Jetzt bin ich doch etwas geschockt, dass der IQ noch mehr Sprit nimmt als der Smart. Ich dachte gerade der Smart wäre so ein säufer (sagen zumindest alle) und der IQ wäre in diesem Punkt deutlich besser. Ich mein ich bewege meinen A3 TDI mit 6,2l durch Stuttgart, zumindest zur Sommerzeit. Jetzt im Winter liege ich im großen Durschnitt der letzten 2 Wochen bei 6,6 - 6,7l auch wenn diese Anzeige ja meist ein Lügenbarometer ist - zumindest die Richtung stimmt.
Weil für den Preis eines IQ kann mir dann auch gleich einen ElektroSmart kaufen und dann fahre ich mal richtig günstig durch die Gegend
Also mit 6l hoffe ich doch auch den Benziner bewegen zu können bei der Größe.
verstehe ich das richtig, es gab mal die Start/Stop Automatik? Weiß denn jemand wieso diese aus dem Programm genommen wurde? Weil ich sehe es am Geschäfts A3 (Benziner), der bei 1/4 Warmwasser die Start/Stop aktiviert und den A3 kann man damit echt sparsam durch den Stadtverkehr bewegen. Ist echt erstaunlich niedrig der Verbrauch, wenn man nicht gerade über die AB muss.
Den A3 bewege ich momentan fast 30.000km im Jahr, was dann natürlich viel der IQ übernehmen soll. Klar hauptsächlich die 8km morgen ins Geschäft und Abends zurück über das ganze Jahr und ja im Sommer fahre ich mit dem Fahrrad, aber meine Frau nicht und die muss auch irgendwie zur Arbeitsstelle kommen
Dazu kommt dann natürlich auch mal die Fahrt über die A8 oder A81 für kurze Strecken (Breuningerlandbesuch oder IKEA, ...), aber das groh wird Stadt und Überland sein.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich beides habe.
Mein privart A3 hat relativ wenig Sonsorik, dafür hat der Geschäfts A3 und unserer Mazda denn wir ja abstoßen wollen, Tempomat, Licht-/Regensensor, Klimaautomatik.
Folgendes möchte ich eigentlich nicht in A3 missen und könnte ich mir auch im IQ vorstellen, bzw. würde ich mir wünschen:
- Tempomat, vermindert bei mir geblitzt zu werden
- Freisprecheinrichtung
- Klima
- Regensonsor, auch wenn der manchmal nervt
- Lichtsensor, kann ich drauf verzichten, weil ich eh meist das Licht anhabe
- Sitzheizung weil Teilleder im A3
- Xenonlicht (gibts nix bessers, aber ich glaub das gibts im IQ gar nicht leider)
- Navigation mit Kartenansicht (würde ich das Handy oder ein schon vorhanden TomTom nehmen)
Für spricht fast alles für den IQ+, da ich auch eigentlich täglich die Außenspiegel "manuell" anklappe (nervt und meine Frau vergißt es oft und irgendwann fährt uns garantiert jemand diesen in unser engen Straße ab *grumel* autom. abblendbarer Innenspiegel - da freue ich mich richtig drauf, bzw. meine Frau, weil die ist da immer am hantieren, wenn sie nachts unterwegs ist.
DAs TAS200 finde ich gut, was mir hier leider fehlt ist wohl die, wie ich extem wichtig finde, Feisprecheinrichtung. Ich will nie wieder mit dem Handy am Ohr telefonieren, weil das kann tödlich sein und lenkt unmenschlich ab
Ich hasse es immer vor mir voll die Bonzenkarren wie Daimler oder BMW etc. zu sehen und dann halten die das Handy am Ohr - für mich völliges NOGO!!!
Da bin ich echt im Zwiespalt, weil NAvi wäre eignetlich nicht nötig
Alles nicht so einfach *seufz*
@baiertaler: darfst mir ruhig erzählen wesegen dir der IQ so gefällt