Klasse, noch kein Auto - aber schon ein Forum!
Vorfreude ist ja bekanntlich die Beste, gelle?
Zu mir/uns:
Ich selber bin Smart-Fan der ersten Stunde, noch zu Swatch-Car-Zeiten interessierte ich mich für das Konzept der Kleinstwagen.
Und irgendwann hatte ich auch mein Herzblatt vom Smartie Passion als CDI (for two) überzeugt.
Haben ihn als Jahreswagen mit 9.000 Km in 10/2004 gekauft.
Seit nun läuft er seit 2 Jahren täglich auf der Autobahn mit 75 KM im Einsatz.
So langsam stinkt mir die miserable ("Langzeit"-) Qualität des Smarts. Bei 42.000 KM habe ich, da die Sternenwerkstat zu teuer ist, die Hochdruckpumpe erst neu abgedichtet, dann gegen eine Überholte ausgetauscht.
Jetzt nach fünf Jahren und 62.000 Km auf dem Tacho, schafft dieses Meisterwerk an "deutscher" Ingenieurskunst nicht mal mehr die AU, der Wert ist drei mal höher als erlaubt.
Die Inspektion lasse ich inzwischen bei einer Meisterwerkstatt - ohne Stern - für ca. die Hälfte machen.
Nach dem jetzigen Vorfall mit nicht bestandenem TÜV, bin ich gespannt, was nun wieder defekt ist - ich kann es mir denken und gehe erst mal - vor Werkstattabgabe - selber auf die Suche.
Das Maß ist nun so langsam voll und wir kommen überein, uns nach einem Nachfolger umzusehen. Hier könnte der IQ in unsere Kragenweite passen, wenn er denn auch nicht nur auf dem Papier alltagstauglisch scheint.
Ein Smart for two der neuesten Generation als Benziner scheidet wohl aus, da diese Hightechautos zwischen 7 und 10 Liter Sprit saufen!!!
Wir können die Neuvorstellung des schnuckeligen IQ kaum erwarten und freuen uns auf die erste Probefahrt!
Mal sehen, wie es wird.
Euer IQ - Fan