a) Da is keine Uhr, weil im Multifunktionsdisplay eine Uhr ist. Ob das die beste Variante ist lassen wir mal so stehen.
Was die Anzeigen in der Mitte angeht so finde ich schon das man (gerade bei kleinen Kindern) wissen will ob die hinteren Personen angeschnallt sind, sich während der Fahrt abschnallen oder ob der Beifahrer durch den Airbag geschützt wird (bzw. die Babyschale in den Sitz geschossen wird) oder ob man die i-Tafel küsst.
b) Versuch es mal mit der Jackentasche oder nimm deine Arbeitstasche immer mit.
Ich habe meinen unter der Woche immer im Rucksack (allerdings fahre ich auch immer dirket Haustür - Arbeit; Arbeit - Haustür).
Bei privaten Fahren steckt er immer in der Brusttasche meiner Softshelljacke.
Ist auch viel gewöhnungssache... mit der Zeit weiß man worauf man achten muss und es wird intuitiver.
Der normale Schlüssel is nur intuitiver, weil die meisten schon 20 Jahre nutzen
Und dann wird es auch stressfrei:
- wenn man vom Einkaufen kommt muss man nicht den Schlüssel in den Jackentaschen suchen (man findet eh immer zuerst den Haustür- und nicht den Autoschlüssel)
- oder mit der Dame mal shoppen gehen und Tüten schleppen bis man gerade mal noch so mit dem kleinen Finger den Knopf der Heckklappe erreicht.
c) aus Sicherheitsgründen - das Fahrzeug ist für die Innenstadt, als Zweitwagen und Kindertransportmittel konzipiert. Deswegen wohl das in den Vordergrund stellen der Sicherheitsaspekte. Man kann es ja an jeder Ampel umstellen.
d) das Wird besser - nach nun 3 Jahren schaffe ich sogar im Winter 5,2l - jedenfalls teilweise.
Abschließend: Der IQ ist wohl mehr Conceptcar als die meisten Fahrzeuge auf dem Markt. Viele neue Ideen wurden umgesetzt (kleinste Klimaeinheit der Welt, kompakteste Lenksäule, Sicherheitsaspekte wie hinter Passagiere mit Anschnallanzeige und Abschnallwarnung, Sitzkonzept allgemein)
Sicher ist nicht alles perfekt - das wird es aber nie sein.
Und das Konzept ist nach wie vor weltweit einzigartig und es gibt eigentlich kein verkleichbares Fahrzeug auf dem Markt.
Der Smart ist Zweisitzer und der Up eher Aygo Größe - auch, wenn das VW nie zugeben würde.