Aktuelle Zeit: Mittwoch 25. Dezember 2024, 20:15 Erweiterte Suche

Smart oder IQ?

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Smart oder IQ?

Beitragvon TiCar » Sonntag 20. Januar 2013, 04:50

Hallo Allerseits,

jetzt gibt es als Neuankömmling bestimmt gleiche Klassenkeile bei der Frage :-)

Kurz zu meiner Person: Männlich, 40, also im besten Alter, Angestellt bei einer EDV Firma, Sportbegeistert mit 2 kaputten Knien wegen zu viel Sport - das muss reichen und kommen wir gleiche zum Wesentlichen 8-)

Mein Frau und ich sind nun schon seit einige Wochen, mehr oder weniger intensiv, auf der Suche nach einem Kleinswagen. er soll als Ersatz für unseren Mazda 323 dienen, da wir seit der gemeinsamen Wohnung und der Hochzeit keine 2 großen Autos mehr benötigen.

Als erstes kommt man dabei natürlich auf den Smart, da er ja allgegenwärtig auf den Straßen wahrzunehmen ist. Aber zum Glück stand just vor der Arbeitsstätte dieser süße kleine Wagen, der, wie sich rausstelle von Toyota ist und IQ heißt :-) Mir persönlich gefiel er auf anhieb, meiner Frau erst nicht so, aber ich glaub sie hat ihn auch nicht richtig wahrgenommen. Dann wurde aus einer weißen Wagenfarbe auf einmal eine Bromberfarbe und schwups gefiel er auch meiner Frau und wir machten uns auf den Weg mal ein Toyotahändler hier in Stuttgart zu besuchen.

Dort stand auch einer im Ausstellungsraum. Wir erkundeten ihn, setzen uns vorne und hinten rein, drehten ihn einmal um 360° (geht ja problemlos bei der Größe mit etwas Kraftaufwand *scherz*) und befanden ihn innen wie außen für sehr ansehnlich.

Also nahmen wir die willkommene Aufforderung des Verkäufers gerne an und setzten uns zu einem Gespräch wegen Probefahrt etc. pp.. Leider passierte wochenlang nichts - gar nichts - nada. Auch Rückfragen brachte uns irgendwie nicht weiter :-(

Naja, was blieb uns übrig, wir gingen zu Smart und vereinbarten dort heute eine Probefahrt, die am Mittwoch stattfindet. Eigentlich schade, oder nicht?

Ok, die Story ist zum Glück noch nicht ganz zuende. Auf dem Rückweg von Smart in Leonberg, wollte ich noch einen VW Up! mal begutachten, der mir persönlich einfach schon wieder fast zu groß ist, aber naja - was man halt fürs Geld bekommt ... Aber alle VW Läden hatten beschlossen schon um 12Uhr dicht zu machen - sowas nenne ich Pech (für VW).

Also mal eben Google angeworfen und gesehen, dass es in Leonberg noch einen Toyotahändler gibt (12min von Smart entfernt). Also warum nicht mal da schauen und siehe da, sie hatten bis 15Uhr offen und feierten wohl die Vorstellung des neuen Auris. Wir kamen schnell mit einer sehr netten Damen am Empfangstresen in Gespräch, die uns kurz vertröstete, da alle Verkäufer gerade beschäftigt waren. Aber nach 5min kümmerte sich, ebenfalls sehr nett, ein Verkäufer um unser Anliegen.
Und was soll ich sagen, wir haben für Dienstag eine Probefahrt vereinbart.

Und hier fängt mein eigentliches Anliegen an.
Wir hätten eigentlich gerne einen Automatik (wäre unser erster Automatik) und legen viel Wert auf geringen Verbrauch. Beide sind wir allerdings auch etwas leistungsverwöhnt mit 150PS im Mazda und 180PS im Audi.
der Probewagen ist jedenfalls ein Schalter und über Ausstattung haben wir noch nicht geredet - das wird wohl am Dienstag kommen.
Meine Frage(n): Macht es Sinn einen Schalter zu fahren, wenn man eigentlich einen Automatik haben möchte? (hab den Verkäufer gebeten, ob er versuchen kann einen Automatik zu organisieren. Nicht das sich gleich wie so ein Schaukelsmart verhält - kenne das von meinem Bruder, der fährt so einen Kleinen ;-)

Und vielleicht kann jemand auch bei der Entscheidung Verbrauch vs. Leistung ein paar Tipps geben?

Ach übrigens: Der Verkäufer meinte, man könne schon auch noch den Diesel kaufen, auch wenn ich hier gelesen habe, dass er nicht mehr verkauf wird ...

Gruß,
Lars
Gruß,
Lars
TiCar
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Audi A3, Mazda 323, Opel Tigra

Re: Smart oder IQ?

Beitragvon seppel » Sonntag 20. Januar 2013, 06:54

Hallo Lars,wir sind auch nach 9 Jahren Smart zum IQ gekommen.Den Diesel gibt es nicht als Automatik,wir haben den 1.33 Benzin mit CVT- Getriebe ,da gibt es kein Schaltruckeln da Stufenlose Übersetzung.Dies ist Anfangs sicher etwas gewöhnungsbedürftig aber nach kurzer Zeit möchte man es nicht missen,Verbrauch ca. 5-7 Liter.Der Wendekreis ist noch kleiner als wie beim Smart.Das ganze Fahrverhalten ist wesentlich besser schon durch das Antriebskonzept(Motor und Antrieb vorn) kaum Seitenwindempfindlichkeit und im Winter ist er um Welten besser als der Smart. Das wäre sicher einiges in Kürze es werden noch einige Beiträge folgen.mfg ;)
Toyota for ever . .
seppel
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: IQ + 1.33 MD nova weiss Vollaustattung

Beitragvon baiertaler » Sonntag 20. Januar 2013, 10:44

Hallo Lars,
herzlich Willkommen hier im board. Unser seppel hat hier schon einen Erfahrungsbericht (1.33er Automatik) bzw. kl. Vergleich (Smart <> IQ) gepostet. Es gibt aber jede Menge zusätzlicher Infos im board. Die Forumssuche zeigt Dir diese. Als EDV-ler muss ich Dir keine passenden Suchkriterien/Schlagworte sagen ;)
Halte uns bitte auf dem Laufenden wie Eure Suche nach dem neuen Gefährt weiter geht :dieu: .
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Hugo » Sonntag 20. Januar 2013, 10:51

Auch wenn ich ein absoluter iQ-Fan bin, finde ich persönlich die Ausstattungsvielfalt beim Smart einfach besser.

Im Augenblick habe ich das Gefühl, daß der iQ zumindest bei Toyota Deutschland genauso wie der Urban Cruiser irgendwie nur "nebenbei" läuft.

Zwar wurden die Extras ab Werk letzten Sommer ein bischen geändert/erweitert, trotzdem sind diese m.E. nicht wirklich durchdacht. OK, ich habe vermutlich nicht den großen Durchblick der "Entscheidungsträger".

Bis auf diesen Kritikpunkt kommt aber kein Plastikbomber wie der Smart an den iQ heran.
Hier bekommt man einfach das "erwachsenere" Auto fürs Geld, exclusiver ist es eh allemal :mrgreen: .
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon baiertaler » Sonntag 20. Januar 2013, 11:02

Hugo hat geschrieben:...
Im Augenblick habe ich das Gefühl, daß der iQ zumindest bei Toyota Deutschland genauso wie der Urban Cruiser irgendwie nur "nebenbei" läuft.
...

Hallo Hugo,
das Gefühl trügt Dich nicht. Wurde auch schon mehrfach im board diskutiert. LALA hält uns da sehr viel up2date :dieu:
Die Akzeptanz des IQ o.a. eines anderen Klein(st)wagens von Toyota ist in Deutschland recht gering. Und "Masse" macht bekanntlich auch Manches möglich. Schau mal über den Teich den Scion an. Da gibt es schon ganz andere Ausstattungsvarianten...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Koitoy » Sonntag 20. Januar 2013, 11:11

Hallo Seppel !

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen !

Bitte keinen Smart kaufen !!!

Mein Smart war eigendlich nur kaputt. War Smartfan und konnte nur schwer meine rosa Brille ausziehen, aber nach den ganzen defekten die mein Smart hatte, hatte ich irgendwann genug. Nach jeden Defekt dachte ich, es wird doch erstmal der letzte Defekt sein. Innerhalb von 2 Jahren war kaputt, die Wegfahrsperre (der Schlüssel hat einfach so seinen Code vergessen 100€), Lenkradschleifring (830 €), Scheinwerferverstellung (200 €), undichte Seitenscheiben (selbst neu abgedichtet),undichte Türgummis (200 €), Klimaanlage, Motor (wurde vor meinen kauf getauscht.Die Motoren gehen nach 100000 km kaputt), Thermostat mit irgendein Ventil was getauscht worden ist, weil der Motor Öl aus dem Ölmessstab gedrückt hat (200 €) und eine undichte Windschutzscheibe, die Wasser auf das Steuergerät laufen lassen hat, welches dann auch seinen Geist aufgab ( Kosten mit neu einkleben der Scheibe 800 €)

Ich weis das ich wohl viel Pech hatte und nicht jeder Smart so schlecht sein muß wie meiner, aber der IQ ist viel besser !!!

Die Automatik ist SUPER !!! Kein vergleich mit den Kopfnickschalten vom Smart. Bei 30 km/h 1000 Umdrehungen, bei 50 Km/h 1000 Umdrehungen, bei 100 km/h 2000 Umdrehungen.

Hatte vorher einen Audi mit V8 Motor(Automatik). Komme mit den 98 PS gut klar...

Einfach einen 1,33 Liter IQ mit CVT Getriebe probefahren und sich selber ein Bild davon machen ob er einen schnell genug ist.
Da ich jetzt noch einen Schalter(Audi) und mein IQ mit Automatik habe plediere ich nätürlich zum Automatikgetriebe. Es ist ein entspanntes und komfortables Fahren und möchte mir kein Auto mehr ohne Automatik kaufen.

Wenn man ein Automatik habe möchte würde ich auch nicht einen Scalter kaufen !!!!
Koitoy
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 67
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.33 Multidive

Beitragvon thealien » Sonntag 20. Januar 2013, 15:21

als absoluter smartfan kann ich dir nur zum IQ raten

die obengennanten Kommentare zum smart sind alle wahr und der IQ ist der bessere smart.....

Versuch nen diesel zu bekommen der hat am meisten punch und braucht am wenigsten.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon louphilips » Sonntag 20. Januar 2013, 16:40

Smart oder IQ? Eindeutig IQ !!!!

Hatte vorher ne Smart fortwo Cabrio Baujahr 06. Ich kann dazu nur sagen das fast alles an dem Auto nach und nach kaputt ging. Verdeck hinüber,undicht,Elektronik Problemen, Klima kannste vergessen und das beste..... bei 93000 km war das dritte block fällig. 6 bis 7 Liter verbrauch bei moderater Fahrstil. Das Fahrgefühl vom Smart und die Wippen Schaltung am Lenkrad haben mir persönlich gut gefallen aber das war's dann auch.
Bin jetzt seit September 2010 stolzer IQ Fahrer,den umstieg von Smart zum IQ habe ich nicht bereut. Mein IQ ist von März 09,wird also demnächst 4 Jahre alt. Kein Theater mit d Elektronik,kein Knistern im Innenraum( Smart hat an alle Ecken Gescheppert),das Auto rollt Seidenweich und ruhig über die Straße. Extrem kleiner Wendekreis und das alles bei 4 bis 4,5 Liter auf 100 km (1.0 Liter 3 Zylinder 5 Gang mit 68 PS). Mit 1.93 Meter Körpergröße habe ich zudem reichlich Platz im IQ. Was man hier auch UNBEDINGT :!: erwähnen sollte ist das der IQ im Stande ist mehr als 2 Personen zu befördern falls nötig,beim Smart geht dies NICHT!!
Einziges Manko ist für mich persönlich sind die sehr schwache Innenraumbeleuchtung und die Plastikösen am Boden für die Arretierung d Fussmatten,sind mir schon 3 mal abgebrochen. Ach ja,das ist meckern auf hohem Level,nichts ist Perfekt.

Konnte hoffentlich behilflich sein beim Thema Smart vs IQ.
louphilips
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 19
Aktuelles Auto: iQ 1.0 5gang dunkelamethyst

Beitragvon 2d1g » Montag 21. Januar 2013, 01:20

Klar den IQ, die Argumente gleichen der meiner Vorschreiber.
Hinzu kommt das ich den ersten und zweiten Smart knapp 4 Jahre beruflich gefahren bin.
Der erste war halt was neues und irgendwie lustig. Der zweite Smart wurde es dann weil ich nichts anderes in der Größenordnung fand. Qualitativ war er dann fast so schlecht wie der vorherige nur nicht so oft in der Werkstatt.
Dennoch wurde es erst einmal kein dritter.
Nach Jahren der abstinenz sollte es dann nun noch ein gerbrauchter werden, weil ich den kannte und der günstig bei nem Händler stand. Dort angekommen daneben der Toyota IQ, welchen ich nicht kannte...ich umrundete ihn mehrfach, schaute rein und war schwer begeistert...auch wegen der hinteren Sitzmöglichkeit und dem -bei Nichtnutzung dieser- größerem Kofferraum.
Eine Probefahrt machte ich ein paar Tage später und das Auto wurde gekauft...kein Plastikbomber, was beim postitiven Fahrgefühl deutlich wird...ein Auto. Mein IQ...von 2009 mit nun knapp 56000 Kilometer und ohne Probleme!
Bild
2d1g
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 7
Aktuelles Auto: Ich hatte nen kleinen...Toyota iQ 1.0 - mysticschwarz mica mit 205/40/R17 Dezent Alus. Jetzt nen Astra J GTC :(

Beitragvon Blaubär » Montag 21. Januar 2013, 13:41

@Lars: Der iQ ist ein Auto. Smart nicht. Zumindest in meinen Augen nicht :roll:

Bin vor paar Jahren einmalig 40 km Smart gefahren - hat mir gereicht, um die Klapperkiste ein für alle Mal vom Plan zu streichen.

Der iQ kann alles besser und bietet viel mehr Platz für Insassen und Gepäck/Einkäufe. Sollte Dein freundlicher Händler noch einen Diesel auftreiben können, wär's das. Empfehle ich ohne Vorbehalt. Hat halt keine Automatik, sondern ist ein 6-Gang-Schalter, schaltet sich aber butterweich. Die Fahrleistungen sind mit die besten, die Du in der Kleinstwagenklasse serienmäßig bekommen kannst. Und mit 5l/100km +/- 0,5l über Land je nach Gangart ist er sparsam - und immer noch spaßig ;)

Denn dann mein Tip:

1. Toyota iQ;
2. D-4D;

Viel Spaß und halte uns auf dem laufenden,

liebe Grüße

Stefan
Blaubär
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 14 reicht so

Nächste

Zurück zu Vorstellungsecke