von luckibus » Sonntag 13. September 2015, 21:29
Servus zusammen,
mein Name ist Michael, wir wohnen in München und haben uns als Smart-Ersatz (meine Frau arbeitet in der Stadt, wo chronischer Parkplatz-Mangel herrscht) einen Toyota IQ gekauft. Er erschien uns praktikabler als der Smart, da wir manchmal mit unserem kleinen Sohn (6) fahren. Der Smart 450 hatte übrigens den obligatorischen Motorschaden. Zuerst habe ich überlegt ihn wieder herzurichten, da die Reparatur allerdings den Fahrzeugwert überschreiten würde, hab ich mich nach Alternativen umgesehen. Da ich auch noch einen Toyota Prius besitze, mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin, lag der IQ natürlich nahe.
Momentan sind wir alle ziemlich angetan von dem kleinen (bis auf die mickrige Innenbeleuchtung und das Radio, was wirklich blöd zu bedienen ist). Aber die Ausstattung und die Inneneinrichtung sind wirklich sehr schön. Auch die Fahreigenschaften und der kleine Wendekreis machen Laune. Insgesamt muss ich sagen zwischen Smart und IQ ist schon ein Riesen Unterschied - in meinen Augen ist der IQ mindestens eine Klasse höher. Vorne hat man nie das Gefühl in einem solchen Mini Auto zu sitzen. Auch Fahrwerk und Geräusch-Kulisse sind sehr erwachsen. Der Verbrauch allerdings auch. Derzeit stehen 7 Liter auch der Uhr (1.0). Das ist mindestens ein Liter mehr als der Prius, bei der selben Fahrweise, wobei der Prius aber nochmal um einiges souveräner motorisiert ist. Hier sieht man schon die Vorteile des Hybrid-Antriebes. Aber der Spaß-Faktor ist, zumindest momentan, im IQ höher.
Viele Grüße Michi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.