Aktuelle Zeit: Freitag 27. Dezember 2024, 13:14 Erweiterte Suche

So schnell kein deutsches Auto mehr...

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Re: So schnell kein deutsches Auto mehr...

Beitragvon Temporyx » Dienstag 14. August 2012, 18:42

Hier ein sehr interessanter Artikel aus der "Zeit", unsere Fortbewegungsunterstützungsmaschinen mal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten als bisher:

http://www.zeit.de/2011/37/DOS-Auto-Fuegener-Interview/seite-1

Zwar jetzt erst gefunden, aber der Artikel stammt bereits aus dem Jahre 2011. Deshalb nicht wundern, wenn ihr im Text über ein paar zeitgeschichtlich überholter Passagen stolpert...
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

„Made outside Germany“

Beitragvon Temporyx » Montag 20. August 2012, 17:52

„Made outside Germany“

Das Handelsblatt berichtet heute über die Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/auslandsinvestitionen-deutscher-unternehmen-made-outside-germany/7020572.html

Dort steht u.A.: ..."der Autozulieferer (Leoni) beschäftigt nur noch sieben Prozent seiner Mitarbeiter im Inland...er plant zwei Werke in Ostasien. Binnen fünf Jahren hat sich Leonis Umsatz in China auf 160 Millionen Euro verfünffacht. Zu den größten Kunden in China zählen VW, Daimler und General Motors..."

<these on>
...wer glaubt, dass er z.B. mit dem Kauf eines VW oder Mercedes einen Wagen aus deutschen Landen erworben hat, muss sich demnach wohl in Zukunft von dieser Vorstellung schrittweise verabschieden und sieht im Wagen überall diese kleinen roten Aufkleber mit gelben Sternchen "made in China" prangen. Womöglich ist in irgendwann ein Toyota dann genauso deutsch wie ein BMW, VW, Porsche, Mercedes & Co...
<these off>
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon scheffi » Dienstag 21. August 2012, 07:58

beim mini ist es schon lange kein geheimnis, dass er in oxford in england gebaut wird und nur bmw draufsteht. ok, die teile kommen meist von bmw (also auch unter umständen japan, china etc.). dem auto nimmt´s aber keiner übel.

die hatten anfang letztes jahr lieferschwierigkeiten beim navi, da das aus japan kam und wg. fukushima produktionsstopp war.
scheffi
Abgemeldeter Benutzer

*IQ 1,0l "Urban Racer" mit vielen Extras zu verkaufen*

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 5. Dezember 2012, 16:07

Zuerst mal ein Dementi: nein, ich verkaufe meinen iQ nicht - habe ihn ja gerade erst eingefahren...

Ich will nur auf SkinDivers Beitrag zu WingMan's Verkauf eingehen und WingMan's Thread nicht verwässern:

SkinDiver hat geschrieben:Wie jetzt?
Du gibst ihn weg? :(

Wie manch einer weiß hatte ich früher einen 83er Matra Murena. Ich kaufte ihn mir 1985 für ca. 20.000 DM und besaß ihn 24 Jahre lang. Damals verfolgte ich das Treiben auch in einem europäschen Forum. Ziemlich am Ende, so um 2006 herum, hatte sich das Feld der Entusiasten soweit ausgedünnt, dass - wie so oft im Leben - der harte Kern von ein paar wenigen "Hardlinern" übriggeblieben ist. So etwas sehe ich auch hier im Board kommen und empfinde es als völlig normal. Insbesondere junge Fahrer haben in der heutigen Zeit mitunter ein turbulentes Leben vor sich, mit vielen Veränderungen. Zudem gibt es immer kurzlebigere Konsumprodukte, die Werbung suggeriert und der Reiz des Neuen ruft. Handys sind manchmal schon veraltet, kaum dass man den Shop damit verlassen hat, eine Banane liegt zu Hause von Anfang an gegen ihr Verfallsdatum herum, auch im Beruf wechselt man oft schon nach wenigen Monaten und wiederkehrend seinen Arbeitgeber. Und ebenso beim Kauf eines Autos hört diese Kurz- und Schnelllebigkeit nicht auf. Erst heute schrieb das Handelsblatt, dass Suzuki nun jedes Jahr mindestens ein neues Auto auf den Markt "werfen" will. Bei Großproduzenten wie VW mit all seinen Fahrzeugmarken z.B. habe ich den Überblick schon vor Jahren verloren. All diese Fahrzeuge wollen gekauft sein, jedes Jahr neu, ja bald jeden Monat neu. Für mich wirft das die schlußendlichen Fragen auf: woher nehmt ihr nur all das viele Geld her um die Fahrzeugwechsel zu finanzieren und auch die Zeit sich mit den neuen Fahrzeug zu befassen (alle paar Monate die ganze Ummelderei, das Einfahren und Kennenlernen, die geliebten Ein-, Aus- und Umbauten, etc) ? Ich befürchte, Irgendwie habe ich wahrscheinlich nur den falschen Job :oops:
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Re: *IQ 1,0l "Urban Racer" mit vielen Extras zu verkaufen*

Beitragvon Inselhüpfer » Mittwoch 5. Dezember 2012, 17:56

Temporyx hat geschrieben:
Insbesondere junge Fahrer haben in der heutigen Zeit mitunter ein turbulentes Leben vor sich, mit vielen Veränderungen. Zudem gibt es immer kurzlebigere Konsumprodukte, die Werbung suggeriert und der Reiz des Neuen ruft. Handys sind manchmal schon veraltet, kaum dass man den Shop damit verlassen hat, eine Banane liegt zu Hause von Anfang an gegen ihr Verfallsdatum herum, auch im Beruf wechselt man oft schon nach wenigen Monaten und wiederkehrend seinen Arbeitgeber. Und ebenso beim Kauf eines Autos hört diese Kurz- und Schnelllebigkeit nicht auf. Erst heute schrieb das Handelsblatt, dass Suzuki nun jedes Jahr mindestens ein neues Auto auf den Markt "werfen" will. Bei Großproduzenten wie VW mit all seinen Fahrzeugmarken z.B. habe ich den Überblick schon vor Jahren verloren. All diese Fahrzeuge wollen gekauft sein, jedes Jahr neu, ja bald jeden Monat neu. Für mich wirft das die schlußendlichen Fragen auf: woher nehmt ihr nur all das viele Geld her um die Fahrzeugwechsel zu finanzieren und auch die Zeit sich mit den neuen Fahrzeug zu befassen (alle paar Monate die ganze Ummelderei, das Einfahren und Kennenlernen, die geliebten Ein-, Aus- und Umbauten, etc) ? Ich befürchte, Irgendwie habe ich wahrscheinlich nur den falschen Job :oops:

Das habe ich ja auch schon "eingeworfen". Die U25 Fahrer haben noch eine gewisse Unabhängigkeit. Die Lebensplanung in Bezug auf Partner/Kinder/Haus etc ist noch längst nicht abgeschlossen. Im Job kann sich noch vieles entwickeln.. Da sind Autos gewisse Lebensabschnitte.

Auch stelle ich mir ebenfalls sehr oft die Frage, nicht nur hier auch im Roomster Forum, wo das Geld für diverse Tuningmaßnahmen hergenommen wird. Tieferlegungen, Folierung, riesen Räder etc, etc.

Davon träume ich nur. Ich bin schon froh wenn ich es finanziell nächstes Jahr hinbekomme einen Satz Alufelgen zu kaufen :roll:
Und selbst da kann ich nicht die Kaufen, von denen ich träume.

Tja, ich mache anscheinend auch irgendetwas falsch.. :roll:
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 2

Re: *IQ 1,0l "Urban Racer" mit vielen Extras zu verkaufen*

Beitragvon Blaubär » Donnerstag 6. Dezember 2012, 10:20

Inselhüpfer hat geschrieben: Tja, ich mache anscheinend auch irgendetwas falsch.. :roll:

Liebe Inselhüpfer und Bergstraßenfahrer,

gar nichts macht Ihr falsch.

Kleiner Motivationsschub, hoffe, daß Ihr jetzt ein zufriedenes Lächeln auf den Lippen habt,

LG

Stefan
Blaubär
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 14 reicht so

Der iQ liegt wie Blei im Regal

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 31. Januar 2013, 14:37

Gestern war ich wieder bei meinem Händler. Er hatte lange Zeit einen roten 1,0er im Hof stehen und nach wie vor einen 1,0er iQ mit Breitreifen in dem schönen Blau im Verkaufsraum. Der FTV erklärte mir, dass derzeit der iQ "wie Blei im Regal liegt".

Ich habe da so eine Vermutung: kann es sein, dass die immer günstiger werdenden Hybriden von Toyota unserem IQ aus gleichem Hause das Leben schwer machen ? Die offiziellen Verbräuche eines Yaris-Hybrid liegt ja auf iQ-Niveau und wer schon bereit ist 17.000 EUR oder mehr für einen iQ auszugeben, schaut vielleicht gleich nach einem Yaris oder gleich Auris um. Da gibt für nicht mehr so viel mehr Geld natürlich einiges Mehr an Blech.

Jedenfalls, da ich mittlerweile die gesamte IT-Infrastruktur meines Händlers pflege, und öfters Einblick in das Verkaufsgeschehen habe, merke ich wie derzeit gerade der Auris scheinbar "wie geschnitten Brot" weggeht. Eure Meinung ?
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 31. Januar 2013, 14:58

Nicht nur die Hybridtechnologie, auch das "Alter" macht dem IQ wohl zu schaffen.
Jedenfalls denke ich das.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 31. Januar 2013, 21:29

das kann schon gut möglich sein. Aber der Yaris sieht nicht so aus, wie unser Würfel :)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Zardoz » Freitag 1. Februar 2013, 05:04

Der iQ hat gegenüber den Yaris letzendlich nur einen Vorteil, der zugleich der größte Nachteil ist: er ist 2,99 lang.
Fast 1 Meter den ich den iQ schneller parken kann ...
Wie lang wäre wohl das kleinstmögliche Hybridfahrzeug ? Unter 3,50 ?
Zardoz
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.33 Multidrive

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellungsecke