Freitag war es endlich so weit..... 12Uhr
Kurz vor 12Uhr bin ich das letzte Mal in den Smart gestiegen, war schon ein komisches Gefühl zu wissen das die Smarti-Zeit jetzt rum ist. Hab den kleinen auch sehr in mein Herz geschlossen. Beim Händler angekommen hat mein Freund schon gewartet. Alles raus aus dem Smart und noch wehmütig verabschiedet
Rein ins AH und da steht er schon und funkelt uns an, was ein schöner Anblick. Das ist jetzt unser.....hach wie schön.
Die Papiere waren noch nicht fertig also haben wir uns erstmal mit dem total schicken Navi beschäftigt, von der Optik her war das schon mal ne super Entscheidung, sehr sehr schön.
Endlich letzte Unterschriften, Schlüssel und Flasche Sekt in Empfang genommen, jetzt isser unser. Smarti war da schon Geschichte.....
Leider war die erste Fahrt nicht meine, aber mein Freund musste auf die Arbeit, also war ich großzügig und er durfte "Viola" heimfahren. Ich mit dem Corolla hinterher, herje ich hatte echt Mühe mitzuhalten. Geht gut ab der Kleine
Aber uuuuhhh wenn man hinterher fährt muss ich sagen von hinten sieht das net so dolle aus, man sieht ja echt alles. Ne das gefällt mir net so wirklich.
Zuhause dann gleich mal die hinteren Sitze umgelegt, braucht ja keiner. Alles schön verstaut. Prima.
Dann durfte ich endlich.
Boa erstmal reingesetzt und gedacht was is der Groß - super Gefühl - aber auch etwas unsicher. Naja dann erstmal los.
Wow die Lenkung geht wahnsinnig leicht, muss man sich echt dran gewöhnen, Blick auf den Tacha - ohoh - 80 in der Ortschaft, schnell vom Gas. Am Bahnübergang gingen die Schranken runter, ich musste etwas kräftiger Bremsen, da hatte ich das Gefühl der kleine "schwimmt" etwas, bin richtig erschrocken. Rauf auf die Autobahn und auch da war ich sofort schneller unterwegs... ist echt ne kleine Rennsemmel.
Tanken durfte ich auch bald, AH war net so großzügig, mit 2 Balken haben wir "Viola" übernommen, irgendwann war nur noch ein Balken da, der auch bald geblinkt hat. Hm, weiß ja net wie weit ich damit noch komme, also mal auf den Weg zu ner Tanke gemacht, leider hab ich net darauf geachtet wieviel Km das noch waren(geschätzt ca.10km). Getankt hab ich dann 29Ltr. also nur noch 3Ltr. Rest. Ich tippe mal das man noch so ca. 50km weit kommt wenn die Anzeige blinkt.
Mittlerweile hab ich mich auch an die leichte Lenkung gewöhnt, der Wendekreis ist irre, und einparken geradezu ein Vergnügen
Freitag haben wir auch ne Ausfahrt zu dritt gemacht und wie zu erwarten, war für alle genug Platz um mal schnell von A nach B zu kommen. Beifahrer und "Hintensitzer" waren positiv begeistert.
Samstag haben wir uns dann mal intensiv mit dem Navi beschäftigt, das Teil ist echt super und jeden Euro wert.
Am besten aber gefällt mir das man darüber das Radio bedienen kann, das würde mich nur über die 2 Knöpfe am Lenkrad echt stören. So kann auch der Beifahrer schön am Radio spielen.
Die Freisprecheinrichtung funzt auch einwandfrei, ui da wird am Anfang die Handyrechnung etwas höher ausfallen
Die Navigation, wenn man dann mal weiß wie alles funktioniert, ist auch okay, das Display ausreichend groß. Die Stimme sehr angenehm und zurückhaltend.
Die erste Einkaufsfahrt war dann natürlich auch fällig. Wenn man den Smart-Kofferraum gewöhnt war, dann ist der iQ ein echtes Raumwunder, alles super reingegangen und die hohe Ladekante (bei der Probefahrt fand ich die störend) war überhaupt kein Thema.
Sonntag haben wir denn kleinen dann mal getestet, wir sind zur Kalmit (höchster Berg in der Pfalz) und ich muss sagen wir sind ganz ordentlich da hoch gekommen.
Noch zum Smart-Key-System: das ist sowas von genial, macht richtig Spaß das Auto zu öffnen und zu schließen. Nach dem Sport, Tasche in der Hand Getränk in der Hand und ich muss net nach dem Schlüssel kramen!!!!
Zum Schnickschnack.
Regensensor find ich witzig, ist aber net wirklich nötig.
Automatisch abblendender Innenspiegel einfach nur toll!!! Ich bin heute Morgen extra was früher los damit es noch gescheit dunkel ist.
Noch ein positiver Punkt für Frauen und ihre Handtasche, da wo bei anderen Autos normalwerweise die Handbremse ist, passt wunderbar die Handtasche hin
(mal kurz abschweife.... im Smartforum hat sich mal eine aufgeregt das im iQ kein Platz für die Tasche wäre, ts die spinnen die Smartfahrer - ups war ja auch mal einer - lang lang ist´s her
)
So mehr fällt mir grad net ein. Hoffe mein Bericht war net allzu lange......
Mein Fazit: alles richtig gemacht, ICH LIEBE ES!!!!!
Fehlen nur noch Bilder.... leider funzt unser Kartenlesegerät auf der Arbeit net. Also gibt´s erst später ein Bildchen, falls ich irgendwann mal zuhause ankomme..........