Hallo Leute,
herzlichen Dank für eure "Anteilnahme"
Bei mir war es ja wie bei vielen von uns: erst ein Blick auf einen Werbespot im Fernsehen, dann ein unverbindlicher Besuch bei FTH gekrönt mit einer Probefahrt und es ward um mich geschehen.
Im Herbst 2008 hatte ich mal mit dem Materia von Daihatsu geliebäugelt. Denn diese VAN-Anmutung finde ich schon witzig. Aber bei einem Startpreis von 15.500,- EUR, einem Durchschnittsverbrauch von 7,3 Liter (bei einem Tank von 38 Liter), der Tatsache dass kein Diesel verfügbar ist und einer CO2-Emmision von 179g/km habe ich mich von einem weiteren Interesse für den Wagen verabschiedet. Und egal wieviele Daihatsu-Händler hier in Deutschland ihre Zelte aufgeschlagen haben, mir sind's irgendwie schon ein wenig zu wenig. Weiter ausschlaggeben war, dass ich derzeit nur Toyota zutraue die heute in allen Autos eingebaute Elektronik halbwegs zu beherrschen. Na ja, und dann, wie gesagt, lief irgendwann im November 2008 der Werbespot zum iQ im Fernsehen und ich begann darüber nachzudenken, warum ich eigentlich - meistens alleine fahrend - dennoch ständig soviel Blech über die Straßen bewegen sollte...
Zudem: es ist schon eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem Materia und dem iQ zu erkennen (obwohl u.A. mit 2 Türen Unterschied).
Das wirklich einzige, worüber ich derzeit nachdenken muß, ist die Tatsache, dass ich mit dem iQ keine sehr große Gegenstände mehr transportieren kann. Denn die Renovierung unseres Hauses steht bevor. Da braucht's u.A neue Holzlatten für den neuen Zaun und neue Elemente für den Carport. Aber dafür gibt's ja genügend Möglichkeiten kleine VANs in jeder größeren Stadt auszleihen oder das Zeugs nach Hause liefern zu lassen.
Ich stelle mir gerade vor, jemand würde auf dem Dach des iQ meterlange Holzlatten transportieren. Sicherlich ein lustiges Bild. Ob's die Polizei auch so lustig fände, bleibt abzuwarten