Bei der letzten HU im Jul 2021 hatte der TÜV die Hupe beanstandet, so daß ich zur Nachuntersuchung mußte. Ursache waren Kontaktprobleme der 3 Huptaster im Lenkrad, wohl verursacht durch vorherige monatelange Standzeit.
Seit Jul 2023 stand mein iQ erneut für 8 Monate, da ich andere Prioritäten hatte. Er sprang zwar ordentlich an, ging aber sofort wieder aus. Erst beim 4. Versuch und etwas Gasgeben lief der Motor makellos.
- Scheibenwischer erneuert (nur die Gummilippen, kosten mittlerweile 3,99/st statt früher 1,99/st).
- Vordere Bremsklötze erneuert (die originalen hatten 91.000km gehalten, jetzt TRW eingebaut).
- Luft nachgepumpt.
- Vollgetankt (angeblich soll Sprit altern).
Letzten Freitag war ich endlich bei der Dekra zur HU. Huptaster natürlich vorher getestet, waren aber iO.
- Das erste, was der Prüfer beanstandete, war ... die Hupe. Diesmal aber nicht die Taster, sondern die Hupe selbst. Sie scheppert ein wenig und ist nicht laut genug. Ging als geringer Mangel durch.
- Dann wurde es spannend auf dem Bremsprüfstand. Vor Tausch der Belage hatte ich ca. 10km absolviert, um den kräftigen Flugrost von den Scheiben zu entfernen und nach dem Tausch ca. 30km, um die neuen Klötze einzuschleifen. Ergebnis links tadellos, rechts etwas schwächer, wurde aber vom Prüfer in Anbetracht der neuen Klötze akzeptiert.
Alles andere TOP (11 Jahre - 91.000km) - kein Verschleiß, kein Rost
Der eigentliche Schock folgte dann beim Bezahlen. Mit Verspätungszuschlag unfaßbare 174,80 Euro (!).
Regulär wären es 155eur statt bislang 134eur.
Ist mir unerklärlich, wie der Preis für dieselbe halbe Stunde Arbeit derart erhöht werden kann. Mit gestiegenen Energiekosten läßt sich das beim besten Willen nicht rechtfertigen