Aktuelle Zeit: Mittwoch 25. Dezember 2024, 20:01 Erweiterte Suche

Smart oder IQ?

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Re: Smart oder IQ?

Beitragvon TiCar » Montag 21. Januar 2013, 17:25

Hi,

also mich hätte es ja jetzt stark gewundert, wenn ich im IQ Forum was anderes zu hören bekommen hätte,aber vll. sollte man sich manche Sprüche verkneifen, um Objektiv zu bleiben :-D

Wenn ich jetzt von dem Smart meines Bruders ausgehe, kann ich eigentlich nicht von irgendwelchen Problemen oder gr. Reparaturen sprechen, geschweigen denn geklapper, allerdings hat der glaub auch erst 30-40.000km auf der Uhr. Er hat aber auch schon das Thema Motorschäden erwähnt und das er davor den Smart noch verkaufen muss. Ich muss mal meinen Nachbarn von oben fragen, da der auch n Smart fährt, wie dem seine Erfahrungen sind und ob er sich wieder einen kaufen würde - glaub der hatte allerdings schon einen Motorschaden, wenn ich mich nicht irre.

Beim IQ gibt es ja wegen geringer Verbreitung sicherliche "wenige" Erfahrungen und ich muss auf die Berichte hier aus dem Forum zurück greifen. Aber wann meldet man sich üblicher Weise in einem Forum an? -> Ich sag jetzt mal frech 70-80% wenn man Probleme mit dem Auto hat, wobei normalerweise die Qualität von Toyota für sich spricht, denkt man an Corollazeiten.
Allerdings gab es ja wohl auch schon die ein oder andere Rückrufaktion des IQ, oder? Das läßt einen auch immer aufhorchen, sollte aber doch inzwischen alles ausgemerzt sein (hoffe ich).

Grundsätzlich mag ich beide Smart und IQ, wobei ich den IQ vom äußeren und Inneren bisher vom optischen bevorzuge. Wenn die Automatik wirklich so ist, wie ihr hier sagt, sowieso nur IQ, weil das gekippe und diese Denkminute beim Smart ist grausam. Der Verbrauch soll wohl auch ziemlich grottig sein, zumindest mein Bruder kotz da echt mit seinen 7l in dem kleinen Ding und mein Kollege der ein CDI Smart fährt ist auch ziemlich angepisst.
Ausstattung fand ich eigentlich beim IQ gar nicht so schlecht - warum soll da der Smart besser sein? (wurde zumindest oben erwähnt)
Bzw. was hat der Smart was der IQ z.B. nicht hat? Navi gibts bei beiden, Sitzheizung gibts bei beiden, Klima gibts bei beiden, was ist mit Start/Stop? Wobei mir das völlig egal sein kann, da in den 8km die ich ins Geschäft fahre der Motor eh nicht warm genug wird um in den Bereich von Start/Stop zu kommen :lol:

Diesel ... Sprechen wir mal nicht von Fahrleistung, sondern von Sinnvoll oder nicht. Dieselkrafstoff ist nicht mehr wirklich günstiger als ein Benziner, Der Verbrauch ist vll. 1l weniger, die Steuern sind 100-150€ mehr.

Bei 0,1€ unterschied an Sprittkosten und 1l weniger Verbrauch muss ich, lasse ich mal die vermutlich höheren Anschaffungskosten ines Diesels, laaaaange fahren, um da wirtschaftlicher zu werden.
Wie sieht es denn mit Plakette und Dieselpartikelfilter bei dem DieselAggregat aus?
Wie weit kommt man denn mit einer Tankfüllung im Normalbetrieb?
Gruß,
Lars
TiCar
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Audi A3, Mazda 323, Opel Tigra

Beitragvon Hugo » Montag 21. Januar 2013, 19:38

[quote="TiCar"]Hi,

"
Ausstattung fand ich eigentlich beim IQ gar nicht so schlecht - warum soll da der Smart besser sein? (wurde zumindest oben erwähnt)
Bzw. was hat der Smart was der IQ z.B. nicht hat? Navi gibts bei beiden, Sitzheizung gibts bei beiden, Klima gibts bei beiden, was ist mit Start/Stop? Wobei mir das völlig egal sein kann, da in den 8km die ich ins Geschäft fahre der Motor eh nicht warm genug wird um in den Bereich von Start/Stop zu kommen :lol:"

OK, dies stimmt soweit.

Was mich persönlich extrasmäßig am iQ stört:
Das Innenbeleuchtungskonzept im IQ -auch gegen Aufpreis- (Fußraumbeleuchtung mit Türbetätigung) ist einen Witz (Smart hat da eine schicke Ambientebeleuchtung in der Aufpreisliste).
Eingeschränkte Motorenauswahl.
Keine Vernünftige Radio und Bordinstrumentensteuerung
Kein Start& Stopp (mehr) (auch nicht gegen Aufpreis).
Kein Heckfahrradträger, keine Stützlastfreigabe für eine Anhängerkupplung...
Keine Schiebedach/Panoramadach.
Außenfarbkonzept (würg)
UND TROTZDEM liebe ich IHN :mrgreen:
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon 2d1g » Montag 21. Januar 2013, 21:17

Hugo hat geschrieben:
TiCar hat geschrieben:Kein Heckfahrradträger,:
?

Hier z.b.
http://www.a-z-onlineshop.de/p/26656832 ... -toyota-iq
Bild
2d1g
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 7
Aktuelles Auto: Ich hatte nen kleinen...Toyota iQ 1.0 - mysticschwarz mica mit 205/40/R17 Dezent Alus. Jetzt nen Astra J GTC :(

Beitragvon Hugo » Dienstag 22. Januar 2013, 08:44

OK :shock: ,sieht für mich recht abendteuerlich aus. Mein Ding wäre es nicht, da kein Abstützpunkt über eine AHK.
Zuladung 30 kg auch eher schwach.

Danke trotzdem!

Revidiere damit meine Aussage in kein"vernüftigen" Heckfahrradträger ;)

Ach so, die Innenbreite im iQ begeistert mich jeden Tag. Da gibt es mit "ausgewachsenen" Menschen keinen unbeabsichtigten Schulterschluß auf den Vordersitzen.
Auch würde ich nicht unbedingt, wegen der Haltbarkeit (ist natürlich auch "Glaubenssache") einen Turbomotor fahren wollen
:mrgreen:

Naja, die Entscheidung welchen Wagen man nun nehmen will oder soll kann ihm keiner abnehmen... :stolz: ;)
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon TiCar » Dienstag 22. Januar 2013, 09:27

Farbkonzept? Verstehe ich nicht ganz, gibt doch ganz hübsche Farben zur Auswahl. KlickiBunti 2 Farbendesign wie beim Smart stehe ich eh nicht so drauf und würde Unifarben wählen.

Auf der Ausstattung sehe ich Navi mit 5,8" Touchscreendisplay, Bluetooth, USB und SD-Karte, Freisprecheinrichtung, iPod-Steuerung, DAB Vorbereitung, AUX Eingang, ...

Hmmm, ich wüßte jetzt nicht, was ich noch mehr bräuchte?! Gibt es keine Lenkradsteuerung und wieso ist das ein Kritikpunkt? Oder liegt es nur am Preis dafür? Da sag ich nur Luxus kostet halt und bekommt man bestimmt auch beim Smart nicht geschenkt, oder? Gibt ja sogar eine Rückfahrkamera wer's denn brauch :P

Wobei ich mit den Ausstattungsvarianten im Konfigurator bzgl. Navi und Einparkhilfe noch nicht wirklich klar komme, da es so viele verschiedene/gleiche Varianten gibt, aber dafür gibt es ja dann Verkäufer die einem das erklären können :-)

Innenraumleuchte? Reicht da nicht eine oben an der Decke, oder was wird hier verglichen? Is das nur eine Funzel oder wie?
Schiebedach ... kann ich gerne drauf verzichten in so einem kleinen Auto - Spielerei und kein wirklicher nutzen hat sowas, außer den Preis hochzutreiben. Wenn man Panorama will, dann kauft man sich ein Cabrio und das wäre vll. wirklich ein Kritikpunkt beim IQ. Start&Stop muss ich sagen, das ist wirklich ein Argument worüber man nachdenken müßte. In meinem Fall unnötig, da bei 8km fahrt, das eh nicht zum tragen kommt.

Was mich allerdings viel mehr schockt ist der Endpreis, wenn man wirklich bisle was in den IQ reinkonfiguriert. Ich lande da schon locker über 20.000€ bei diesem kleinen. Dafür bekommt man allerdings auch schon ganz locker einen ausgewachsenen Golf VI (der dann allerdings leider nicht mehr so süß klein ist :-( )

Naja, die heutige Probefahrt müssen wir leider verschieben, da es terminlich nicht geht und er doch versucht einen Automatik zu organisieren :-)
So ist morgen dann erstmal der Smart an der Reihe.
Gruß,
Lars
TiCar
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Blaubär » Dienstag 22. Januar 2013, 10:23

Du hast gefragt und Antworten bekommen. Der Tenor war klar, hast Du ja selbst erkannt. Der Smart hat auch ganz große Smart-Liebhaber in meinem Bekannten- und Freundeskreis schwer enttäuscht: er ist reparaturanfällig und dann sind es auch noch häufig teure Reparaturen.

Zur Reichweite vom iQ D-4D: 32 Liter passen in den Tank. Die kann man auf 350 km verschüren, man kann aber auch über 600 km daraus machen. Hängt von Deinem Gasfuß ab. Ach ja, da war noch die Frage nach der Wirtschaftlichkeit? Will ich gar nicht nachrechnen, spielt mir zum Glück keine Rolex.

OT an: Fahrrad fahren wäre wirtschaftlicher. Mit E-Unterstützung sehr bequem für Deine 8 km einfach. Ich fahre arbeitstäglich E-Fahrrad :D Sollte es aber für mich nochmal ein Auto sein in dem Leben, hat es > 300 kw :mrgreen: Wirtschaftlich ist dann nix mehr, aber Spaß muß sein. OT aus.

Liebe Grüße

Stefan
Blaubär
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 14 reicht so

Beitragvon TiCar » Dienstag 22. Januar 2013, 11:30

Hi und danke :-)

Das Wirtschaftliche war auf Diesel gegenüber dem Benziner bezogen.

Ich rechnet einfach mal mit 10.000km im Jahr, da der IQ nur in der Stadt bewegt werden würde.
Verbrauch Benziner 6l vs. Verbrauch Diesel 5l.
Preisunterschied Sprit 1,44€ für Diesel vs. Benzin 1,54€

10.000km * (6l/100km - 5l/100km) * (1,54€/l - 1,44€/l) = 10€ pro Jahr Mache ich hier einen Denkfehler?
Gruß,
Lars
TiCar
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Blaubär » Dienstag 22. Januar 2013, 13:14

TiCar hat geschrieben:Hi und danke :-)

Das Wirtschaftliche war auf Diesel gegenüber dem Benziner bezogen.

Ich rechnet einfach mal mit 10.000km im Jahr, da der IQ nur in der Stadt bewegt werden würde.
Verbrauch Benziner 6l vs. Verbrauch Diesel 5l.
Preisunterschied Sprit 1,44€ für Diesel vs. Benzin 1,54€

10.000km * (6l/100km - 5l/100km) * (1,54€/l - 1,44€/l) = 10€ pro Jahr Mache ich hier einen Denkfehler?

Ja.

Für 10000 km fährst Du 100 mal 100 km. Du tankst 100 mal 1 Liter weniger => macht Größenordnung €150.- Wie gefällt Dir diese Rechnung?
Dafür kostet die Steuer mehr. Wirklich viel sparen wirst Du eher nicht - aber er beschleunigt schöner von unten raus und fährt einfach "knackiger" als die Benziner.

LG

Stefan
Blaubär
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 14 reicht so

Beitragvon Pitti » Dienstag 22. Januar 2013, 14:56

Hugo hat geschrieben:...
Keine Vernünftige Radio und Bordinstrumentensteuerung
...
Kein Heckfahrradträger ...

Als brauchbaren Heckträger gibt oder gab es mal den Thule Euroclick G2 ... nahezu perfekt, aber der Preis hat die Leute davon abgehalten.

TiCar hat geschrieben:...
Auf der Ausstattung sehe ich Navi mit 5,8" Touchscreendisplay, Bluetooth, USB und SD-Karte, Freisprecheinrichtung, iPod-Steuerung, DAB Vorbereitung, AUX Eingang, ...
... Gibt es keine Lenkradsteuerung und wieso ist das ein Kritikpunkt?
...

Und zur Radiosteuerung ist zu sagen:
wer kein Navi TNS 510 oder TNS 350 will, kann zum TAS 200 (nennt sich im Konfigurator "Radiosystem") greifen. Kostet 190€ Aufpreis und bietet die Radiosteuerung per Touchscreen oder natürlich per Lenkradbedienung.
Die Forensuche liefert dazu viele Ergebnisse.
(Es kann sein, daß es das TAS200 nicht für die Ausstattung IQ zero gibt :o )
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon RedIQ » Mittwoch 23. Januar 2013, 03:16

Als Alternative für ein Heckgepäckträgersystem, welches auch Platz kostet, finde ich ein oder zwei Falträder der britischen Marke "Brompton" überlegenswert. Ich habe mir ein Brompton gekauft und bin sehr zufrieden. Und im Toyota IQ ist bei nur einem umgeklappten Rücksitz Platz für zwei Bromptons. :dieu:

gallery/image.php?album_id=38&image_id=2373

Die Alternative hat auch noch andere Vorteile:
Die Fahrzeuglänge wird nicht unnütz ausgedehnt ( es bleibt bei knapp 3 Metern ) und man kann weiter kleine Parklücken ansteuern.
Es kommt windtechnisch zu keinem Mehrverbrauch, da die Fahrräder sich im Auto befinden. Das Benzin wird in der Zukunft sicher noch teurer.
Wie sieht es versicherungstechnisch aus?
Das Brompton befindet sich hinten im Kofferraum ( :idea: mit einer Decke abgedeckt ). Ist es gegen Diebstahl versichert?
Auf einem Heckgepäckträgersystem ist ein Fahrrad sicher nicht so gegen Diebstahl geschützt.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellungsecke