal einen schwarzen iQ bisher gesehen) - da ist es immer wieder lustig wenn man die Gesichter von anderen Verkehrsteilnehmern so sieht. Egal ob an der Tankstelle, am Parkplatz, an der roten Ampel oder am Supermarkt - der kleine iQ fällt auf und ich musste auch schon etliche Fragen beantworten. Wenn ich aus dem Supermarkt komme oder vom Bezahlen in der Tankstelle stehen meistens ein paar Leute am iQ und gucken ihn sich an ....
Bei aller Zufriedenheit gibt momentan nur eine einzige Sache die mich extrem nervt: Ich bin 1.80 m und wenn ich an einer roten Ampel das erste Auto bin dann muss ich 5 m vor der Ampel warten da ich sonst nicht die Grünschaltung sehe da mir die Sicht oben so sehr eingeschränkt wird.... das ist schon ziemlich nervig aber wiegesagt zur Zeit das Einzige was stört.
Allen hier im Forum die ihren iQ noch nicht haben kann ich sagen das sich jeder Tag Warten lohnt - ihr werdet den Kleinen lieben!
Anbei noch ein paar Fotos & viele Grüsse aus Nürnberg
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.