Hallo Allerseits,
jetzt gibt es als Neuankömmling bestimmt gleiche Klassenkeile bei der Frage
Kurz zu meiner Person: Männlich, 40, also im besten Alter, Angestellt bei einer EDV Firma, Sportbegeistert mit 2 kaputten Knien wegen zu viel Sport - das muss reichen und kommen wir gleiche zum Wesentlichen
Mein Frau und ich sind nun schon seit einige Wochen, mehr oder weniger intensiv, auf der Suche nach einem Kleinswagen. er soll als Ersatz für unseren Mazda 323 dienen, da wir seit der gemeinsamen Wohnung und der Hochzeit keine 2 großen Autos mehr benötigen.
Als erstes kommt man dabei natürlich auf den Smart, da er ja allgegenwärtig auf den Straßen wahrzunehmen ist. Aber zum Glück stand just vor der Arbeitsstätte dieser süße kleine Wagen, der, wie sich rausstelle von Toyota ist und IQ heißt
Mir persönlich gefiel er auf anhieb, meiner Frau erst nicht so, aber ich glaub sie hat ihn auch nicht richtig wahrgenommen. Dann wurde aus einer weißen Wagenfarbe auf einmal eine Bromberfarbe und schwups gefiel er auch meiner Frau und wir machten uns auf den Weg mal ein Toyotahändler hier in Stuttgart zu besuchen.
Dort stand auch einer im Ausstellungsraum. Wir erkundeten ihn, setzen uns vorne und hinten rein, drehten ihn einmal um 360° (geht ja problemlos bei der Größe mit etwas Kraftaufwand *scherz*) und befanden ihn innen wie außen für sehr ansehnlich.
Also nahmen wir die willkommene Aufforderung des Verkäufers gerne an und setzten uns zu einem Gespräch wegen Probefahrt etc. pp.. Leider passierte wochenlang nichts - gar nichts - nada. Auch Rückfragen brachte uns irgendwie nicht weiter
Naja, was blieb uns übrig, wir gingen zu Smart und vereinbarten dort heute eine Probefahrt, die am Mittwoch stattfindet. Eigentlich schade, oder nicht?
Ok, die Story ist zum Glück noch nicht ganz zuende. Auf dem Rückweg von Smart in Leonberg, wollte ich noch einen VW Up! mal begutachten, der mir persönlich einfach schon wieder fast zu groß ist, aber naja - was man halt fürs Geld bekommt ... Aber alle VW Läden hatten beschlossen schon um 12Uhr dicht zu machen - sowas nenne ich Pech (für VW).
Also mal eben Google angeworfen und gesehen, dass es in Leonberg noch einen Toyotahändler gibt (12min von Smart entfernt). Also warum nicht mal da schauen und siehe da, sie hatten bis 15Uhr offen und feierten wohl die Vorstellung des neuen Auris. Wir kamen schnell mit einer sehr netten Damen am Empfangstresen in Gespräch, die uns kurz vertröstete, da alle Verkäufer gerade beschäftigt waren. Aber nach 5min kümmerte sich, ebenfalls sehr nett, ein Verkäufer um unser Anliegen.
Und was soll ich sagen, wir haben für Dienstag eine Probefahrt vereinbart.
Und hier fängt mein eigentliches Anliegen an.
Wir hätten eigentlich gerne einen Automatik (wäre unser erster Automatik) und legen viel Wert auf geringen Verbrauch. Beide sind wir allerdings auch etwas leistungsverwöhnt mit 150PS im Mazda und 180PS im Audi.
der Probewagen ist jedenfalls ein Schalter und über Ausstattung haben wir noch nicht geredet - das wird wohl am Dienstag kommen.
Meine Frage(n): Macht es Sinn einen Schalter zu fahren, wenn man eigentlich einen Automatik haben möchte? (hab den Verkäufer gebeten, ob er versuchen kann einen Automatik zu organisieren. Nicht das sich gleich wie so ein Schaukelsmart verhält - kenne das von meinem Bruder, der fährt so einen Kleinen
Und vielleicht kann jemand auch bei der Entscheidung Verbrauch vs. Leistung ein paar Tipps geben?
Ach übrigens: Der Verkäufer meinte, man könne schon auch noch den Diesel kaufen, auch wenn ich hier gelesen habe, dass er nicht mehr verkauf wird ...
Gruß,
Lars