Wie heißt es so schön: festhalten - weitersuchen
Ist natürlich sehr schwer, Dir zu etwas zu raten. Vielleicht gibt Dir das folgende ein paar hifreiche Gedanken
Mein iQ, der beim Kauf erst 2 Jahre alt war, hat rund 15 kleinere Dellen und Kratzer und bereits erneuerte Kotflügel.
Ich hab ihn trotzdem genommen, weil in der Ausstattung gut und weil der Preis ein Schnäppchen war.
Einerseits ist entscheidend, welche Ausstattung Dir persönlich wichtig ist, wo Dein Preislimit ist, welches Bj. der iQ ist.
Mir war beim Kauf wichtig: KeylessEntry, Klimaautomatik, Multidrive, Navi, Einparkhilfe, neue Version des Katalysator/Abgasrückführung. Da wird die Auswahl schon eng. Als ich dann das Angebot mit zusätzlich Volllederausstattung, Schiebedach, 16" Felgen, Auspuffblende, Heckzierleiste und Einstiegsleisten sah, 2 Jahre alt, 25000km zum halben Neupreis, mußte ich einfach zuschlagen.
Manche Ausstattung kann man nachrüsten, andere nicht.
Andererseits ist ein absolut dellenfreies Auto mit Originallack besonders schön und wertvoll. Der iQ meiner Ex-Freundin, den ich 2 Jahre vorher gekauft habe, ist ein solches makelloses Auto in Wunschfarbe Amethyst. Allerdings hat der, obwohl 4 Jahre alt, 54000km nur 1200eur weniger als meiner gekostet (ohne Schiebedach und Lederausstattung, dafür mit Heckschürze, Tieferlegung und Steinschlagschutzfolierung). Dennoch gabs keine Alternative zum Kauf. Der Katalysator/Abgasrückführung wurde zum Glück auf Kulanz getauscht (ist übrigens ab Mitte 2010 Serie).
Aber ich hab auch schonmal ein praktisch makelloses Auto gekauft (kein iQ) und hatte nach 6 Wochen einen Hagelschaden.
Die Frage ist auch, wie lange Du das Auto behalten willst und wieviel km und welche Strecken Du fährst. Für 20 Jahre sind andere Kriterien wichtig als für 4 Jahre.
Zum MysticSchwarz paßt die schwarz/weiße Innenausstattung gut, zum Amethyst die plaumefarbene.
Nur selten hat man das Glück, daß Ausstattung und Zustand und Farbe und Preis stimmen
und man viele Jahre kratzerfrei übersteht.
Ich habe keinen der beiden iQ Käufe bereut
und wünsche Dir das gleiche Sorry für den langen Text.