Heute morgen habe ich meinen Josef zur jährlichen Fahrzeugaufbereitung, Sommerreifenwechsel und Anbau der Windschutzleisten bei meinem Händler abgegeben. Der Servicemeister hat sich gemerkt, dass ich vor Wochen mal gesagt habe, ich würde gerne den neuen Prius zur Probe fahren. Na, und was soll ich sagen, ich bekam die Autoschlüssel des Wagens für einen Tag in die Hand gedrückt. Zwar war das nicht ganz umsonst, aber für einen "Spotpreis"
Für mich als (schon ewiger) Schaltgetriebefahrer musste ich mich Anfangs schon arg zusammennehmen um nicht ständig mit dem linken Fuß auf die Bremse zu latschen. Aber nach ein paar Kilometer war die Umstellung kein Problem mehr.
Was mir am Prius 3 nicht so gut gefallen hat:
- die hinteren Türen klingen beim Auf- und Zumachen so ungedämpft blechern wie eine 20 Jahre alte Billigskiste
- die Innenraumanmutung ist gut, aber sieht doch irgendwie sehr nach Kunststoff aus.
- beim Gaswechsel pfeifft die Leistungselektronik aus dem Bereich des Armaturenbrettes ganz leicht, aber für empfindsame Ohren deutlich wahrnehmbar heraus. Mit der Zeit nervt das. Das kann aber auch von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden ausfallen.
- In der Mitte des Armaturenbrettes sammeln sich viele Druckknöpfe, die muss man erst mal alle kennenlernen
- Das Display für die Klimaanlage zeigt fast vertikal nach oben und staubt schnell ein. Wer dann mit dem Finger drüberwischt, zerkratzt es ganz schnell (wie es bei meinen Wagen erkennbar war)
- der kleine Benzinmotor alleine hat schon seine Mühe den Wagen spritzig zu bewegen. Wer im Prius einen großen Flitzer erwartet wird sicher enttäuscht werden.
- im reinen Elektrobetrieb rollt der Wagen durchaus nicht lautlos. Die Reifen, die Bremsen, der E-Motor selbst und die Elektronik machen sich allesamt akustisch bemerkbar. Wenn auch alles auf einem sehr niedrigem Geräuschlevel.
- Im reinen Elektroantrieb habe ich alleine an diesem einen Tag so manchen Fußgänger überrascht, der mich überhört hat. Da fehlen von der Industrie noch Soundpakete.
- Die (Fuß)-Handbremse, wie früher bei manchen Mercedes-Modellen ist nicht nach meinem Geschmack.
- Auf topfebener Straße bei gleichmäßiger Bewegung kann es vorkommen, dass die Elektronik in ganz kurzen Abständen zwischen Benzin und Elektroantrieb hin und herschaltet. Das macht sich zwar durch nicht sichtbares, aber durchaus fühlbares leichtes Nicken des Chassis bemerkbar.
Was mir am Prius 3 sehr gut gefallen hat:
- Der reine Elektrobetrieb ist schon der Hammer! Sehr leise und sanft nur mit einem leisen Surren fährt der Wagen an.
- Selbst bei Tempo 70 ist reiner Elektroantrieb möglich
- Die Rückwärtskamera ist toll und notwendig, denn nach hinten ist der Wagen recht unübersichtlich
- Das Geräuschniveau im Innern, egal ob auf Schleichfahrt (dann erst recht) oder Autobahntempo ist erste Sahne ! Einen solch leisen Wagen hatte ich noch nie unterm Hintern. Auch bei kräftigem Treten des Gaspedals war nur ein leises Brummen den Benzinmotors zu hören
- Das Lenkrad geht noch einen Tick leichter als das von unserem iQ und vermittel mir dennoch gut den Straßenkontakt
- Den Spritverbrauch auf (angezeigte) deutlich unter 5 Liter zu halten war überhaupt kein Problem, egal ob auf Landstraße oder Autobahn
- Der Wechsel zwischen Benzin-, Elektro oder dem gemischten Antrieb ging absolut sanft vonstatten.
- Im Wagen ist viel Platz für alle Passagiere
- Der Wagen hat vorne und hinten eine ausreichende Innenraumausleuchtung
Für mich war diese Probefahrt ein wunderbares Erlebnis und hat in mir die Frage aufkommen lassen, warum ein solcher Antrieb erst jetzt so langsam salonfähig wird. Das Fahren mit dem Prius macht echt Laune, wobei mir aber das viele Blech eines so großen Autos etwas stört. Aber dafür kann der Prius natürlich nichts. Welch ein Spaß würde es sein, einmal einen iQ als Hybridauto fahren zu können ?!
Zum Abschied vom Prius heute nachmittag, gab es trotz aller Begeisterung für den Prius dennoch keine Tränen. Mit dem iQ habe ich - zumindest für die aktuelle Zeit - die richtige Wahl getroffen. Und trotz aller Innenraumkritik beim iQ, ich fühle mich in der überschtlichen Sitzposition unseres Kleinen eine Spur wohler als in der flachen Position im großen Prius. Was ich aber ganz klar vermissen werde, ist das völlig geräuschlose Warten an einer roten Ampel, wobei ggf. lediglich das leise Ticken des Blinkers zu hören ist. Ahhh, ist das eine herrliche Ruhe !
Ach ja, da war ja noch der Bahnübergang vor dem ich bei heruntergelassenen Schranken warten musste. Meine erste Intuitivhandlung war der Versuch, den Motor abzustellen. Äh...wozu ? Ist doch schon aus ...
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