So, da es hier leider keine Rubrik "Werdende iQ-ler" oder Ähnliches wie im smart-Forum gibt ("Werdende smarties"), schreibe ich einfach hier mal weiter.
Gestern hatte ich nun eine 1-stündige Probefahrt mit dem 1.33 Multitronic. Der Wagen hat mich nicht enttäuscht.
Was mir aufgefallen ist:
- Unglaublich groß gegenüber dem smart, so breit bräuchte er für mich nicht sein.
- Guter Fahrkomfort.
- Weniger gute Sitze, schlechter Seitenhalt, ein bisschen zu weich, da gefallen mir die smart-Sitze deutlich besser.
Vielleicht ist die Version mit Teilleder besser....
- Sehr zufrieden mit der Multitronic, die genau das ruckfreie Gleiten ermöglicht, was ich mir gewünscht habe, Bestnote!
- Motordrehzal bei 100Km/h auf der Ebenen bei 2000U/min!
Das geht ja nicht mal mit einem großen Diesel-Motor.
Das ermöglicht einem ein sehr sparsames Fahren, wenn man es darauf anlegt. Dafür muss man aber
auch ganz ordentlich durchtreten, damit man von den 72KW mal was spürt.
- Das braune Innenraum-Plastik ist ein Graus
Da bin ich doch froh, dass es jetzt dieses "Look" mit den hellen
Applikationen und der schwarz/roten Mittelkonsole (gibt's dafür eigenlich schon einen Forum-Spezial-Namen?) gibt.
Da wirkt das Auto innen doch viel heller und freundlicher. Passt nun sehr gut zu der weißen Aussenfarbe, wollte
eigentlich blau nehmen, na mal sehen.........
- Navi war eingebaut, kommt nicht in Frage, viel zu globig. Da sehe ich zu, dass ich mein TomTom weiterverwende.
Also noch habe ich mich nicht entschlossen, werde jetzt erst mal in Urlaub fahren und dann Anfang September entscheiden.
Bei meinem FTH stand übrigens so ein schwarzes Sondermodell mit 17"-Felgen und 205/40-Bereifung. Das sah leider gar
nicht gut aus. Der sowieso schon viel zu große Abstand zwischen Reifen und Radkasten-Unterkannte wirkt mit den Niederquerschnittreifen nochmals deutlich größer. Ich möchte zwar die Original-Tieferlegungsfedern nehmen, aber ich fürchte, für 17 oder 18"-Felgen reicht das bei weitem nicht. *grummelgrummelKopfkratz*
Soweit meine ersten Eindrücke, mal schauen, ob ich mir den Luxus eines Zweitwagens leiste......apropos:
Wieviel % Rabatt kann ich denn bei meinem FTH erwarten? Bei Peugoet gibt's momentan 14% beim 206+, das ist ja richtig Geld.
Gruß
Thomas