Aktuelle Zeit: Mittwoch 25. Dezember 2024, 08:12 Erweiterte Suche

Meiner ist noch kleiner.....

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Meiner ist noch kleiner.....

Beitragvon smartiQ » Dienstag 27. Juli 2010, 16:24

....denn mein jetziges Auto ist ein smart! :mrgreen:

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern mal hier angemeldet, weil immer nur mitlesen vielleicht doch zu wenig ist.
Ich heiße Thomas, bin 51 Jahre alt und dementsprechend schon ein wenig "Auto-erfahren".
Seit meiner Zivildienstzeit beim DRK war ich vom Komfort eines Mercedes (-Krankenwagen) begeistert,
am besten kombiniert mit einem automatischen Getriebe. So fuhr ich dann später 13 Jahre lang einen 123er
300D mit Automatik. Danach folgte ein "vernünftigeres" Auto, Opel Corsa B, ebenfalls mit Automatik.
Bis zum Jahr 2001, da hab ich mich in den smart verliebt und 2003 dann tatsächlich den Corsa gegen
eine Kugel eingetauscht. Seitdem ist das mein bisher liebstes Auto und ich bin in der smart-Szene recht aktiv.
Nur das geliebte Cruisen geht mit dem smart natürlich gar nicht. Dafür hat der dieses unvergleichliche
Gokart-Feeling, diesen herrlichen Schub (mit Motor und Antrieb) von hinten.
Nun stieß ich zufällig auf eine Beschreibung des CVT-Getriebes und war doch sehr überrascht, dass es von
einigen Herstellern aktuell produziert wird. Ich dachte, seit der Variomatic damals im "Oma-DAF" gebe es dieses
Prinzip nicht mehr. Und als ich dann las, dass auch der iQ damit zu haben ist, habe ich mich mal näher mit
ihm beschäftigt. Große Autos kommen für mich nicht mehr in Frage (wohne in der Stadt), deshalb könnte ich
mit dem iQ vielleicht wieder mein geliebtes "Gleiten" zurück bekommen.
Also weiterhin den smart, knallhart gefedert, mit getuntem Motor für den sportlichen, und iQ 1.33 Multitronic
für den bequemen Fahrspaß, das wär doch was, oder? Trotz gemeinsamer Größe (Kleinheit) total verschiedene
Fahreigenschaften. Vielleicht mach ich bald mal ne Probefahrt........ :mrgreen:

Übrigens, ist ein angenehm stressfreies und unagressives Forum hier. :)

Gruß
Thomas
smartiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 32
Aktuelles Auto: smart EQ fortwo / bis 09/21 iQ+ 1.33 Multidrive Inferno-Orange

Re: Meiner ist noch kleiner.....

Beitragvon Temporyx » Dienstag 27. Juli 2010, 17:47

smartiQ hat geschrieben:...Übrigens, ist ein angenehm stressfreies und unagressives Forum hier. :)...

Schön dieses Feedback zu lesen :D Es ist auch eines unserer wichtigen Anliegen. Denn wie du schon geschrieben hast, treibt uns alle die gemeinsame "Kleinheit" über die Straßen. Egal ob im Smart oder iQ.

Und nicht zuletzt deshalb: Herzlich willkommen im Board !

PS.: unseren fernöstlichen Bonsaiasiaten einmal zur Probe zu fahren ist in der Tat nie verkehrt :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon baiertaler » Dienstag 27. Juli 2010, 18:40

auch von mir ein herzliches "welcome on board". Viel Spaß beim Schmökern.

smartiQ hat geschrieben:...Übrigens, ist ein angenehm stressfreies und unagressives Forum hier. :)...

Yep, schliesse mich meinem Kollegen Temporyx an. Es soll ja nicht in Stress ausarten ;)

Mir wiederum blieb immer noch keine passende Gelegenheit mal einen Smart Probe zu fahren. Naja, ist auch nicht soooo dringend. Habe ja meinen CubY :mrgreen:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Loreia » Dienstag 27. Juli 2010, 20:21

Auch von mir ein herzliches Willkommen :)

Witziger Betreff übrigens ;)

Hm, wir können ja mal die Autos für ne Probefahrt tauschen. Ich würd zum Vergleich gerne mal ne Runde im Smart drehen ;) 8-)

Und das mit dem stressfreien Forum kann ich auch nur bestätigen. Ich kenne einige, die sich hiervon ne Scheibe abschneiden könnten!
Toyota iQ+ 1.0 ~ dunkel amethyst mica metallic

~ Wer immer nur das tut, was er bereits kann, wird immer nur das bleiben, was er bereits ist ~
Loreia
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 ~ dunkel amethyst mica metallic

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 27. Juli 2010, 20:34

JA das mit dem stressfrei stimmt in der Tat.
Da kenne ich nen anderes Forum da gibt es immer deppen, die Stress machen.
Die gesellige Runde liegt hier aber auch am relativ hohen Altersschnitt der aktiven User und auch dem doch hohen Bildungsgrad ALLER User. Es fehlen die Deppen, die sich nicht einbringen und ... naja ich denk ihr wisst was ich meine.

Von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Board!
Ich bin Smart erst einmal gefahren und kann mich nicht mehr so recht erinnern. Aber der IQ ist nicht ganz so weich, wie man es von Japanern eigentlich kennt.
Dennoch bin ich ein Verfechter von hart, härter, Koni gelb auf gaaaaanz hart. :D
Der Rücken meldet sich zwar irgendwann... aber hey... es mach Spaß! Und man soll ja nie was bereuen bei dem man Spaß hatte. :D

Fahr den 1,33l erstmal Probe. Er geht echt gut und ist recht sparsam, wenn man weiß wie.
Allerdings... Kraft kommt immernoch von Kraftstoff. Mehr als 6,4 hab ich zwar noch nie auf eine Tankfüllung erreicht. (und ich geb schon mal Gas)
Aber es soll auch höher gehen.
Schau am besten auch mal bei Spritmonitor nach was so an Sprit gebraucht wird.

Viel Spaß hier!
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Lexington » Dienstag 27. Juli 2010, 22:22

Herzlich willkommen!

Da ich selbst den gaaaanz kleinen, also quasi den Kleinsten, habe.....fahre....musste ich neulich feststellen, dass der Diesel IQ ein wirklich tolles Auto ist. So erwachsen und kräftig. Den 1,33er kenne ich noch nicht, soll aber nicht ganz so sparsam sein, wie ich lese.

Allerdings bin ich schon häufig Smart gefahren und finde, dass der IQ sich da 0,0 verstecken muss, im Gegenteil. Das eine ist witzig, das andere ist witzig und ein echtes Auto.

cu

Lexington
Lexington
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Lexus LS600hL, Toyota

Beitragvon smartiQ » Mittwoch 28. Juli 2010, 17:35

Loreia hat geschrieben:
Witziger Betreff übrigens ;)

Tja, smart (und iQ-) Fahrer sind eben so selbstbewusst (müssen sie mit diesen Autos auch sein), dass sie sich auch mal selbst auf den Arm nehmen können. ;)

Loreia hat geschrieben:
Hm, wir können ja mal die Autos für ne Probefahrt tauschen. Ich würd zum Vergleich gerne mal ne Runde im Smart drehen ;)

Wenn man sich mal irgendwo trifft, wäre das ne prima Sache. Ich fürchte allerdings, in diesem Falle wäre ich dann auch mit dem iQ unterwegs.

Ansonsten ein herzliches Dankeschön für die Willkommens-Grüße und die ersten Tipps! :D

Gruß
Thomas
smartiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon smartiQ » Mittwoch 4. August 2010, 17:31

So, da es hier leider keine Rubrik "Werdende iQ-ler" oder Ähnliches wie im smart-Forum gibt ("Werdende smarties"), schreibe ich einfach hier mal weiter.
Gestern hatte ich nun eine 1-stündige Probefahrt mit dem 1.33 Multitronic. Der Wagen hat mich nicht enttäuscht.
Was mir aufgefallen ist:
- Unglaublich groß gegenüber dem smart, so breit bräuchte er für mich nicht sein.
- Guter Fahrkomfort.
- Weniger gute Sitze, schlechter Seitenhalt, ein bisschen zu weich, da gefallen mir die smart-Sitze deutlich besser.
Vielleicht ist die Version mit Teilleder besser....
- Sehr zufrieden mit der Multitronic, die genau das ruckfreie Gleiten ermöglicht, was ich mir gewünscht habe, Bestnote!
- Motordrehzal bei 100Km/h auf der Ebenen bei 2000U/min! :o Das geht ja nicht mal mit einem großen Diesel-Motor.
Das ermöglicht einem ein sehr sparsames Fahren, wenn man es darauf anlegt. Dafür muss man aber
auch ganz ordentlich durchtreten, damit man von den 72KW mal was spürt.
- Das braune Innenraum-Plastik ist ein Graus :shock: Da bin ich doch froh, dass es jetzt dieses "Look" mit den hellen
Applikationen und der schwarz/roten Mittelkonsole (gibt's dafür eigenlich schon einen Forum-Spezial-Namen?) gibt.
Da wirkt das Auto innen doch viel heller und freundlicher. Passt nun sehr gut zu der weißen Aussenfarbe, wollte
eigentlich blau nehmen, na mal sehen......... :roll:
- Navi war eingebaut, kommt nicht in Frage, viel zu globig. Da sehe ich zu, dass ich mein TomTom weiterverwende.

Also noch habe ich mich nicht entschlossen, werde jetzt erst mal in Urlaub fahren und dann Anfang September entscheiden.

Bei meinem FTH stand übrigens so ein schwarzes Sondermodell mit 17"-Felgen und 205/40-Bereifung. Das sah leider gar
nicht gut aus. Der sowieso schon viel zu große Abstand zwischen Reifen und Radkasten-Unterkannte wirkt mit den Niederquerschnittreifen nochmals deutlich größer. Ich möchte zwar die Original-Tieferlegungsfedern nehmen, aber ich fürchte, für 17 oder 18"-Felgen reicht das bei weitem nicht. *grummelgrummelKopfkratz*

Soweit meine ersten Eindrücke, mal schauen, ob ich mir den Luxus eines Zweitwagens leiste......apropos:
Wieviel % Rabatt kann ich denn bei meinem FTH erwarten? Bei Peugoet gibt's momentan 14% beim 206+, das ist ja richtig Geld.

Gruß
Thomas
smartiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 5. August 2010, 09:35

Hallo Thomas,
wir haben bisher keine separate Sektion à la "werdende iQ-FahrerInnen", da es bisher wenig Mitglieder gab/gibt, die sich doch evtl. gegen den iQ entscheiden ;)

die Beobachtungen und Eindrücke unserer Members decken sich ziemlich mit denen von Dir berichteten.
Was Tieferlegung bzw. andere Felgengrößen betrifft, so gibt es hier einige postings. Nimm einfach die Forumssuche (rechts oben), da wirst du sicherlich fündig.
smartiQ hat geschrieben:..Wieviel % Rabatt kann ich denn bei meinem FTH erwarten? Bei Peugoet gibt's momentan 14% beim 206+, das ist ja richtig Geld...

Stelle einfach nochmal Deine Frage in unseren Thread Prozente http://www.iq-board.de/toyota-iq-allgemein/prozente-t94-90.html rein bzw. schau Dich mal darin um.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon smartiQ » Donnerstag 5. August 2010, 16:18

Danke für den Prozente-Link, baiertaler! :)

Da werde ich doch gleich mal drauf klicken......

Gruß
Thomas
smartiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Nächste

Zurück zu Vorstellungsecke