Aktuelle Zeit: Mittwoch 25. Dezember 2024, 19:55 Erweiterte Suche

Smart oder IQ?

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Re: Smart oder IQ?

Beitragvon Hugo » Mittwoch 23. Januar 2013, 08:34

Sehen ja drollig nach Zirkus aus ;)
Klar geht es nicht größer, paßt dann aber sicher nicht mehr.
Hast Du nähere infos zum konkreten Modell (Link?). :?:

-Versicherungstechnisch zahlt die Voll-/Teilkasko nur bei fest mit den Fahrzeug verbundenen Teilen; Stichwort: Kein Ersatz für Laptop unterm Vordersitz/transportabeles Navi!
Ggf. greift die "Außenversicherung" der Hausratversicherung beim Diebstahl.
Fahrräder sind meist dann doch (ohne Zuschlag) noch versichert, wenn diese sich in verschlossenen Keller/Garagen/Carport befinden.
Ansonsten geibt es meist wieder eine "Fahrradklausel" gegen Beitragszuschlag mit strengen Obliegenheiten (Schlösser/unterstellen bei Nacht in einem verschlossenen Raum) für einen 24 Stunden Versicherungsschutz...)-
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon TiCar » Mittwoch 23. Januar 2013, 09:13

seid mir nicht ppppööööse, aber was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun?

Ich dachte ich kann mich hier um Smart und IQ, bzw. Entscheidungshilfe IQ bemühen, nicht wo es Fahrräder gibt die in einen IQ passen :-D Üblicher Weise macht man für so ein Thema dann einen eigenen Thread auf, zumindest halte ich es so in meinen Foren die ich betreue und weise auch jeden Mod an, es so zu halten und darauf zu achten.

Also kommen wir nochmal zurück zum Thema:
Ich habe gestern nochmal den Prospekt durchgeblättert und würde mich wohl für einen IQ+ Diesel mit Automatik entscheiden, wenn sowas noch zu haben wäre. Aber das muss ja dann der Händler sagen, ob er sowas herbekommt :-D

Navi würde ich mir ehrlich gesagt sparen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass in der Stadt das Navi vom Handy oder so ein TomTom deutlich brauchbarer und vorallem updatefähiger ist.

Was würdet ihr noch für Ausstattungsmerkmale empfehlen - was ist wichtig - ihr habt inzwischen Erfahrung mit dem Kleinen
Gruß,
Lars
TiCar
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Audi A3, Mazda 323, Opel Tigra

Beitragvon Hugo » Mittwoch 23. Januar 2013, 10:00

Diesel & Automatik gab es nicht, gibt es nicht und kommt auch nicht wieder rein :mrgreen:

Würde Austattung IQ + empfehlen (Alle Sensoren: Licht/Scheibenwischer, Klimaautomatik, Keyless go...)
Extras : Sitzheizung und Radioaufbaustufe TAS200, Farbe "nach gusto", Wendematte für den Kofferraum bzw. für die umgeklappten Rücksitze, Gummifußmatten und Spritzschutz vorne (für den, der nicht gerne putzt), Einstiegsschutzleisten

Zumindest im harten Stadtalltag in der Hauptstadt kann ich nicht klagen und macht den Umgang angenehm.
Würde immer anstatt zum starken Motor lieber mehr in die Ausstattung investieren.

Wie geschrieben, meine Meinung dazu :stolz:
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon RedIQ » Mittwoch 23. Januar 2013, 13:18

Hugo hat geschrieben:Sehen ja drollig nach Zirkus aus ;)
Klar geht es nicht größer, paßt dann aber sicher nicht mehr.
Hast Du nähere infos zum konkreten Modell (Link?). :?:

-Versicherungstechnisch zahlt die Voll-/Teilkasko nur bei fest mit den Fahrzeug verbundenen Teilen; Stichwort: Kein Ersatz für Laptop unterm Vordersitz/transportabeles Navi!
Ggf. greift die "Außenversicherung" der Hausratversicherung beim Diebstahl.
Fahrräder sind meist dann doch (ohne Zuschlag) noch versichert, wenn diese sich in verschlossenen Keller/Garagen/Carport befinden.
Ansonsten geibt es meist wieder eine "Fahrradklausel" gegen Beitragszuschlag mit strengen Obliegenheiten (Schlösser/unterstellen bei Nacht in einem verschlossenen Raum) für einen 24 Stunden Versicherungsschutz...)-

Brompton HR6

Aber zurück zum Thema:

Ich würde die Ausstattung + oder nicht + abhängig von der jährlichen Fahrleistung machen. Fährt man mehr als 20.000 km im Jahr tendiere ich eindeutig für die + Ausstattung!
Ich fahre den IQ 1.0 als Automatik ohne +.
Den Lichtsensor vermisse ich nicht, den Regensensor brauche ich auch nicht unbedingt und die Klimaanlage kann ich auch per Hand einstellen. Meist mache ich sie so oder so auf volle Pulle und regle sie später etwas herunter.
Der Dreizylinder Motor kann gut in der Innenstadt mit den anderen Verkehrsteilnehmer mithalten. Fährst du viel Stadtverkehr oder auch viel Autobahn?
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Zardoz » Mittwoch 23. Januar 2013, 20:49

Hi,

der iQ ist in fast allen Dingen dem Smart überlegen. Nur beim Verbrauch leider nicht. Wenn man wirklich im Großstadtverkehr unterwegs ist (z.B. 15 km Entfernung; benötigte Zeit nach GoogleMaps ca. 45 Minuten) dann benötigt mein iQ ca. 8l pro 100 km.
Der Smart kam mit 6,5 l aus.
Das Problem ist m.E. die fehlende Start/Stop - Automatik. Warum diese zur Zeit nicht mehr angeboten wird, ist mir ein Rätsel. Für ein Stadtauto sollte sie eigentlich Pflicht sein.

Trotzdem - ich würde jederzeit einen iQ einem Smart vorziehen. Der Mehrverbrauch wird kompensiert durch besseres Fahrverhalten, Bequemlichkeit, die Möglichkeit in der Praxis bis zu drei erwachsene Personen mit zu nehmen ....

Gruß Zardoz
Zardoz
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.33 Multidrive

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 23. Januar 2013, 22:05

Zardoz hat geschrieben:Hi,

der iQ ist in fast allen Dingen dem Smart überlegen. Nur beim Verbrauch leider nicht. Wenn man wirklich im Großstadtverkehr unterwegs ist (z.B. 15 km Entfernung; benötigte Zeit nach GoogleMaps ca. 45 Minuten) dann benötigt mein iQ ca. 8l pro 100 km.
Der Smart kam mit 6,5 l aus.
Das Problem ist m.E. die fehlende Start/Stop - Automatik. Warum diese zur Zeit nicht mehr angeboten wird, ist mir ein Rätsel. Für ein Stadtauto sollte sie eigentlich Pflicht sein.
...

Mein CubY hat auch keine START/STOP u.a. kein Multidrive. Aber im Jahresschnitt ist der Verbrauch seit 3 Jahren unter 6 Liter. ... Zugegebenermaßen ist der IQ sehr sensibel mit dem Gaspedal :(
Aber es geht :) Und ausserdem gefällt uns der Kleine wegen anderer Dinge umso mehr.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon TiCar » Mittwoch 23. Januar 2013, 22:57

:shock: :shock: :shock:

Jetzt bin ich doch etwas geschockt, dass der IQ noch mehr Sprit nimmt als der Smart. Ich dachte gerade der Smart wäre so ein säufer (sagen zumindest alle) und der IQ wäre in diesem Punkt deutlich besser. Ich mein ich bewege meinen A3 TDI mit 6,2l durch Stuttgart, zumindest zur Sommerzeit. Jetzt im Winter liege ich im großen Durschnitt der letzten 2 Wochen bei 6,6 - 6,7l auch wenn diese Anzeige ja meist ein Lügenbarometer ist - zumindest die Richtung stimmt.

Weil für den Preis eines IQ kann mir dann auch gleich einen ElektroSmart kaufen und dann fahre ich mal richtig günstig durch die Gegend :?
Also mit 6l hoffe ich doch auch den Benziner bewegen zu können bei der Größe.

verstehe ich das richtig, es gab mal die Start/Stop Automatik? Weiß denn jemand wieso diese aus dem Programm genommen wurde? Weil ich sehe es am Geschäfts A3 (Benziner), der bei 1/4 Warmwasser die Start/Stop aktiviert und den A3 kann man damit echt sparsam durch den Stadtverkehr bewegen. Ist echt erstaunlich niedrig der Verbrauch, wenn man nicht gerade über die AB muss.

Den A3 bewege ich momentan fast 30.000km im Jahr, was dann natürlich viel der IQ übernehmen soll. Klar hauptsächlich die 8km morgen ins Geschäft und Abends zurück über das ganze Jahr und ja im Sommer fahre ich mit dem Fahrrad, aber meine Frau nicht und die muss auch irgendwie zur Arbeitsstelle kommen ;-) Dazu kommt dann natürlich auch mal die Fahrt über die A8 oder A81 für kurze Strecken (Breuningerlandbesuch oder IKEA, ...), aber das groh wird Stadt und Überland sein.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich beides habe.
Mein privart A3 hat relativ wenig Sonsorik, dafür hat der Geschäfts A3 und unserer Mazda denn wir ja abstoßen wollen, Tempomat, Licht-/Regensensor, Klimaautomatik.

Folgendes möchte ich eigentlich nicht in A3 missen und könnte ich mir auch im IQ vorstellen, bzw. würde ich mir wünschen:
  • Tempomat, vermindert bei mir geblitzt zu werden :-D
  • Freisprecheinrichtung
  • Klima
  • Regensonsor, auch wenn der manchmal nervt
  • Lichtsensor, kann ich drauf verzichten, weil ich eh meist das Licht anhabe
  • Sitzheizung weil Teilleder im A3
  • Xenonlicht (gibts nix bessers, aber ich glaub das gibts im IQ gar nicht leider)
  • Navigation mit Kartenansicht (würde ich das Handy oder ein schon vorhanden TomTom nehmen)

Für spricht fast alles für den IQ+, da ich auch eigentlich täglich die Außenspiegel "manuell" anklappe (nervt und meine Frau vergißt es oft und irgendwann fährt uns garantiert jemand diesen in unser engen Straße ab *grumel* autom. abblendbarer Innenspiegel - da freue ich mich richtig drauf, bzw. meine Frau, weil die ist da immer am hantieren, wenn sie nachts unterwegs ist.
DAs TAS200 finde ich gut, was mir hier leider fehlt ist wohl die, wie ich extem wichtig finde, Feisprecheinrichtung. Ich will nie wieder mit dem Handy am Ohr telefonieren, weil das kann tödlich sein und lenkt unmenschlich ab :-( Ich hasse es immer vor mir voll die Bonzenkarren wie Daimler oder BMW etc. zu sehen und dann halten die das Handy am Ohr - für mich völliges NOGO!!!
Da bin ich echt im Zwiespalt, weil NAvi wäre eignetlich nicht nötig :roll:

Alles nicht so einfach *seufz*

@baiertaler: darfst mir ruhig erzählen wesegen dir der IQ so gefällt :-)
Gruß,
Lars
TiCar
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 23. Januar 2013, 23:24

TiCar hat geschrieben:..
@baiertaler: darfst mir ruhig erzählen wesegen dir der IQ so gefällt :-)

das tue ich doch ;) Meine hauptsächliche Strecke (Wohnung > Arbeit > Wohnung) ist täglich mit 2x 9 Km Stadtverkehr.
Aber einen A3 TDI mit dem IQ-Benziner zu vergleichen ... passt nicht unbedingt. Stöbere bitte noch etwas mehr im Forum herum. Es gibt einige Erfahrungsberichte der "Diesel-Fraktion" u.a. Tipps von den "Multidrive-lern"
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon TiCar » Mittwoch 23. Januar 2013, 23:35

Naja, Diesel ist ja wegen nichtvorhandener Automatik dann ja eh gestorben. Dann doch den 1.0l denke ich, aber ich lass mich mal bei der Probefahrt überraschen.
Gruß,
Lars
TiCar
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 24. Januar 2013, 00:42

Zwischen dem 1.0er Benziner und dem 1.4er Diesel liegen (naturgemäß) große Unterschiede. Eine Probefahrt sollte gerade beim IQ selbstverständlich sein. Mit dem 90PS-Diesel-IQ fahre ich aktuell (jetzt bei den Minustemperaturen und mit Standheizung) bei ca. 4,3 Liter (BC) durch die Landen (ca. 35% Stadt, 55% Landstraße, 10% Autobahn), dabei nicht "heizend" aber durchaus im täglich Verkehr gut mitfliessend. Wenn ich zügig unterwegs bin schaffe ich auch mal 4,7 Liter. Über 5 Liter habe ich es eigentlich noch nicht geschafft. Und wenn ich es mal provozieren wollte, müsste ich meinen Josef schon arg treten. Sonstige Vorteile und Nachteile des Diesel: siehe bitte diverse Berichte im Forum. ;)
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellungsecke