Aktuelle Zeit: Samstag 28. Dezember 2024, 06:40 Erweiterte Suche

Moin und ein kleines Hallo samt Kurzvorstellung ;-)

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Re: Moin und ein kleines Hallo samt Kurzvorstellung ;-)

Beitragvon Temporyx » Dienstag 16. Juni 2009, 10:59

Meinen D-4D bekomme ich ja erst noch, habe aber am 11.3. beim FTH mal eine Probefahrt gemacht.

Die Fahreindrücke waren wirklich toll. Die Motorgeräusche halten sich in sehr erträglichen Grenzen. Im Stadtverkehr hält sich der Motor schön zurück (wobei man natürlich hört, dass es ein Diesel ist), bei Überland-Straßen ist der typische Dieselklang nur wenig zu hören und auf der Autobahn ist der Motor selbst ab geschätzte 90 - 100 km/h gar nicht mehr zu heraus zu hören. Dann überwiegen die Wind- und Abrollgeräusche der Reifen. Habe dann weiter auf 140 km/h beschleunigt und auch hier hielt sich der Motor soundmäßig total zurück.

Ganz krass empfinde ich zudem das sehr leise Motorgeräusch wenn man außerhalb des Wagens ist. Ich bin mit iQ-Amethyst (hat auch den D-4D) in Ladenburg mit meinem Peugeot 206CC mit geöffnetem Cabrioverdeck mal hinter ihm, mal vor ihm hergefahren. Ich habe mich beidemale sehr gewundert, wie leise der iQ daherkommt. Dabei sind wir durch die engen Gassen der Innenstadt gefahren, die ja die Motorengeräusche gut reflektieren. Außer ein leises Surren des D-4D-Maschinchens war kaum etwas zu hören. Echt toll !
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Mibran » Mittwoch 17. Juni 2009, 09:21

Isomeer hat geschrieben:Die Alternativen, die mir im Kopf rumschwirren, wären Smarties (ev. Brabus, auch 44), Colt CZT. Ibiza und den neuen Polo finde ich auch nett, sind aber schon fast wieder zu groß.
Mich würde ja mal interessieren, ob hier IQ-Käufer sind, die in ähnlichen Situationen entschieden haben und ob das im Nachhinein richtig war.

Interessante Frage. Vorausgeschickt sei natürlich, dass vor allem beim Autokauf die Objektivität letztendlich auf der Strecke bleibt und jeder seine eigenen Kriterien für das richtige Auto hat. Meine lauten wie folgt:

Zu Beginn unserer Entscheidungsfindung stand eigentlich ein Preislimit von etwa 13TDM. Alternativen wären also neben den von Dir genannten Fahrzeugen auch noch gewesen: z.B. Fiat 500, Ford Fiesta oder Alfa Mito. Als Argumente standen vor allem geringe Größe bei großem Fahrspaß im Vordergrund, der bei mir persönlich nur mit Schaltgetriebe aufkommt. Außerdem stelle ich gewisse Mindestanforderungen ans Interieur: Ein erwachsenes Ambiente muss es schon sein. Kugel-, Kinder- oder Retrolook geht gar nicht - neben der Ruckelautomatik also das Aus für den Smart, und auch für den Fiat 500. Ein etwas sportlicheres Outfit schadet zumindest auch nicht.

Den IQ hatten wir nicht auf dem Radar, bis wir beim Toyota-Händler waren: Dort stand er direkt neben dem Aygo, und gewann in den oben von mir genannten Disziplinen haushoch. Den Ausschlag gab dann der D-4D: Wer bei der Konkurrenz auf das gleiche Drehmoment kommen will, muss meist mehr hinlegen, bekommt aber in der Regel wesentlich weniger Wertstabilität dafür geboten. Ich hatte bislang zwei Ford Fiestas, und meine persönliche Meinung über diese Automarke ist seitdem nicht mehr sonderlich hoch. Die einzige Alternative zum IQ nach meinen höchstpersönlichen Kriterien wäre noch ein Alfa Mito gewesen, dessen Qualität allerdings deutlich unterhalb eines Toyota liegen dürfte (was u.a. ein Vergleich der Zeitdauer der Durchrostungsgarantien zeigt).

Abgesehen davon ist der IQ einfach etwas besonderes: Allein die Pfiffigkeit, mit der die Japaner in diese geringe Größe all das gepackt haben, was für mich persönlich in ein Auto gehört, läßt so manchen anderen Autobauer blass aussehen - zumindest in diesem Marktsegment. Das war uns auch den Mehrpreis wert. Um zum zweiten Teil der Frage zu kommen: Ob die tägliche Fahrpraxis das untermauern kann, wird sich bald zeigen - in ein paar Wochen soll unser IQ kommen.
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon Isomeer » Donnerstag 25. Juni 2009, 13:48

Danke euch allen für die vielen Informationen und die sehr nette Kommunikation.
Ich habe es gerade in einem anderen thread schon geschrieben: Nach drei Tagen Probefahrt (letzten Freitag bis Montag) und anschließendem Familienrat wurde beschlossen, dass es doch kein IQ wird.

Da kann der IQ nix dazu; aber für uns ist er einfach nicht die beste Alternative.

Die Sympathie für den IQ bleibt allerdings genau wie die Erfahrung mit der super guten und offenen "Stimmung" hier bei euch im Forum.

Machts gut, viel Spaß mit euren IQs und immer gute Fahrt !
Isomeer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Passat, Galaxy

Beitragvon WingMan » Donnerstag 25. Juni 2009, 19:49

Schade Isomeer dass es kein iQ wird. Aber wenn das Gesamtpakt des iQ für Eure Bedürfnisse (Platzangebot, etc.) nicht so ganz passt, dann ist es absolut verständlich.

Darf man Fragen was für ein Auto es stattdessen wird ???

Viel Spaß trotzdem mit Deinem neuen Fahrzeug.

Grüße
WingMan

Du weiß ja wo Du uns findest....für später mal :D
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon Isomeer » Donnerstag 25. Juni 2009, 22:08

WingMan hat geschrieben:Darf man Fragen was für ein Auto es stattdessen wird ???

Klaro, ein Cooper D Chili.

WingMan hat geschrieben:Viel Spaß trotzdem mit Deinem neuen Fahrzeug.

Dankeeeeee ;)

WingMan hat geschrieben:Du weiß ja wo Du uns findest....für später mal :D

Allerdings ;) . Man soll ja nie nie sagen. Spätestens wenn meine Tochter ausserhalb studieren sollte und mobil sein muss spreche ich hier gern wieder vor ;) .

Ich bin wirklich etwas unglücklich, dass es meine eierlegende Wollmilchsau scheinbar noch nicht gibt und hätte sie gern in Form des IQ gefunden.
Aber der IQ hat doch extreme Stärken als wendiges und komfortables Stadtfahrzeug (OK, ist jetzt nicht wirklich überraschend), den Spagat zwischen Wendigkeit und sportlichem Fahrwerk samt entsprechend sportlicher Sitze schafft der Mini aber für meinen Geschmack besser.
Alles eine Frage der Prioritäten, und ich bin da eher ein kleiner Heizer :D

Übrigens mal ein Tipp aus einer Erfahrung, die mich selbst sehr überrascht hat:
Macht mal mit dem IQ eine Vollbremsung aus ca. 130 kmh. Die Fahrwerksreaktion ist nicht ohne; spätestens, wenn man das mal im realen Leben machen muss sollte man auf die Reaktion vorbereitet sein.
Das Heck wird extrem leicht und pendelt (gefühlt) einen halben Meter von links nach rechts. Ein Fahranfänger kann da schnell die falschen Gegenmaßnahmen einleiten oder in Panik geraten.

Das soll jetzt wirklich kein "Werfen mit Dreck" sein. Ich möchte nur sagen: Wenn ich einen IQ gekauft hätte, käme daher gleich ein etwas strafferes Fahrwerk rein. Aber jeder so, wie er mag !!! Und wer mit dem IQ auch eher im Sauseschritt unterwegs ist, kann ja mal darüber nachdenken oder es ausprobieren.
Isomeer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Pitti » Freitag 26. Juni 2009, 07:14

Hi Isomeer,

es ist gut, daß du den IQ nicht gekauft hast!

Du wärst mit ihm niemals glücklich geworden, trotz deiner (vermeintlichen) positiven Grundeinstellung zum IQ.
Dies beweist dann auch deine jetzige Wahl, denn der Mini ist und bleibt eine andere Klasse, mit gaaaanz anderem Anforderungsprofil, daß der IQ niemals hätte erfüllen können. Die Fahrdynamik zum Heizen (wie du ja selbst bemerkt hast) ist beim Mini vorhanden, beim IQ, meiner Meinung nach, nicht.

Kannst du dich noch an meinen Querverweis erinnern, den ich auf ein anderes Forum gemacht hatte bezüglich eines Kollegen der nur über seinen Corolla Verso jammert und der 1er BMW alles besser kann ... das witzige daran ist, daß er als Zweitwagen auch einen Mini hat!
Wie gesagt, ich beglückwünsche Dich ganz ehrlich zu deiner Wahl, du hast dir damit selbst den grössten Gefallen getan :D
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon Temporyx » Samstag 27. Juni 2009, 14:49

Isomeer hat geschrieben:... Klaro, ein Cooper D Chili ...

Pitti hat geschrieben:... der Mini ist und bleibt eine andere Klasse ...

Habe gerade bei http://www.mini.de geschaut. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es den Cooper D Chili
ab 23.350,- EUR (ohne Metallic-Lackierung).
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon immerlangsam » Samstag 27. Juni 2009, 16:11

Ja, der Mini ist tatsächlich eine andere Klasse: ich habe eben spaßeshalber den Diesel-Mini so zusammenkonfiguriert, wie mein leicht aufgebesserter iQplus daherkommen wird (kommende Woche, endlich?) und lande dann bei schröcklichen 28.000 Euronen, gegenüber meinen 20.000 (was ja schon Geld genug ist!).
Sicherlich hätte man eine andere Art von „Fahrspaß“ mit dem Mini, aber genau diese Art will ich ja nicht: mein Spaß wird sein, darauf zu verweisen, daß man modernere Konzepte am Markt finden, mit noch kürzeren Parklücken leben und höhere Verläßlichkeit genießen kann.
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Isomeer » Samstag 27. Juni 2009, 16:50

Hi Temporyx und immerlangsam; klaro habt ihr Recht beim Vergleich der Listenpreise !

Kauf kommt aber, wie im "318D-Thread" schon gesagt, für mich nicht in Frage.

Und auch wenn ein Cooper D teurer im Leasing ist als ein 318D: Mit einem IQ D tut sich das beim Leasing nicht viel.

Irgenwie geht die Diskussion aber immer wieder in diese nicht immer richtige Kosten-Richtung.
Billiger als ein IQ oder ein Mini können viele. Aber das ist nicht alles ;)

immerlangsam hat geschrieben:mein Spaß wird sein, darauf zu verweisen, daß man modernere Konzepte am Markt finden, mit noch kürzeren Parklücken leben

Kann ich auch gut verstehen, da ist der IQ halt unschlagbar !
Wobei die Kürze ist nur 50% der Show, die andere Hälfte ist der sensationelle Wendekreis. Da tun sich ganz neue Fahrmanöver auf :D
Isomeer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon immerlangsam » Samstag 27. Juni 2009, 17:23

Isomeer, in vielem stimme ich Dir zu. Auch hinsichtlich der Kosten (ich lease stets und da sind absolute Zahlen des Kaufpreies ja insgesamt weniger wichtig).
Und die Freud am kurz-Fahren hast Du ja auch gewürdigt.

„Unterschlagen“ hast Du aber meinen dritten Punkt und den finde ich (gerade im Vergleich zum Mini) „leider“ sehr wichtig, nämlich die Verläßlichkeit.
Konkret weiß ich natürlich nicht, was mich im iQ erwartet, aber nach einigen Jahren mit Toyota (Yaris und Prius) - und null ungeplanten Werkstattbesuchen! - bin ich recht optimistisch, daß es so bleiben wird, auch mit dem Neuen.
Und hier leben Mini und Toyo in unterschiedlichen Welten: alle Mini-Besitzer, die ich kenne, singen Klagelieder bzgl. der Verarbeitung…

Rasante Bewegung: da wird der Mini nett sein (ich jagte früher gern mit Alfas durch die Gegend, aber man wird ja älter/ruhiger) - verläßlich schippern: iQ!
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellungsecke