Aktuelle Zeit: Samstag 28. Dezember 2024, 04:29 Erweiterte Suche

Prius II switch in to IQ

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Prius II switch in to IQ

Beitragvon WORiq » Montag 15. Juli 2013, 12:04

Hi liebe Toyotagemeinde,

aufgrund eines demnächst anstehenden Fahrzeugwechsels habe ich ein paar Fragen und mich hier mal so
angemeldet, mal sehen was sich hier so tut.

Da ich aktuell einen Diesel angeboten bekommen habe und nicht viel Zeit zum Surfen habe, grad Urlaubsende und die
Arbeit stapelt sich, hier mal ein Paar Fragen vorweg:

Was braucht der Diesel mit 6 Gängen reell?

Erfahrungen mit der Lebensdauer?

Bekannte Schwachstellen auf die zu schauen ist? (Würd mich wundern, ist ja Toyota) :dieu:

Kann man div. Dinge nach-/umrüsten? Naviradio, Tempomat, Sound?

Gibts eine FSE via Bluetooth? Nachrüstbar?

Wie zieht der Diesel denn so? Bin mal nen Smart gefahren, da wird Traktorüberholen zum Nervenkitzel :?

Habe diesen Testbericht gefunden, da schreiben sie was von 6 l Verbrauch? Sind die den Großglockner rauf?

http://www.auto-motor-und-sport.de/einz ... 17132.html

Ich Danke schon mal vorab und freu mich auf einen regen Austausch im Forum!

LG von südl. Weißwurstäquator ;)

Werner
WORiq
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Prius II soll IQ werden

Re: Prius II switch in to IQ

Beitragvon Blaubär » Montag 15. Juli 2013, 12:56

Willkommen Werner,

Von knapp unter 4 bis über 9 l/100 km ist alles drin. Die obere Grenze ist halt bei ständig Vollgas auf einer leeren Autobahn angesagt. Unter 4 habe ich auch mal geschafft, sehr vorausschauend fahren, nicht bremsen, jeden Schwung nutzen und nicht schneller als mit 80 km/h über Land. Ist aber auch nicht der Sinn von dem Rennerle.

Mit 5% Stadt, 5% Autobahn und den Rest über Land hat sich ein Verbrauch von 4,6 bis 4,7 l/100 km eingependelt - habe ich über 4300 km mit 199 getankten l rausgefunden. Bisher ( ca. 25000 km ) null Probleme, kaum Ölverbrauch ( 40 ccm/1000 km ) und ein Riesenspaß :D Überholen auf der Landstraße? Locker, den 4. von 2000 bis 3500 rpm und schwupp, vorbei :mrgreen:

Halt uns auf dem laufenden,

LG

Stefan
Blaubär
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 14 reicht so

Beitragvon thealien » Montag 15. Juli 2013, 16:08

:-) hatte auch den smart diesel.... vergiss es ist kein vergleich. der iq diesel hat echt punch.
ich kenne den motor nur aus dem yaris, mit lanzeiterfahrung, und bei mir schluckt der yaris ca 5l dabei wird das auto "gefahren und nicht bewegt"
mein iq 1.0 liegt im moment bei 5.5 l (gefahren nicht bewegt)

fse blauzahn ist relativ einfach nachrüstbar . navi wir schwieriger bzw teuer.. schwierig ists nicht

wenn der diesel einen touchscreen hat (tns510, tns210 oderso) kanst du das wegwerfen (auf ebay entsorgen) und ein doppeldin einbauen.
das ist günstiger als von toyota das navi nachrüsten zu lassen (ca 700€ listenpreis, veraltete karten inclusive)... damit hast du auch gleich die fse dabei um ca 500 Teuros (je nach radio das du aussuchst)
din toyota adapter findes du zuhauf und die benötigte blende kostet auch nicht viel..

hast du allerdings keinen touchscreen, wirds teuer. ne fse ist keine thema aber navi ..
dann benötigst du ca 600€ toyota teile für einen umbau auf doppeldin & halt den doppeldin radio --> ca. 1100€

tempomat... keine ahnug...ob nachrüstbar..

was hat der den du im auge hast für eine ausstattung ?

ich hab bei meinem eine parrot ck3100 fse eingebaut (gibt allerdings "bessere" zb mit bluetooh audio) und einen pioneer TS-WX110A sub.
mit dem sub ist der sound dann ok...nix besonderes aber ok. mehr geld für sound ausgeben kann man immer :-) es klingt dann aber auch besser...

grüsse vom bodensee
maxx
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon baiertaler » Montag 15. Juli 2013, 18:34

Hallo Werner,
ein herzliches Willkommen in den südl. Weißwurstäquator :)

Puh, das sind schon ein paar Fragen. Generell gilt auch bei dem Kleinen "Nichts ist unmöglich" ;)
Das org. Navi nachzurüsten ist allerdings nicht billig. Wenn Du also sehr gr. Wert darauf legst, wäre es empfehlenswert, diese Ausstattung gleich mit zu nehmen.
Was den Verbrauch der Diesel-Version betrifft , so wäre ich sehr überrascht, wenn der Verbrauch höher liegt, als bei meinem 1.0er Benziner-CubY. Der Verbrauch ist nat. immer von Deiner Fahrweise und der Umgebung (Großglockner :D ) abhängig.

Lass uns an Deiner Entscheidung teilhaben. :dieu:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon WORiq » Dienstag 16. Juli 2013, 12:23

Hi Folks,

danke für das schnelle Feedback!

Werde damit täglich 35 km einfach über Land fahren, höchstens mal 100 km/h.

Weiss jemand die Serviceintervalle?
Das ist der Grund, warum ich meinen Prius hergeb. Der Unterhalt ist ja wirklich günstig,
finde aber weder einen PP Abends vor der Tür noch seh ich ein, alle 15 tkm zum KD zu fahren.
Hier im Oberland ist alles sauteuer, Urlaubsregion und Münchner Einzugsbereich, da
verlangen die für den kleinen KD 450 Euro... Das frisst mich arm bei reinen 15tkm Arbeitfahrt pro Jahr.

Der Smart hat da passable 30 tkm, dazwischen einen Ölwechsel, das ist ne ganz andere Hausnummer.

Navi brauch ich keines, dachte nur mit der orig. FSE wärs das beste; meine im Prius begeistert mich,
ach wenns Navi schon bei Auslieferung ähnlich aktuell wie ein C64 war (Wer kennt den noch? ;o)

was haltet ihr von dem?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =181752541
da wär ich grad dran.

LG Werner
WORiq
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Prius II soll IQ werden

Beitragvon Hugo » Dienstag 16. Juli 2013, 19:53

Ist wirklich lustig, DEN hatte ich heute auch am Wickel.
Leider war das Angebot für die Inzahlungnahmeangebot meines 2011er Swift für mich zu niedrig.

Nun, ist einer der letzten seit 05/12 beim Händler nun da sich keiner fand ab 02/13 zugelassen.
Stand die ganze Zeit im Ausstellungsraum (also Innenraum und Lack checken).

Ist leider "nur" ein "+" einziges Extra ist die Farbe schwarzmetallic.

Drücke die Daumen. Preis ist, finde ich, eher optimistisch.

Es gibt hier auch sowas wie ein "Fitnesscheck" mit Ölwechsel alle 15.000 km und eine Inspektion alle 30.000 km.
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon Hugo » Freitag 19. Juli 2013, 19:16

Allet jut, habe heute einen Yaris Hybrid Life (Ausstattung +1 EUR gerade im Angebot)) mit Komfortpaket gekauft :D.

IQ Diesel damit für mich vom Tisch...(Suzuki damit für mich Geschichte).
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon seppel » Montag 29. Juli 2013, 06:50

Hallo,allzeit gute Fahrt mit dem Yaris.Erfahrungen mit diesem Fahrzeug wären auch interessant.mfg seppel
Toyota for ever . .
seppel
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: IQ + 1.33 MD nova weiss Vollaustattung

Beitragvon Hugo » Dienstag 30. Juli 2013, 18:58

Danke, Erfahrungen kommen, wer jetzt schon mal was darüber wissen will (über alle Hybride nicht nur vom Pionier Toyota) ist das Forum/Blog/Fahrberichte http://www.hybrid-piloten.de zu empfehlen.
Lieferzeit für den Yaris HSD ist 8-12 Wochen :oops:.

Für WORKiq gab es wohl noch kein Happyend!?, DER IQ ist noch als Angebot aktiv...
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Zurück zu Vorstellungsecke