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saw-tuning IQ+

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Re: saw-tuning IQ+

Beitragvon Andyenjoy » Samstag 11. Juni 2011, 21:58

Hallo,

hoffe das ich in dem alten thread wieder leben herbei führen kann.

habe doch glatt interesse an den ledersitzen. da sie nicht original bezogen sind stellt sich die frage,

wo hast das machen lassen und was kostete der spass? die originale lederausstattung kostet ja bei einem neukauf 850 euro. würde die auf dem foto mithalten können, oder muß ich um einiges mehr rechnen?
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Re: saw-tuning IQ+

Beitragvon Temporyx » Freitag 27. Januar 2012, 01:59

schwesterbora hat geschrieben:Ich bin begeistert, schaut echt super klasse aus. Was ist auch echt stark find das es Flügeltüren für den Würfel gibt. :D

Hatte letzte Woche die Gelegenheit in der Werkstatt meines FTHs eine blaue Celica mit Flügeltüren zu sehen. Die Mechaniker hatten dazu flotte Sprüche auf den Lippen und leichtes Kopfschütteln. Der Schließmechanismus war beidseitig ziemlich ausgeschlagen und auch die Gasdruckfedern konnten die Türen nicht mehr oben halten. Der Fahrer hat die Mechaniker extra gewarnt aufzupassen, dass ihnen nicht die Türen um die Ohren (d.h. auf edle Haupt donnern) fliegen würden. Das führt auch dazu, dass der Fahrer, um aussteigen zu können, währenddessen schon eine gehörige Portion Kraft mitbringen und die Tür dabei stets in der Hand halten muss. :roll:
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Re: saw-tuning IQ+

Beitragvon Nera » Freitag 27. Januar 2012, 13:31

naja, bei der Celica hast du ja auch fast das doppelte an Tür wie beim IQ. und die sind auch sehr schwer.
Zudem vermute ich mal, dass es keine LSDs oder D2 waren. Alle anderen Gasdruckfedern halten nicht wirklich,
zumindest nicht lang.
Muß mal in die Runde fragen wer da deine Mechaniker in Gefahr gebracht hat :mrgreen:
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Re: saw-tuning IQ+

Beitragvon SkinDiver » Freitag 27. Januar 2012, 13:40

Unterschätz das nicht Nera.
Die Türen der Celica sind zwar länger, dafür sind die vom IQ höher.
Die Türen der Celica könnten also trotzdem leichter sein als die vom IQ.

Jetz kommt es noch auf das genau Gewicht an und dank der Physik (M=F*l) könnte das auf die Gasdruckdämpfer wirkende Moment exakt gleich sein.

:-p
Gruß
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Re: saw-tuning IQ+

Beitragvon Nera » Freitag 27. Januar 2012, 16:03

wenn ich mal zeit hab meß ich dir die Türen aus :mrgreen:
Vielleicht hat auch noch einer ne Tür rumliegen die er mal wiegen kann ;)
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Re: saw-tuning IQ+

Beitragvon SkinDiver » Freitag 27. Januar 2012, 16:10

Denk aber daran den Schwerpunkt zu bestimmen!!! :P
Gruß
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Re: saw-tuning IQ+

Beitragvon baiertaler » Freitag 27. Januar 2012, 21:52

SkinDiver hat geschrieben:Denk aber daran den Schwerpunkt zu bestimmen!!! :P

da dürfte sich dann eine längere Türe (Entfernung vom Dreh-/Befestigungspunkt) schlechter auswirken. Hebelsche Gesetze, wenn ich mich nicht täusche ?

Edit: Ok, muss nicht unbedingt sein, wenn die Gewichtsverteilung im Türinneren ungleichmäßig verteilt ist ;)
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Re: saw-tuning IQ+

Beitragvon SkinDiver » Freitag 27. Januar 2012, 22:07

Es gibt zwei Dinge, die man ändern kann - die Kraft und den Hebelarm.
Jetzt kommt es drauf an wie die Daten der Türen sind.

Ich wollte ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass längere Tür nicht heißt das sie den Dämpfer stärker belastet werden.
Gruß
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Re: saw-tuning IQ+

Beitragvon baiertaler » Freitag 27. Januar 2012, 22:21

und ich wollte zum Ausdruck bringen, dass man meist Vieles berücksichtigen muss, was man vllt. auf den ersten Blick/Gedanken gar nicht realisiert ;)
Eins ist auf jeden Fall klar: Die Scharniere, wie auch die Dämpfer sind sehr hohen Kräften ausgesetzt. Kann mir gut vorstellen, dass die recht früh "die Grätsche machen"
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Re: saw-tuning IQ+

Beitragvon Tauron » Samstag 28. Januar 2012, 10:26

Sag mal wenn man die erste Stufe der Leistungssteigerung von SAW kaufen und einbauen würde:

1. steigt der Verbrauch bei normaler Fahrweise?
2. Darf man dann nur noch 100 Oktan Tanken, oder geht dann trotzdem E10?

Grüße
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