Aktuelle Zeit: Freitag 27. Dezember 2024, 14:07 Erweiterte Suche

Probefahrt und evtl auch Kauf

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Probefahrt und evtl auch Kauf

Beitragvon MateriaLove » Mittwoch 9. März 2016, 20:12

Hallo liebe IQ´ler

Ich bin seid mehreren Jahren begeisterter Leser eures Forums, vielen Dank für all die Informativen Beiträge.
Bin schon immer Fan des IQ´s gewesen, hatte ihn aber noch nie gefahren. Bis heute ;)
Habe einen potenziellen Nachfolger für meinen Daihatsu Materia im Kölner Umland gefunden.
Ein schwarzer 1.0l Schalter mit rund 29.500km
Der kleine Fährt sich super, der Wendekreis ist der Hammer. Und kleine Parklücken sind jetzt ein Traum ;D

Jetzt muss noch etwas Verhandelt werden und nochmal drüber geschlafen werden(oder auch ohne drüber schlafen);)

LG
MateriaLove
MateriaLove
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Smart Fortwo 2013

Re: Probefahrt und evtl auch Kauf

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 9. März 2016, 20:36

Hui, da hast Du nichts überstürzt :)
Gehe davon aus, dass Du "zuschlagen wirst" und wünsche Dir schon jetzt allzeit gute Fahrt mit dem Kleinen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 9. März 2016, 21:20

Freut mich, wenns in Köln bald einen iQ mehr gibt :D

Nur Deinen Mitgliedsnamen wirst Du dann wohl ändern müssen :mrgreen:

Auch mich hat der iQ vom ersten fahren bzw. mitfahren an begeistert :) Nur ein kleiner Tipp: fahr auch mal einen mit Multidrive Probe - das Getriebe harmoniert wirklich perfekt mit dem iQ. Entspanntes und leises Dahingleiten pur :dieu:
Ich sags Dir ja nur vorher ;)
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon SkinDiver » Freitag 11. März 2016, 12:15

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich hoffe du entscheidest dich schnell für den IQ. ;)
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Nera » Freitag 11. März 2016, 14:06

Kann man dich schon zum Kauf beglückwünschen?
Viel Erfolg bei der Entscheidung (falls sie noch nicht gefallen ist) und viel Spaß dann mit dem IQ.

.....wobei der Materia ja auch irgendwie was "kultiges" hat.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon MateriaLove » Freitag 11. März 2016, 21:03

Hallo

Danke für die positiven Beiträge von euch.

Ich hatte mir den Wagen gestern Abend nochmal genauer angeschaut und musste leider feststellen das er wohl mal einen etwas heftigeren Parkschaden an der Türe bis hin zum hinteren Radkasten hat (Schleifspuren und auch Lackverlust). Dies ist mir bei der Probefahrt leider nicht aufgefallen, da auf dem Lack etwas Raureif war und es so aussah als wären es Rückstände von der Polierung (Da das Fahrzeug an der Frontschürze die gleichen Rückstände zeigte, diese konnte man mit dem Finger wegkratzen)

Da ich natürlich kein "beschädigtes" Auto kaufen möchte und er als solches auch nicht deklariert war, habe ich dem Händler nochmal eine E-Mail über den Sachverhalt und über eventuelle Lösungsvorschläge geschrieben.

Ist natürlich dumm gelaufen und ich weis das es natürlich kein Neuwagen mehr ist. Ich hätte doch besser drauf achten sollen (war halt so begeistert vom IQ)

Liebe grüße us Kölle
MateriaLove
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Smart Fortwo 2013

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 11. März 2016, 23:29

Wie heißt es so schön: festhalten - weitersuchen ;)

Ist natürlich sehr schwer, Dir zu etwas zu raten. Vielleicht gibt Dir das folgende ein paar hifreiche Gedanken :)
Mein iQ, der beim Kauf erst 2 Jahre alt war, hat rund 15 kleinere Dellen und Kratzer und bereits erneuerte Kotflügel.
Ich hab ihn trotzdem genommen, weil in der Ausstattung gut und weil der Preis ein Schnäppchen war.

Einerseits ist entscheidend, welche Ausstattung Dir persönlich wichtig ist, wo Dein Preislimit ist, welches Bj. der iQ ist.
Mir war beim Kauf wichtig: KeylessEntry, Klimaautomatik, Multidrive, Navi, Einparkhilfe, neue Version des Katalysator/Abgasrückführung. Da wird die Auswahl schon eng. Als ich dann das Angebot mit zusätzlich Volllederausstattung, Schiebedach, 16" Felgen, Auspuffblende, Heckzierleiste und Einstiegsleisten sah, 2 Jahre alt, 25000km zum halben Neupreis, mußte ich einfach zuschlagen.

Manche Ausstattung kann man nachrüsten, andere nicht.
Andererseits ist ein absolut dellenfreies Auto mit Originallack besonders schön und wertvoll. Der iQ meiner Ex-Freundin, den ich 2 Jahre vorher gekauft habe, ist ein solches makelloses Auto in Wunschfarbe Amethyst. Allerdings hat der, obwohl 4 Jahre alt, 54000km nur 1200eur weniger als meiner gekostet (ohne Schiebedach und Lederausstattung, dafür mit Heckschürze, Tieferlegung und Steinschlagschutzfolierung). Dennoch gabs keine Alternative zum Kauf. Der Katalysator/Abgasrückführung wurde zum Glück auf Kulanz getauscht (ist übrigens ab Mitte 2010 Serie).

Aber ich hab auch schonmal ein praktisch makelloses Auto gekauft (kein iQ) und hatte nach 6 Wochen einen Hagelschaden.
Die Frage ist auch, wie lange Du das Auto behalten willst und wieviel km und welche Strecken Du fährst. Für 20 Jahre sind andere Kriterien wichtig als für 4 Jahre.
Zum MysticSchwarz paßt die schwarz/weiße Innenausstattung gut, zum Amethyst die plaumefarbene.

Nur selten hat man das Glück, daß Ausstattung und Zustand und Farbe und Preis stimmen 8-) und man viele Jahre kratzerfrei übersteht.
Ich habe keinen der beiden iQ Käufe bereut und wünsche Dir das gleiche :dieu: Sorry für den langen Text.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Zurück zu Vorstellungsecke