Es gab ein paar Macken, die aber meist auf Garantie korrigiert wurden.
1.) Innenraumverkleidung ist Kratzempfindlich.
Hier wurde an einigen Stelles des IQ2 nachgebessert (Kunststoffwanne im Fußbereich Fahrer, Kunstlederüberzug im Bereich der Armauflage Türverkleidung). Mit Pflege und umsichtigen Umgang lässt sich hier aber viel vermeiden.
2.) Lenksäule
Hier kam es zu einem Abschalten der Elekto-Servoslenungung. Wurde auf Garantie bei allen Fahrzeugen getauscht (war kein wirklicher Fehler, trat nur bei einer bestimmten Frequenz durch Fahrbahnmarkierung auf der Autobahn auf)
3.) AGR Ventil 1,0l Benziner
Einige der kleinen klagten Überleistungsverluste. Hier wurden dann einige Dinge getauscht. Ansonsten ist der Motor aber sehr robust und langlebig. Motoren die dieses Problem haben sind mit aber bestimmt seit nem Jahr nicht mehr untergekommen. Davor hatten wir einige mit diesem Problem. Alle wurden aber beseitigt.
4.) Tankfüllanzeige
Die ist bauartbedingt etwas ungenau. Hier konnte ein Entlüftungsventil getauscht werden. Wurde bei manchen gemacht - bei manchen nicht. Im allgemeinen geht die Reserveanzeige zwischen 25-27l verbrauchten Sprit an.
Das kommt aber auch auf die Fahrweise an. Wer stetig mit konstanten Verbrauch fährt wird auch einen konstanten Wert der Verbrauchsanzeige erhalten. Wer aber mal schlagartig mehr oder weniger Verbrauch hat (z.B. durch Autobahnfahrt) kann hier auch eine Abweichung feststellen.
Ich persönlich habe es bei einer Tour nach Sassnitz festgestellt. Erste Tankfüllung lief bei konstanten 130km/h ab. Hier war auch bei der Tankanzeige nichts ungewöhnliches (25l). bei der Zweiten wurden die letzten 100km mit Geschwindigkeiten 160-200+km/h durchgefahren. Hier ging die Anzeige dann erst nach 27l an. (geschätzte Werte)
Das sollte aber kein Problem sein - ausreichend Sprit is immer drin
Ansonsten laufen die Motoren eigentlich alle sehr stabil.
PS: meiner wird im März 3.5 Jahre und hat knapp 41tkm runter.