Aktuelle Zeit: Samstag 28. Dezember 2024, 06:01 Erweiterte Suche

So schnell kein deutsches Auto mehr...

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

mit dem Diesel mit 170 auf der Autobahn!

Beitragvon Temporyx » Montag 21. Februar 2011, 18:32

Gottlob habe ich mich vor 2 Jahren für den Diesel entschieden! Am vergangenen Samstagnachmittag hatte ich es mit meinem "Josef" zum ersten Mal wirklich eilig und fuhr von Seeheim-Jugenheim die A5 Richtung Süden nach Kronau. Sobald es kein Tempolimit gab, gings aufs Gaspedal und ohne Mühe mit über 170* (Tacho) Sachen bei knapp über 3000 Touren über die Autobahn.

Ich bin mächtig überrascht über die Laufruhe des kleinen Wagens, seinem Geradeauslauf und die doch recht geringen Innenraumgeräusche. Womit ich ebensowenig gerechnet habe: im 6. Gang bei 150 nochmal das Gaspedal durchgetreten und man fühlt bestens die Schubkraft des Motors auch in diesen Geschwindigkeitsbereichen, wie es einen immer noch ein wenig in den Sitz "presst". Ich kam mir vor wie in einem Sportwagen wie mühelos der kleine Würfel dieses Tempo erreicht und hält. Zudem machten all die Fahrer vor mir brav nach rechts Platz und mir meine Überholspur frei. Leider war es schon dunkel. Ich hätte zu gerne wenigstens das Gesicht des Fahrers des blauen Smarts gesehen, der hinter einem LKW festhing, als meine Schleppwirbel ihn wahrscheinlich fast von der Straße geweht haben :mrgreen:.
Dann, in Kronau von der Autobahn runter und auf der Landstraße "gesittet" weiter, wieder mit sparsamen 3,8 Liter unterwegs.

Diese Gefühl, einem sparsamen Diesel-iQ auf der Überholspur auch mal die Sporen geben zu können, hat ja schon MUCiQ mehrfach beschrieben. Ich kann ihm nun nur recht geben, es zaubert einem wirklich ein Lächeln ins Gesicht.

Dies ist nur ein kleiner Erlebnisbericht für alle noch unentschlossenen Kaufinteressenten, wenn sie noch nicht genau die für sie richtige Motorvariante wissen. Eine Problefahrt mit dem Diesel ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Resumee: Herz, was will'ste mehr :mrgreen: !

*) dass auch unser iQ bei hohem Tempo Spritzuschlag verlangt, dürfte klar sein. Der BC zeigte zwischen 7,5 und 10.6 Liter an, je nach Wind und Straßengefälle / -steigung.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: So schnell kein deutsches Auto mehr...

Beitragvon muellbombe » Dienstag 22. Februar 2011, 07:03

Da wird man ja neidisch, schade das ich nur 10km zur Arbeit brauche und es sich für mich nicht lohnt einen Diesel zu fahren :(
Wobei der 1.0er sich auf der BAB ähnlich verhält, leider nur nicht mit den moderaten Verbrauch wie ein Diesel.

Smartfahrern beim überholen ins Gesicht schauen zu wollen kenne ich :mrgreen: immer wieder schön.
Meine Tochter sagt dann immer "Papa ein Opfer, gib Gas" :mrgreen: :mrgreen:
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon Prinz Shorty » Dienstag 22. Februar 2011, 08:26

Was habt ihr nur gegen die Smartfahrer, hatte noch nie mit welchen Probleme, und außerdem sind sie ja auch nur Menschen. :mrgreen:
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon netmiq » Dienstag 22. Februar 2011, 09:00

Konnte während des Überholen leider noch nie in's Antlitz eines Smartfahrers sehen... der Geschwindigkeitsunterschied war stets zu hoch.. ;) :mrgreen:

@Temporyx: Immer wieder schön, Deine begeisterten Erfahrungsberichte zu lesen, auch wenn ich nicht all' Deine Ansichten hinsichtlich Laufruhe, Innengeräusch und Geradeauslauf uneingeschränkt teile. ;)

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon Temporyx » Dienstag 22. Februar 2011, 10:51

muellbombe hat geschrieben:Meine Tochter sagt dann immer "Papa ein Opfer, gib Gas" :mrgreen: :mrgreen:

Herrlich ! :D :D :D

Prinz Shorty hat geschrieben:Was habt ihr nur gegen die Smartfahrer...

Ja stimmt, hast recht ;) Aber auch mir geht's ja auch nicht gegen die Fahrer selbst, die kenne ich ja gar nicht. Mir gehts - wenn ich offen sein darf - um die einseitig orientierte Autolandschaft hier im Land, gegen die an sie ausgerichteten Medien und auch die Einsichten vieler Fahrer die der Industrie hier und den Medien nur allzugerne glauben wollen. Das sind ja beileibe nicht die Smartfahrer alleine. So setze ich mich zu gerne in mein "Außenseiter-Reiskocher-Auto" und fahre links vorbei, eine lange Staubwolke hinter mir lassend. Die Schlüsse daraus ziehen können die "Nationalisten" dann selbst, so sie mögen :mrgreen:

netmiq hat geschrieben:auch wenn ich nicht all' Deine Ansichten hinsichtlich Laufruhe, Innengeräusch und Geradeauslauf uneingeschränkt teile.

Nun, ich erlebe es schlicht so. Absolut gesehen sieht vieles sicher anders aus. Aber, was ist schon absolut?! Außerdem spricht doch die Meinungsvielfalt für das tolerante Board hier und seine Mitglieder ;).
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 22. Februar 2011, 22:59

Die Erwartungshaltung beim iQ entspricht fast einer Luxuslimousine, ist es nicht und wird es auch nicht werden. Aber........im Vergleich zu Kleinstwagen ist der iQ Luxus, ob Fahrverhalten, Geräuschentwicklung und vieles mehr. Es ist halt vieles relativ.

Gerade heute hab ich erlebt, wie der Diesel bei forcierter Fahrweise und wenn es Spaß mach, alles normale zersägt. :mrgreen:

Ich kann allen Dieselfahrern beipflichten, kaum ein Kleiner dieser Größe macht mehr Spaß, oder gibt da was deutsches? Ist mir eigentlich auch wurscht. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon netmiq » Dienstag 22. Februar 2011, 23:15

MUCiQ hat geschrieben:........im Vergleich zu Kleinstwagen ist der iQ Luxus, ob Fahrverhalten, Geräuschentwicklung und vieles mehr. Es ist halt vieles relativ.
...Ich kann allen Dieselfahrern beipflichten, kaum ein Kleiner dieser Größe macht mehr Spaß, oder gibt da was deutsches? Ist mir eigentlich auch wurscht. :)

Der Luxus hält an, doch am Horizont braut sich einiges zusammen! :)

Ich traue dem neuen Mini Mini zu, Maßstäbe im Fahrverhalten zu setzen. Was der Up! bringt, werde wir nicht vor November wissen. Doch VW baut z.Zt. recht gut gedämmte Autos, ich fürchte, der IQ wird in dieser Hinsicht nicht schwer zu toppen sein.
Doch dies wird sich frühstens im Spätherbst zeigen, aktuell ist die Erstausstattung durch die Händler bestellbar.

Was Topmotorisierung betrifft gibt es bei anderen (mit ein paar Zentimetern mehr Außenmaß) durchaus ein paar, welche diesen Namen verdienen. ;)

However, will keine Grießgrämigkeit verbreiten, mein Diesel macht mir riesig Spaß! :)

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon Temporyx » Sonntag 8. April 2012, 20:11

Im März 2009 meldete ich mich hier als neues Mitglied - mit obigem Betreff - an. Und jetzt, 3 Jahre später lese ich im Spiegel den Test des neuen Kia Cee'd. Der Test selbst liest sich interessant, aber auch nicht so weltbewegend. Aber die dort angeschlossenen Forumsbeiträge zu dem Testartikel amüsieren mich. Kleiner Auszug:

+++
Einer unserer Firmenwagen war auch mal ein Golf V 1.6 FSI. Das Ding verbrauchte schon nagelneu ab Werk einen satten Liter Öl auf 1000km. Reparatur? Nix da, 1l/1000km ist laut VW noch normal und "Stand der Technik". Auch dieses Problem ist alles andere als unbekannt, wie man sich mit "FSI Ölverbrauch" schnell ergoogeln kann... Nach 26 Monaten und 37.000km war dann auch eine neue Steuerkette samt Spanner fällig. (fast 2000€ Reparaturkosten, Kulanz wurde abgelehnt) Weitere 400km später war dann endgültig Schluss: beim Überholen eines LKW blockierten plötzlich die Vorderräder - kapitaler Motorschaden. Kulanz? Haha... Der Chef hat die Kiste danach so wie sie war verkauft und einen Toyota Auris angeschafft. Der macht zwar einen "billigeren" Eindruck, läuft jetzt aber seit über 4 Jahren und aktuell 75.000km ohne Probleme.
+++

oder das hier...

+++
Vor 6 Jahren habe ich den damals neuen Passat gekauft, mich 1 Jahr damit rumgeärgert und das Fahrzeug schließlich gewandelt. Habe dann mit einem Hyundai Santa Fe probiert, den ich bis heute zu meiner vollsten Zufriedenheit ohne Probleme fahre. Deutsche Autos? Ich habe fertig.
+++

Wer Lust hat den Fahrzeugbericht und im Forum selbst ein wenig nachzulesen, bitteschön:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,825170,00.html

:mrgreen:
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 12. Juli 2012, 16:38

Auf unserem letzten Hessentreff erinnerte uns Pitti noch einmal an die Richtigkeit was wir schon alle vermuteten: die Qualität der Nutzfahrzeuge eine Herstellers ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit der Qualität der PKW-Fahrzeuge aus gleichem Hause.

Warum ich das poste ?

Nun, ich erfuhr, dass der VW Caddy, den ich unlängst von einer befreundeten Familie ausleihen durfte um einen Transport durchzuführen, nicht mehr über den TÜV kam. Es war für den Wagen erst die 2.TÜV-Prüfung! Beanstandung: starke Durchrostungen am Unterboden. Die Familie ist geschockt und muss den Wagen nun zur Reparaturschweißung in die Werkstatt bringen.
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon Sahnetörtchen » Donnerstag 12. Juli 2012, 18:23

Meine deutschen Nutzfahrzeuge (alles t5) rosten bisher nicht.
Wenn sie estäten würde ich mich auf die 12jährige Durchrostungsgarantie berufen.
Besonders Die deutschen Hersteller werden oft Zielscheibe einiger weniger die unzufrieden sind.
Kein Wunder,
Müssen ja auch deutsche bzw. inzwischen auch europäische Vorschriften eingehalten und hohe Löhne bezahlt werden - daher sind die Dinger auch nicht billig.
Diesen Threadtitel haben sie trotzdem nicht verdient - ich würde kein anderes Fabrikat kaufen, es gibt nichts besseres.
Streite dich nie mit einem Idioten!
Er zieht Dich auf sein Niveau hinunter und schlägt Dich mit Erfahrung.
Sahnetörtchen
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: T5

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellungsecke