Hi,
also mich hätte es ja jetzt stark gewundert, wenn ich im IQ Forum was anderes zu hören bekommen hätte,aber vll. sollte man sich manche Sprüche verkneifen, um Objektiv zu bleiben
Wenn ich jetzt von dem Smart meines Bruders ausgehe, kann ich eigentlich nicht von irgendwelchen Problemen oder gr. Reparaturen sprechen, geschweigen denn geklapper, allerdings hat der glaub auch erst 30-40.000km auf der Uhr. Er hat aber auch schon das Thema Motorschäden erwähnt und das er davor den Smart noch verkaufen muss. Ich muss mal meinen Nachbarn von oben fragen, da der auch n Smart fährt, wie dem seine Erfahrungen sind und ob er sich wieder einen kaufen würde - glaub der hatte allerdings schon einen Motorschaden, wenn ich mich nicht irre.
Beim IQ gibt es ja wegen geringer Verbreitung sicherliche "wenige" Erfahrungen und ich muss auf die Berichte hier aus dem Forum zurück greifen. Aber wann meldet man sich üblicher Weise in einem Forum an? -> Ich sag jetzt mal frech 70-80% wenn man Probleme mit dem Auto hat, wobei normalerweise die Qualität von Toyota für sich spricht, denkt man an Corollazeiten.
Allerdings gab es ja wohl auch schon die ein oder andere Rückrufaktion des IQ, oder? Das läßt einen auch immer aufhorchen, sollte aber doch inzwischen alles ausgemerzt sein (hoffe ich).
Grundsätzlich mag ich beide Smart und IQ, wobei ich den IQ vom äußeren und Inneren bisher vom optischen bevorzuge. Wenn die Automatik wirklich so ist, wie ihr hier sagt, sowieso nur IQ, weil das gekippe und diese Denkminute beim Smart ist grausam. Der Verbrauch soll wohl auch ziemlich grottig sein, zumindest mein Bruder kotz da echt mit seinen 7l in dem kleinen Ding und mein Kollege der ein CDI Smart fährt ist auch ziemlich angepisst.
Ausstattung fand ich eigentlich beim IQ gar nicht so schlecht - warum soll da der Smart besser sein? (wurde zumindest oben erwähnt)
Bzw. was hat der Smart was der IQ z.B. nicht hat? Navi gibts bei beiden, Sitzheizung gibts bei beiden, Klima gibts bei beiden, was ist mit Start/Stop? Wobei mir das völlig egal sein kann, da in den 8km die ich ins Geschäft fahre der Motor eh nicht warm genug wird um in den Bereich von Start/Stop zu kommen
Diesel ... Sprechen wir mal nicht von Fahrleistung, sondern von Sinnvoll oder nicht. Dieselkrafstoff ist nicht mehr wirklich günstiger als ein Benziner, Der Verbrauch ist vll. 1l weniger, die Steuern sind 100-150€ mehr.
Bei 0,1€ unterschied an Sprittkosten und 1l weniger Verbrauch muss ich, lasse ich mal die vermutlich höheren Anschaffungskosten ines Diesels, laaaaange fahren, um da wirtschaftlicher zu werden.
Wie sieht es denn mit Plakette und Dieselpartikelfilter bei dem DieselAggregat aus?
Wie weit kommt man denn mit einer Tankfüllung im Normalbetrieb?