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Smart oder IQ?

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Re: Smart oder IQ?

Beitragvon Zardoz » Donnerstag 24. Januar 2013, 08:06

baiertaler hat geschrieben:
Zardoz hat geschrieben:Hi,

der iQ ist in fast allen Dingen dem Smart überlegen. Nur beim Verbrauch leider nicht. Wenn man wirklich im Großstadtverkehr unterwegs ist (z.B. 15 km Entfernung; benötigte Zeit nach GoogleMaps ca. 45 Minuten) dann benötigt mein iQ ca. 8l pro 100 km.
Der Smart kam mit 6,5 l aus.
Das Problem ist m.E. die fehlende Start/Stop - Automatik. Warum diese zur Zeit nicht mehr angeboten wird, ist mir ein Rätsel. Für ein Stadtauto sollte sie eigentlich Pflicht sein.
...

Mein CubY hat auch keine START/STOP u.a. kein Multidrive. Aber im Jahresschnitt ist der Verbrauch seit 3 Jahren unter 6 Liter. ... Zugegebenermaßen ist der IQ sehr sensibel mit dem Gaspedal :(
Aber es geht :) Und ausserdem gefällt uns der Kleine wegen anderer Dinge umso mehr.

Bitte berücksichtige die Art der Strecke. Bei "normalen" Stadtverkehr komme ich auch mit ca. 6,5L aus. Doch wenn man wirklich dauerhaft Stop und Go hat wird man den iQ nicht ökonomischer Fahren können. Das Fehlen der Start/Stop-Automatik ist an dieser Stelle ein gravierender Nachteil.
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Re: Smart oder IQ?

Beitragvon Blaubär » Donnerstag 24. Januar 2013, 13:58

Den Mazda abstoßen, ok.. Auch hier habe ich Kollegen, die unterm Strich enttäuscht wurden. Ihr hoffentlich nicht und klar, Pech haben kann man mit jedem Auto. Selbst bei den teueren Marken, die sich Premium auf ihre Fahnen schreiben, ist nicht alles Gold, was glänzt.

Den Audi behalten finde ich auch ok., der ist doch wirklich sparsam für soviel Auto, wie er bietet.


Mit einem E-Auto wärst Du hier ein Pionier. Reichen könnte Euch das auch, wenn Ihr ihn nur für Kurzstrecken braucht und daheim die Möglichkeit habt, ihn über Nacht aufzuladen. Das wäre super, berichte uns dann Deine Erfahrungen und am Ende kommt die eine oder der andere hier auch auf die konkrete Idee, mal was ganz anderes zu fahren. Es gibt ja auch noch das Thema hybrid.


Der iQ ist weder besonders günstig in der Anschaffung noch besonders sparsam im Verbrauch. Er ist in meinen Augen etwas für Individualisten, denen ein winzig kleines Limousinchen reicht, wofür auch immer sei dahingestellt ;)


Weniger ist oft mehr ... :mrgreen:

Solltest Du einen iQ kaufen und die Automatik nicht das totale k.o.-Kriterium sein, kann ich Dir nur den 1,4 ans Herz legen. Er macht am meisten Spaß - mir zumindest :D

LG

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Re: Smart oder IQ?

Beitragvon qbert » Freitag 25. Januar 2013, 19:43

TiCar hat geschrieben:Diesel ... Sprechen wir mal nicht von Fahrleistung, sondern von Sinnvoll oder nicht. Dieselkrafstoff ist nicht mehr wirklich günstiger als ein Benziner, Der Verbrauch ist vll. 1l weniger, die Steuern sind 100-150€ mehr.


Steuern sind 20€ für den kleinen Benziner, 130€ für den Diesel (so ungefähr).

TiCar hat geschrieben:Bei 0,1€ unterschied an Sprittkosten und 1l weniger Verbrauch muss ich, lasse ich mal die vermutlich höheren Anschaffungskosten ines Diesels, laaaaange fahren, um da wirtschaftlicher zu werden.


Völlig egal. Durch den Kauf eines Autos wirft man sowieso Geld zum Fenster hinaus und der iQ ist auch nicht sonderlich billig. Der Diesel macht beim Fahren aber noch Spass! Wenn der Händler noch einen hat, nimm ihn. Das heißt dann aber, dass die Innenausstattung die ältere ist (kratzempfindlicher, keine Höhenverstellung am Fahrersitz ?)

TiCar hat geschrieben:Wie sieht es denn mit Plakette und Dieselpartikelfilter bei dem DieselAggregat aus?
Wie weit kommt man denn mit einer Tankfüllung im Normalbetrieb?


Eine Tankfüllung sind rund 30 Liter und meiner braucht 4 - 5l Diesel im Schnitt (Sommer: 4,x, Winter 5,0). Der DPF stinkt in der Anfangszeit etwas, aber das gibt sich. Heute merke ich nicht, dass mein Auto überhaupt einen DPF hat.
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Re: Smart oder IQ?

Beitragvon qbert » Freitag 25. Januar 2013, 19:53

TiCar hat geschrieben:Innenraumleuchte? Reicht da nicht eine oben an der Decke, oder was wird hier verglichen? Is das nur eine Funzel oder wie?


Exakt. Die Innenraumbeleuchtung des iQ ist ein Witz! Zwar vorhanden, aber völlig nutzlos! Vermutlich haben die Designer gedacht, es wird ein Stadtauto und da gibt es überall Strassenlaternen.

Die andere Stelle, die Du vor einem Kauf evtl. noch abklären solltest: probiere bei der Probefahrt die Bedienung des Boardcomputers aus. Achtung: einer der beiden Knöpfe unter dem Display macht nichts anderes als Dir die Uhrzeit zu verstellen. Der andere hat alle anderen Funktionen.
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Re: Smart oder IQ?

Beitragvon qbert » Freitag 25. Januar 2013, 20:06

TiCar hat geschrieben:10.000km * (6l/100km - 5l/100km) * (1,54€/l - 1,44€/l) = 10€ pro Jahr Mache ich hier einen Denkfehler?


Ähems. Die Formel ist leicht falsch (*10.000 statt *100 und Preisdifferenz nur für den unterschiedlichen Verbrauchsanteil statt für alle getankten Liter). Es sind 100*6*1,54€=924€ für den Benziner vs 100*5*1,44€=720€ für den Diesel. Incl. Steuern und Versicherung bist Du etwa gleich.

Das Ergebnis bleibt aber letztlich gleich: den Aufpreis für den Diesel wirst Du nie rausfahren, aber dafür fährt es sich im Diesel schöner :mrgreen:
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Re: Smart oder IQ?

Beitragvon Pitti » Freitag 25. Januar 2013, 21:15

qbert hat geschrieben:...
Das heißt dann aber, dass die Innenausstattung die ältere ist (kratzempfindlicher, keine Höhenverstellung am Fahrersitz ?)
...

Hi,
stimmt nicht ganz ... die letzten Diesel haben definitv die "neue" Ausstattung.
Viele Grüße

Peter
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Re: Smart oder IQ?

Beitragvon TiCar » Samstag 26. Januar 2013, 11:14

Hi,

danke für eure Antworten - da kommt man schon ins grübel, wenn man manche Antworten so liest.

Ich mein 4-5l Verbrauch beim Diesel hört sich doch gut an. Der DieselSmart nimmt 6l oder mehr bei normaler Fahrt, und beim Benziner wirds dann noch mehr.
Das man mit einem Autokauf Geld kaputt macht ist klar, das gilt aber für ein Diesel, genauso wie ein Beziner, Hybrid oder Elektro und je teurer das Auto ist, desto großer vermutlich der Verlust (zumindest ist das bei 99% der Autos so).

Interessant wäre hier ab welcher Herstellungsnummer oder BJ das mit der "neuen" Ausstattung die kratzunempfindlich ist. In der Suche und auf den ersten 5 Seiten von der Rubrik Innenaustattung konnte ich zu dem Thema leider nichts finden.

Bzgl. Innenraumlicht gibt es hier ja schon einige Lösungen, auch wenn ich nicht wirklich davon begeistert bin bei einem Neuwagen gleich mal nachbessern zu müssen. Bin gerade eh viel am lesen, aber das ist sehr viel Information auf einmal :-)

Was hat es denn mit der Bedienung des Boardcomputers bei der Fahrt aufsich?
Weil ich bin im A3 immer auch mit dem BC beschäftigt, weil ich mir gerne Verbrauchswerte und Momentanverbrauch anzeigen lasse. Bzw. im neuen A3 Modell ist das supergut gelöst, dank Übersichtsanzeige. Dort ist der Restkm, Durchschnittsverbrauch seit Fahrtantritt und momentanverbrauch auf einem Display abzulesen. ich muss nur den Resetknopf finden, damit ich vor Fahrtantritt den BC zurücksetzen kann, um aktuelle Werte bei Fahrtende zu begutachten :-D

Ja, meine Idealvorstellung wäre ja wirklich ein E-Mobil, ein Wasserstofffahrzeug, oder ein gasbetriebenes Fahrzeug (in der Reihenfolge), aber das ist leider noch nicht so verbreitet wie man es gerne hätte. Hab hier ja schon gelesen, dass ein Gasumbau beim IQ nicht von Toyota supported wird und es sogar zu Motorschäden kommen kann - schade. Und Hybrid gibt es nur in den größeren Modellen. D.h. als Alternative sehe ich da nur Smart e-drive oder Renault Twizy oder noch paar Jahre warten bis sich das ganze etwas mehr entwickelt hat.
Gruß,
Lars
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Re: Smart oder IQ?

Beitragvon qbert » Samstag 26. Januar 2013, 12:30

TiCar hat geschrieben:Was hat es denn mit der Bedienung des Boardcomputers bei der Fahrt aufsich?


Das Dingen hat ganze zwei Knöpfe, von denen einer (in meinen Augen) mit einer Funktion belegt ist, deren Sinn mir noch niemand erklären konnte. Der zweite Knopf macht alles andere. Jedesmal bei der Zeitumstellung (und wenn ich mal wieder den falschen Knopf erwischt habe) muss ich in der Anleitung nachlesen, wie man die Uhrzeit wieder richtig einstellt. Benutzerfreundlichkeit wäre in der Euroversion des iQ eine DCF-Uhr für ein paar Pfennige einzubauen.

Anderes Beispiel: dass die Bedienung zu komplex ist, hat Toyota auch schon bemerkt: die meisten Einstellungen am Radio sind nur im Stand freigeschaltet und während der Fahrt gesperrt. Diese Sperren sind aber nur ein Herumdoktern am Symptom. Besser wäre es das Problem zu lösen (kostet aber wohl wie immer zuviel Geld).
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Eine Ode an den iQ

Beitragvon Temporyx » Sonntag 27. Januar 2013, 12:27

qbert hat geschrieben:Das Dingen (BC) hat ganze zwei Knöpfe, von denen einer (in meinen Augen) mit einer Funktion belegt ist, deren Sinn mir noch niemand erklären konnte...


Na, dann wollen wir doch mal... :mrgreen:

Unter der BC-Anzeige sind 2 schwarze Kunststoff-Stifte, die als Druckknöpfe arbeiten. Links zum Einstellen der Modi im BC (Tageskilometer, aktuelle und Durchschnittsverbräuche, Durchschnittsgeschwindigkeiten, etc...) und rechts zum Einstellen der Uhr. Im Dunkeln kommt man schnell versehentlich auf den falschen Knopf, weil unbeleuchtet. Wenn man das aber weiß, ist es halb so wild, da die meisten von uns bis Zwei zählen können und unsere "Worschtfinger" nicht 4 cm dick sind.

Drückt man den rechten Knopf ein paar Sekunden kommt man in den Modus die genaue Uhrzeit einzustellen, erst die Stunden dann die Minuten. Drückt man dagegen den rechten Knopf nur einmal kurz, kommt das der Schnelleinstellung gleich. D.h. die Uhrzeit geht auf die nächstliegende volle Stunde (vor oder zurück). Beispiele: ist es 13.05, springt die Uhr auf 13.00. Ist es 13.31 springt sie auf 14.00 Uhr. Der Sinn dahinter: wenn du im Radio hörst, dass der Moderator sagt: "beim nächsten Gongschlag ist es genau 17.00 Uhr! - Gong..." musst du lediglich den rechten Knopf einmal drücken und die BC-Uhr ist wieder recht genau eingestellt. Du musst dazu also nicht erst den Uhr-Einstellungsmodi aufrufen und die Stunden und Minuten neu einstellen. Ich finds sehr praktisch, wenn - zugegeben - die Verwechselungsgefahr mit dem anderen, linken Knopf wäre. Außerdem kann es schon mal passieren, dass man versehentlich auf den rechten Knopf kommt und sich später wundert (wie hier im Bord mehrfach geschehen) dass die Borduhr scheinbar dauernd Mondzeiten anzeigt. Nach fast 4 Jahren Fahren mit dem iQ kann ich bescheinigen, dass die BC-Uhr recht genau geht !

Übrigens: eine Anzeige der Restkilometer gibt es im BC des iQ leider nicht. Wurde von vielen Besitzern zu Recht schon bemängelt. Man kann sich aber in etwa behelfen: maximales Tankvolumen * 100 / aktueller Gesamtdurchschnittsverbrauch (AVG) = erzielbare Reichweite. Was ich auch vermisse ist die gleichzeitige(!) Anzeige von momentanem Durchschnittsverbrauch und dem gesamten Durchschnittsverbrauch (seit Tanken). Aber man kann halt nicht alles haben. ;)

Auch ich habe hier im Board den einen oderen anderen Beitrag gelesen, in dem ein iQ-Fahrer den Verkauf seines iQ angekündigt oder verkündet hat. Wenn ich es richtig überblicke, waren dies bisher die Benziner die abgestossen wurden. Wenn nicht, bitte mich korrigieren. Für mich, der beide - Benziner und Diesel - gefahren ist (bzw. fährt), fahren sich diese beiden Typen völlig unterschiedlich. Im Benziner habe ich - nur meine persönliche aber tatsächlich Empfindung - den Eindruck, mit dem iQ wirklich einen Kleinwagen zu fahren der im fliessenden Verkehr (zumindest auf der Autobahn) etwas hinterherfährt und mit dem Diesel einen iQ in der üblichen Kompaktklasse. Dies natürlich auch solange ich nicht nach hinten schaue und mir der Kürze und Würze des Wagens wieder bewusst werde.

Ich habe mir zudem auch den neuen Auris-Hybrid angeschaut. Ein toller Wagen. Wenn ich mir aber vorstelle, täglich(!) die viel längere Motorhaube und den (zumeist) ungenutzten Platz hinten jedesmal (nicht nur im Urlaub mit Gepäck oder wenn alle Kinder drinsitzen) "mitschleppen" zu müssen (Parkplatzsuche), komme ich auch gedanklich stets sehr sehr gerne auf unser kleines Raumsparwunder zurück. Zumal auch die Kosten absolut im grünen Bereich sind. Und wenn ich will, dann geht mit dem Diesel auch schon bei leichtem Druck auf das Gaspedal richtig die Post ab, sei es in der Stadt oder bei 150 auf der Autobahn.
Nein, nein, mit dem iQ fahre ich auch nach fast 4 Jahren das Auto meiner Wahl. Schaun wir mal was die Zukunft so bringt, die Gegenwart heißt iQ noch in der kaum verkratzten ersten Innenraumversion :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

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Re: Smart oder IQ?

Beitragvon TiCar » Mittwoch 30. Januar 2013, 00:18

Hi,

danke für die tolle Erklärung.

Heute Abend war es soweit mit unserer IQ Probefahrt. Der Verkäufer hat uns folgendes besorgt:

IQ+ 1.33 Multidrive, sonst keine besondere Zusatzaustattung (wieso ich das erzähle seht ihr unten), BJ2010 mit ca. 14.500km

Die Fahrt hat uns viel Spaß gemacht, auch wenn es von der Leistung natürlich erstmal Ernüchterung war, wenn man einen Turbodiesel mit 180PS und ca. 450Nm gewohnt ist, aber ich denke man könnte sich daran gewöhnen an das Geräusch des kleinen Motors, wenn die Automatik steuert und das ungewohnte Gaspedal bedient wird. Man gibt Gas und der Motor heult etwas auf, passieren tut gar nichts *grübel* Hmmm, bin ich schon auf dem Gas? Ja, der Motor heult doch deutlich. Dann geht es doch nach vorne (bisle) und man gibt mehr Gas und der Motor dreht noch höher und dann passiert auch so langsam wirklich was.

Aber wie gesagt, das soll ja keine Rennmaschine sein, sondern ein kleiner feiner Wagen, um bisle in der Stadt durch die Gegend zu cruisen.

Gewöhnungsbedürftig war auch das Radio (bernstein Anzeige Links) mit einem kleinen Knubbel am Lenkrad an dem man so gut wie gar nichts einstellen konnte, außer Lautstärke und irgendwie den Sender. Verbrauchsanzeige habe ich schnell gefunden über den kleinen Mode-schalter und war auch gleich über diesen Verbrauchsbalken erstaunt, bzw. dem Eco Symbol im Tacho. Leicht verwirrend, aber gut, muss man sich halt dran gewöhnen :-)
In so einem modernen Auto eine Bernsteineanzeige aus 1990? Das hat mich doch schon sehr stark gewundert. DAs hier noch niemand eine anständige Anzeige als Zubehör/Tuning rausgebracht hat, ist für mich ein Weltwunder, weil das ist genauso wie die Innenraumleuchte wirklich nicht sehr aktuell.

aber kommen wir auch mal zu etwas positivem :-)

Räumlich muss ich sagen, war es super. Platz nach vorne und zum Nebensitzer war super, absolut ausreichend und auch nicht wirklich weniger wie im Audi (gefühlt). nach hinten mit umgeklappter Rücksitzbank, auch absolut super. Der Wendekreis - was soll ich sagen - GIGANTISCH. klappt direkt auf der Straße in einem Zug *lol* Sehr angenehmes Lederlenkrad, und gut zu lenken, auch wenn das Fahrwerk in etwas schnelleren kurven etwas unsicher wirkt. Bremsen möchte ich in dem moment jedenfalls nicht und wollte es auch nicht testen.

Achso, ja. der Wagen hatte auch diesen Keyless Entry. Einsteigen war ja kein Problem, aber abgeschlossen habe ich es nicht bekommen. Das "drüberstreichen" über den Griff hab ich jedenfalls nicht hinbekommen - zumindest hat der Verkäufer gesagt.

Aber kommen wir zum Abschluss der Story. Wir saßen dann beim Verkäufer, um uns den IQ mal zusammen zustellen und über Preis zu verhandeln, ob es vll. doch Richtung Diesel geht, da er während unserer Probefahrt den Mazda geprüft hatte.

Wir waren gerade zugange, als sich ein zweiter Verkäufer einschaltete und fragte ob wir evtl. Interesse an dem IQ von der Probefahrt hätten. der erste Verkäufer meinte der Mazda wäre echt gut in Schuß, der 2. Verkäufer kam dann mit Steinschlag in der Windschutzscheibe und der Lack vom Dach würde im kommende Sommer abbröckeln :o :shock: WOOOT???
Ok, Verkäufermasche ... und nachdem er dann noch die Mobile Seite aufgemacht hat und uns aktuelle Preise von 2.500€ unter die Nase gerieben hat, machte Verkäufer 2 uns ein Preis von 9.000€ für den IQ.

Was denkt ihr zu dem Angebot?

Wie würdet ihr den Wert des IQ einschätzen: IQ+ 1.33, Multidrive Automatik, BJ2010, 15.000km, sonst keine Extras.
Gruß,
Lars
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