Gottlob habe ich mich vor 2 Jahren für den Diesel entschieden! Am vergangenen Samstagnachmittag hatte ich es mit meinem "Josef" zum ersten Mal wirklich eilig und fuhr von Seeheim-Jugenheim die A5 Richtung Süden nach Kronau. Sobald es kein Tempolimit gab, gings aufs Gaspedal und ohne Mühe mit über 170* (Tacho) Sachen bei knapp über 3000 Touren über die Autobahn.
Ich bin mächtig überrascht über die Laufruhe des kleinen Wagens, seinem Geradeauslauf und die doch recht geringen Innenraumgeräusche. Womit ich ebensowenig gerechnet habe: im 6. Gang bei 150 nochmal das Gaspedal durchgetreten und man fühlt bestens die Schubkraft des Motors auch in diesen Geschwindigkeitsbereichen, wie es einen immer noch ein wenig in den Sitz "presst". Ich kam mir vor wie in einem Sportwagen wie mühelos der kleine Würfel dieses Tempo erreicht und hält. Zudem machten all die Fahrer vor mir brav nach rechts Platz und mir meine Überholspur frei. Leider war es schon dunkel. Ich hätte zu gerne wenigstens das Gesicht des Fahrers des blauen Smarts gesehen, der hinter einem LKW festhing, als meine Schleppwirbel ihn wahrscheinlich fast von der Straße geweht haben
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Dann, in Kronau von der Autobahn runter und auf der Landstraße "gesittet" weiter, wieder mit sparsamen 3,8 Liter unterwegs.
Diese Gefühl, einem sparsamen Diesel-iQ auf der Überholspur auch mal die Sporen geben zu können, hat ja schon MUCiQ mehrfach beschrieben. Ich kann ihm nun nur recht geben, es zaubert einem wirklich ein Lächeln ins Gesicht.
Dies ist nur ein kleiner Erlebnisbericht für alle noch unentschlossenen Kaufinteressenten, wenn sie noch nicht genau die für sie richtige Motorvariante wissen. Eine Problefahrt mit dem Diesel ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Resumee: Herz, was will'ste mehr
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*) dass auch unser iQ bei hohem Tempo Spritzuschlag verlangt, dürfte klar sein. Der BC zeigte zwischen 7,5 und 10.6 Liter an, je nach Wind und Straßengefälle / -steigung.