Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Dezember 2024, 01:01 Erweiterte Suche

Tach

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Tach

Beitragvon beerwish » Sonntag 26. Oktober 2008, 19:43

Hallo,

Seit Juli 99 fahre ich einen Smart (Pure, 45 PS, minimale Ausstattung, hat damals unter 17.000 DM gekostet).
Ich fahre wenig (37000 km in 9 Jahren), brauche nicht viel Platz und mag so kleine minimalistische Lösungen.

Zur Zeit überlege ich ob ich mir ein neues Auto kaufe, wobei ein neuer Smart oder ein iQ die naheliegenden Varianten sind. Da der Alte wenig Probleme macht ist aber keine Eile geboten. Ich habe Zeit mir die Angebote gründlich anzusehen.
beerwish
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Smart Pure 7/99, 45PS, blau(innen und außen), Fahrradträger

Re: Tach

Beitragvon sLy » Sonntag 26. Oktober 2008, 20:26

Hi beerwish!

Willkommen ! :-) Bist also der erste, der sich hier vorstellt! Ich denke, der iQ könnte aufjedenfall was passendes für dich sein. Aber schau dir am besten die Infomappe als pdf an, da steht dann praktisch schon alles was du wissen solltest!

Viele Grüße
sLy

P.S. Ist das dein Smart im Avatar? :lol:
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon beerwish » Sonntag 26. Oktober 2008, 21:55

Der Avatar ist meiner. :D

Die Infomappe habe ich schon gelesen. Die meisten Sachen sind schon klar. Aber wichtig wird dann auch der Eindruck wenn man daneben steht, ihn in echt sieht und damit fährt.

Einige Sachen muss ich erst noch am Objekt ansehen:
Ist die Rundumsicht besser als im Smart? Das ist einer der Schwachpunkte beim Rückwärts fahren oder einparken. Zum Glück hört der Wagen immer noch eher auf als man denkt.
Die Sitze sehen so aus, als währen sie so gut wie im Smart. Mal sehen ob ich gut reinpasse und ob die Kopfstützen hoch genug sind.
Der Stauraum im Smart ist zwar sehr klein, man bekommt aber schon einiges rein. Die geteilte Heckklappe ist praktisch. Beim IQ interessiert mich, wie viel Platz da ist wie gut man dran kommt und wie gut man die hinteren Sitze wegklappen kann.
Eine wichtige Frage ist noch was ich mit meinem Rennrad mache, dass ich hin und wieder in den Urlaub mitnehme. Ich habe noch nichts über einen Radträger gelesen. Eventuell passt es auch mit demontierten Rädern in den Stauraum.
Spannend ist auch die Frage ob man die vier Räder im Auto transportieren kann wenn man Winter und Sommerreifen tauschen lassen will.

Das sind halt so die Details, die man in keinem Katalog beantwortet bekommt.
beerwish
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon nacota » Mittwoch 29. Oktober 2008, 08:38

Dann auch erst mal Moin (=Tach 8-) ),

ich fahre derzeit einen Mini. Selbiger ist erst vier, hat 42.000 km gelaufen, braucht aber knappe acht Liter im Schnitt. Mittelfristig wäre schon eine Alternative sinnvoll, die nur fünf Liter braucht. Das Auto sollte aber auch ein bisschen nett aussehen, Qualität bieten, und auch einige "Nettigkeiten", an die man sich gewöhnt hat (Klima für den Sommer, Sitzheizung für den Winter, Lederlenkrad fürs angenehme Gefühl, sollten verfügbar sein und obendrein soll auch ein bisschen "Freude am Fahren" dabei sein :D .
Der iQ scheint in Betracht zu kommen und bietet immer noch genug Platz für uns (2 Personen und 2 Hunde).
Ich hab`mich nach dem Tipp von Finchen schon mal zur Probefahrt angemeldet ;)
nacota
Fahranfänger
Fahranfänger

Re: Tschö wa

Beitragvon beerwish » Sonntag 22. Februar 2009, 18:15

Nach längerem hin und her habe ich mich nun doch für einen neuen Smart entschieden. Der IQ erfüllt einige für mich wichtige Anforderungen dann doch nicht. Ich benötige z.B. irgend eine Möglichkeit zum Fahrradtransport und ich wollte dieses mal einen Wagen mit Standheizung. Beides gibt es für den Smart ab Werk. Mein Rennrad war zuletzt vermutlich mehr wert als der Smart auf dem ich es transportiert habe. Da geht man dann vor allem auf längeren Strecken keine Kompromisse mit irgendeinem Universalträger ein, der mit Gurten an die Heckklappe montiert wird.

Der IQ hat natürlich auch Vorteile wie den dritten nutzbaren Sitz und er lässt sich bestimmt auch sportlicher fahren. Das ist für mich aber nicht so wichtig, weil ich keinen dritten Sitz brauche und schon gar keinen vierten unbrauchbaren Sitz (und 2 Airbags) ständig durch die Gegend fahren will. Wenn ich sportlich fahren will, nehme ich sowieso mein Rennrad.

Im Verkaufsraum von Toyota hat es sich dann für mich endgültig entschieden. Der IQ sieht aus wie die anderen Toyotas, nur kleiner. Ich habe keinen Wow-Effekt verspürt. Für mich persönlich wäre ein Aygo, der daneben stand und nicht viel größer ist eventuell die bessere Lösung.

Aber wie man sieht bleibe ich dem Konzept des "so wenig wie nötig, so klein wie möglich" treu und werden hier auch öfter mal reinschauen. In den nächsten Jahren wird sich in diesem Sektor vermutlich noch einiges tun. Es bleibt spannen.
beerwish
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon DANi » Montag 23. Februar 2009, 13:29

auch wenn du jetzt kein "iQ-ler" wirst

wünsch ich dir mit deinem neuen Smart viel Spaß!!!! Ist für mich immer noch die Alternative zum iQ, wer weiß vielleicht kommt nach dem iQ auch wieder ein Smart.......
iQ +, amethyst, 1.0, mit Navi
bestellt 17.01. Übergabetermin: 08.05.2009
DANi
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: SMART u. Corolla

Zurück zu Vorstellungsecke