Aktuelle Zeit: Samstag 28. Dezember 2024, 05:28 Erweiterte Suche

Schokowürfel

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Schokowürfel

Beitragvon snapstall » Samstag 9. Februar 2013, 21:16

Hallo,
nun darf ich mich auch endlich so richtig vorstellen hier.:) Denn seit heute bin ich Eigentümer, ab nächste Woche dann auch Besitzer eines wunderschönen iQ.
Wow, das war so eine Geschichte, wie man sie sich immer wünscht :shock: : Gerade wollte ich das Wochenende dafür nutzen zu entscheiden, ob ich das gute, aber doch nicht perfekte Angebot des örtlichen Toyota-Händlers annehme (ein N-Collection mit schöner Ausstattung, aber leider weiß...). Da kommt auf mobile.de ein frischer iQ rein, genau, wie ich ihn mir erträumt habe: Ein wunderhübsch brauner N-Collection-Wagen mit cremefarbenen Teilledersitzen (!), liebevoll scheckheftgepflegt und garagengeparkt von einer äußerst netten und peniblen Dame, die damit über 3 Jahre nur 15.000 km gefahren war - und das alles preislich noch mal deutlich günstiger als das o.g. Händlerangebot. :o
Ich habe gar nicht lange gefackelt und bin gleich nach der telefonischen Reservierung los. Die Frau glaubte gar nicht, dass jemand für ihr Autochen 200km anreist und sich so flink entscheiden kann - und ich war nur glücklich. :D
Im Laufe der nächsten Woche nach der Ummeldung hole ich den Schokowürfel ab (meine Frau nennt den iQ auch schon 'Praline'), dann stelle ich euch auch noch ein Bild hier ein.

Da habe ich dann auch gleich noch eine Frage: Die Vorbesitzerin gab an, sie sei wegen einer Rückrufaktion nicht angeschrieben worden. Ich habe keinerlei Grund zu Argwohn - aber ich hätte auch gerne Sicherheit, dass mein iQ nicht gefährdet ist. Wie kann ich die erlangen? Der Wagen stammt aus der N-Collection-Sonderauflage, EZ 06/2010 - waren die betroffen?

Viele Grüße
:-) Snapstall
snapstall
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 19
Aktuelles Auto: iQ 1.0 N-Collection in broncebraun

Re: Schokowürfel

Beitragvon Hugo » Sonntag 10. Februar 2013, 07:58

Na das nennt man mal einen Glücksfall!

Herzlichen Glückwunsch. :D

Zum Rückruf:
Ich nehme an, daß die freundliche Dame den Rückruf :

"Rückrufaktion Toyta IQ - ZKETK- 033, Software-Update für die elektrische Servolenkung" aus 02/2011 meint.

Da würde ich mal bei Toyota Deutschland mit der Fahrzeug- IdentNr. anfragen, ob Dein IQ betroffen war. Mir ist erinnerlich, daß nicht alle Fahrzeuge aus diesem Produktionszeitraum betroffen waren.

M.E. wurden auch Hardwarkomponenenten getauscht. Dann kann ich nur empfehlen die Lenkung/Spureinstellung und die Paßgenauigkeit der Lenksäulenverkleidung nach dem "Eingriff" beim FTH zu kontrollieren. :shock:
Mein FTH hatte damit so seine Schwierigkeiten. :shock:
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon Pitti » Sonntag 10. Februar 2013, 19:52

Hugo hat geschrieben:...
M.E. wurden auch Hardwarkomponenenten getauscht. ...

Hi,

nein, nicht immer ... unser erster IQ hat nur ein Software UpDate bekommen. :)
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon Hugo » Sonntag 10. Februar 2013, 20:00

Habe noch mal in meinen Unterlagen geschaut.

Am 1.4.2011 wurden bei meinem Schokowürfel (EZ 13.10.2010) "die Lenksäulenbaugruppe COLUMN KIT, STEERING" ausgetauscht.

Fein, wenn es auch ohne Hardwareaustausch geht. :mrgreen:
Dann kann man zumindest nicht die Spur verstellen. ;)
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon snapstall » Mittwoch 13. Februar 2013, 17:52

Hier die versprochenen Bilder:
24162417
Ich bin richtig happy: Der Wagen fühlt sich fast an wie ein nagelneuer. :-) Und die Sitze machen unglaublich was aus an Wertigkeit. Sie fühlen sich nicht nur deutlich besser an als die Seriensitze, sondern durch Material und Farbe kommt die Crème im Inneren derNeuhaus-Praline erst richtig zur Geltung 8-)

Danke für die Hinweise zum Rückruf - die Stammwerkstatt der Vorbesitzerin hat inzwischen auch einen Beleg beigebracht, dass das erledigt ist.
So, jetzt fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, die nächste Woche eingebaut werden: Komfortblinker (auch hier: Danke ans iQ-Board - denn ohne euch hätte ich von dieser Möglichkeit gar nichts gewusst!) und eine Parrot-Bluetooth-FSE sowie eine Kuda-Konsole mit Brodit-Halterung fürs iPhone.
Und dann muss ich mich erst mal an dieses Fahrgefühl gewöhnen. Unglaublich, wie eng man hinten an ein Hindernis parken kann. Ich hatte bisher jedes Mal noch 30cm Platz, als ich dacht: "Gleich knallt's."

Viele Grüße
:-) Dirk
snapstall
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 13. Februar 2013, 22:08

so ist`s richtig :)
Du bist auf dem besten Wege Dich in den Kleinen zu verlieben ;)
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem IQ
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Nera » Sonntag 17. Februar 2013, 23:39

Schöne Story wie du zu dem Kleinen gekommen bist.
Glückwunsch und viel Spaß mit der Praline.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon snapstall » Samstag 16. März 2013, 18:05

Ich wollte euch gern teilhaben lassen an meinen Gedanken nach etwa einem Monat iQ.

- Die Parrot-FS ist richtig klasse - näheres dazu habe ich im Ausstattungs-Thread geschrieben (post42712.html#p42712).

- Der Komfortblinker ist dagegen ein wenig enttäuschend. Ich wusste vorher schon, dass kurzes Antippen nicht reicht. Aber dass man den Hebel fast eine halbe Sekunde halten muss, macht den 'Komfort' fast wieder wett. Hat sich nicht wirklich gelohnt.

- Es gibt noch ein paar grundsätzliche Kleinigkeiten am iQ, die mich ärgern. Warum z.B. gibt es in der Anzeige vorn oben in der Mitte keine Uhr? Hier wird nur Zeug dargestellt, was nicht mal der Fahrer wissen muss. Und alles, was auch den Beifahrer interessieren könnte, ist in die altertümliche Multifunktionsanzeige gequetscht, die aber nur der Fahrer sehen kann. :-(

- Worauf ich auch gut verzichten könnte, ist das Keyless-System. Das ist doch ein Frauenfeature! Die haben meinetwegen den Schlüssel immer in der Handtasche. Ich hatte mir eigentlich gedacht: Wunderbar, einen der Schlüssel packst du fest in die Arbeitstasche, dann brauchst du nie wieder an den Autoschlüssel zu denken. Aber beim ersten Mal, als ich auf dem Heimweg im Supermarkt einkaufen wollte, piepte das Auto und ich musste den Schlüssel doch aus der Aktentasche rauskramen… Mir bringt das so mehr Stress als Entspannung. Lieber wäre mir ein klassischer Funkschlüssel zum Öffnen und Bartschlüssel zum Starten - viel intuitiver.

- Und das Radio: Warum darf ich während der Fahrt keine Senderplätze belegen? Nicht mal den Klang verstellen? Vielleicht wäre es gerade nützlich, die Bässe nachzuregeln, wenn man auf der Autobahn laut vor sich hin röhrt. Aber die Steuerung des Radios ist überhaupt eine Zumutung. Meine Frau tut sich das gar nicht an, aber nicht mal der Ausschalter ist intuitiv gelöst.

- Ein richtiger Drawback war übrigens der erste Tankstopp. Der Verbrauch war deutlich über 6 Liter - vermutlich werde ich doch noch mal am Fahrstil arbeiten müssen… ;-)

- So, aber jetzt wieder zum Positiven: Ich finde das Auto einfach nur klasse und wunderschön. Alles ist genau so wie erwartet: Man sitzt drin wie in einem Golf-Klasse-Auto. Ich habe länger gebraucht, ehe ich intus hatte, wie klein die Außenmaße sind und in welche Parklücken ich überall noch komfortabel rein passe. Und trotzdem gehen Einkäufe und das Cello meines Sohnes etc alles bestens hinten rein.
Und nicht nur mich fasziniert der Würfel. Früher ist mir das nie passiert, aber jetzt gleich mehrfach: Ich wurde schon zwei Mal von wildfremden Leuten auf dem Parkplatz auf das Auto angesprochen. Man wollte sich dann alles ganz genau anschauen und erklären lassen.

Ceterum censeo: Die schlechten Verkaufszahlen des iQ in D haben viel mit mangelndem Marketing zu tun und so gut wie nichts mit den Eigenschaften des Fahrzeugs.

Viele Grüße
:-) Dirk
snapstall
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon baiertaler » Samstag 16. März 2013, 18:42

a) Warum z.B. gibt es in der Anzeige vorn oben in der Mitte keine Uhr?

Darüber habe ich mich beim TNS510 schon etwas geärgert. Wäre doch ein Leichtes (gewesen), permanent eine Uhr einzublenden ...

b) Keyless verzichtbar?

Ich möchte es nicht mehr missen. Zumal ich jetzt auch weiss, wie man mit (fast) leerer FB-Batterie dennoch den Wagen startet ;)

c) Und das Radio: Warum darf ich während der Fahrt keine Senderplätze belegen? ..

ich kenne das Standard-Radio nicht. Im TNS510 (Navi) geht auch die Einstellung dieser Werte während der Fahrt. Auch wenn es nicht unbedingt ratsam ist, sich vom Verkehrsgeschehen ablenken zu lassen. Das machen mE eh zuviele mit ihren Handytelefonaten ohne FSE!

d) Ein richtiger Drawback war übrigens der erste Tankstopp. ..

da geht sicher noch etwas. Ich habe auch etwas Zeit gebraucht, um mich von meinem MR2 auf den doch wesentlich kleiner ausstaffierten CubY um zu stellen.

Ceterum censeo: Die schlechten Verkaufszahlen des iQ in D haben viel mit mangelndem Marketing zu tun und so gut wie nichts mit den Eigenschaften des Fahrzeugs.

Es hat aber auch schon etwas damit zu tun:
Wenn es ein asiatisches Auto sein soll, dann muss es deutlich billig(er) sein, als ein Vergleichsmodell eines deutschen Herstellers. Egal wo er dies fabriziert.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 17. März 2013, 09:39

a) Da is keine Uhr, weil im Multifunktionsdisplay eine Uhr ist. Ob das die beste Variante ist lassen wir mal so stehen.
Was die Anzeigen in der Mitte angeht so finde ich schon das man (gerade bei kleinen Kindern) wissen will ob die hinteren Personen angeschnallt sind, sich während der Fahrt abschnallen oder ob der Beifahrer durch den Airbag geschützt wird (bzw. die Babyschale in den Sitz geschossen wird) oder ob man die i-Tafel küsst.

b) Versuch es mal mit der Jackentasche oder nimm deine Arbeitstasche immer mit.
Ich habe meinen unter der Woche immer im Rucksack (allerdings fahre ich auch immer dirket Haustür - Arbeit; Arbeit - Haustür).
Bei privaten Fahren steckt er immer in der Brusttasche meiner Softshelljacke.
Ist auch viel gewöhnungssache... mit der Zeit weiß man worauf man achten muss und es wird intuitiver.
Der normale Schlüssel is nur intuitiver, weil die meisten schon 20 Jahre nutzen :mrgreen:
Und dann wird es auch stressfrei:
- wenn man vom Einkaufen kommt muss man nicht den Schlüssel in den Jackentaschen suchen (man findet eh immer zuerst den Haustür- und nicht den Autoschlüssel)
- oder mit der Dame mal shoppen gehen und Tüten schleppen bis man gerade mal noch so mit dem kleinen Finger den Knopf der Heckklappe erreicht.

c) aus Sicherheitsgründen - das Fahrzeug ist für die Innenstadt, als Zweitwagen und Kindertransportmittel konzipiert. Deswegen wohl das in den Vordergrund stellen der Sicherheitsaspekte. Man kann es ja an jeder Ampel umstellen.

d) das Wird besser - nach nun 3 Jahren schaffe ich sogar im Winter 5,2l - jedenfalls teilweise.

Abschließend: Der IQ ist wohl mehr Conceptcar als die meisten Fahrzeuge auf dem Markt. Viele neue Ideen wurden umgesetzt (kleinste Klimaeinheit der Welt, kompakteste Lenksäule, Sicherheitsaspekte wie hinter Passagiere mit Anschnallanzeige und Abschnallwarnung, Sitzkonzept allgemein)
Sicher ist nicht alles perfekt - das wird es aber nie sein.
Und das Konzept ist nach wie vor weltweit einzigartig und es gibt eigentlich kein verkleichbares Fahrzeug auf dem Markt.
Der Smart ist Zweisitzer und der Up eher Aygo Größe - auch, wenn das VW nie zugeben würde.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Nächste