von Provinzial » Samstag 5. Mai 2012, 10:47
Hallo Leute,
wie es sich bei dem Eintritt in ein neues Forum gehört, hiermit mein großes "Hallo" an alle.
Seid Donnerstag letzter Woche habe ich einen IQ mit 1.0er Maschine, Automatik, abgeänderter "Look"-Ausstattung, in silber als neues Firmen-/und Privatfahrzeug flammneu in Betrieb.
Ich benötigte einen kleinen Benziner für den Stadt- und Kurzstreckenbetrieb der überall eine Parklücke finden soll und obendrein noch als Sympathieträger für meine Versicherungsagentur unterwegs sein soll.
Nachdem mir zuerst der für solche Aufgaben übliche Smart empfohlen wurde, habe ich mich im Netz ( u.a. auch hier ) informiert und dabei festgestellt, daß der IQ in sehr vielen wichtigen Punkten, den Smart in den Schatten stellt.
Der neue, auch sehr schöne VW Up und der Ford Ka fielen aus dem Rennen, weil es zwingend ein Automatikfahrzeug sein musste.
Nun also habe ich meinen ersten "Japaner".
Mein erster Eindruck, Mir gefällt die Wertigkeitsoptik und die durchdachten Innenraumfeatures und vollem die ruckelfreie Automatik und der grandiose Wendekreis machen Spaß. Er ist weniger verspielt und irgendwie gediegender als ein Smart und als 1,90-Mann passe ich ausgezeichnet in die Frontsitze.
Negativ ist mir bisher die "wilde" qualitativ minderwertige Verabeitung ( Kabellegung und Isolierung ) im Motorraum aufgefallen und vom VW Golf schätze ich den abgekapselten Radlauf zum Motorraum, was beim IQ alles offen und spritzwasseranfällig ( Streusalz, Schmutz, etc. ) gehalten ist.
Der Heckscheibenwischer ist ja wohl ein Witz in der Positionierung....obendrein ist er, bei der ersten Fahrt in die Waschenanlage aufgeklappt, zwar nicht abgebrochen aber anscheinend auch eine plastoline Schwachstelle.
Aber genug der typisch deutschen Nörgeleien...jetzt muß er im harten Arbeitsalltag beweisen was in ihm steckt und mich als zufriedenen Volkswagenfahrer von Toyota überzeugen.
Schöne Grüsse aus Frechen
S.