Hallo zusammen,
ich hab meinen iQ im März 2015 gekauft (da war er exakt 2 Jahre alt) und es wird Zeit mich und ihn mal kurz vorzustellen.
Ich bin 49Jahre alt, wohne in Köln-Flittard und bin über meine Ex-Freundin zum iQ gekommen.
Sie hatte seit 2010 einen schwarzen iQ 1.0 (Bj.2009) mit Schaltgetriebe. Ich wollte mich jedoch nicht an ein altmodisches Schaltgetriebe gewöhnen, da ich seit 30 Jahren ausschließlich Fahrzeuge mit stufenloser Variomatic gefahren habe (2x Daf 55, 3x Volvo 340).
Als ich dann erfuhr, daß der iQ mit stufenlosen Getriebe erhältlich ist, war meine Begeisterung umso größer. Meine Ex-Freundin hingegen wollte eigentlich von Anfang an einen amethystfarbenen iQ, hatte damals aber nur den schwarzen erstehen können.
In Konsequenz wurde 2013 ein iQ 1.0 multidrive (Bj.2009) amethystfarben und mit Navi und PDC für 8900 Eur angeschafft.
Schon bald nach dem Kauf stellten sich Probleme beim Anfahren heraus, Ursache war die verstopfte AGR-Leitung am Katalysator (bekanntes Problem beim Bj.2009). 3 Tage vor Ablauf der 5-jährigen Kulanzzeit wurde der Kat kostenlos gegen die geänderte Version getauscht und alles war und ist bestens. Weiterhin wurden die Führungen der Seitenscheiben gegen die verbesserte Version getauscht.
Nachdem mein Alltagsauto (Volvo 340 Bj.1987) in die Jahre gekommen ist, entschloß ich mich letztes Jahr, mir
ebenfalls einen iQ zu kaufen. Ich hatte das Glück, in Belgien ein passendes Fahrzeug zum super Preis von 10100 Eur zu erstehen (der Vorbesitzer brauchte unbedingt Geld, der Gerichtsvollzieher war ihm auf den Fersen...).
iQ 1.0 multidrive, Erstzulassung in Belgien 25.03.13, 2 Vorbesitzer, 25.000km-Keyless Entry&Start
-Licht-und Regensensor
-Mystic schwarz
-Volllederausstattung (Foto siehe Avartar)
-Webasto Glasschiebedach elektrisch
-Navi TNS350
-Rückfahrkamera
-Auspuffblende
-Heckzierleiste
-Sommereifen auf 16" Original Felgen
... was will man mehr
Die Erstbesitzerin war tatsächlich eine Millionärin.
Reparaturen:Im Laufe des letzten Jahres wurden diverse Kleinigkeiten auf Garantie behoben und bis auf den leider stark schüttelden Leerlauf (Ursache noch unklar, laut Toyota ist es innerhalb der Toleranz - naja
) ist alles bestens.
Weiterhin ein paar kleinere Blessuren behoben (hi Stoßfänger, Spiegelkappen, Innenverkleidung des Schwellers). Kleiner Tipp zu den Spiegelkappen: Die gibt es 30% billiger, wenn man sie bei Subaru kauft!, gleiche Teilenummer wie Toyota, allerdings nicht in allen Farben erhältlich.
Zugekauft habe ich mir:-Winterreifen auf 15" Stella Felgen Design F (auch in Belgien erstanden, da in Deutschland fast nicht erhältlich)
-Heckschürze
-verchrohmte Blinkerbirnchen (sehr gute Optik)
-Schloßfallen-Abdeckungen in Edelstahl
-"Luxus" Fußmatten mit verriegelbaren Fußmattenhaken (nur in USA erhältlich, sieht viel besser aus als die Standard-Haken)
-Musketier Stoßstangenschutzecken (Toyota hatte die auch mal angekündigt, sind aber nie in Produktion gegangen)
-Kofferaummatte
-Kamei Mittelarmlehne vorn (weniger als Armablage, sondern weil sie ein gutes Staufach bietet)
Im Frühjahr werde ich ein wenig an der Elektrik verbessern:-Komfortblinker
-hellere Innenleuchte und zweite Innenleuchte hinten
-automatisches Anklappen der Außenspiegel (ist einfach lästig, immer dran denken zu müssen, das Knöpfchen vorm Abstellen des Motors zu drücken)
-Luxus-Spiegelblinker mit Ausstiegsbeleuchtung und Positionslicht
-Schalter in Reihe zum Türkontakt (damit es nicht permanent piepst, wenn die Fahrertür auf ist und das Radio läuft)
-Schalter, der die 12V-Zubehörbuchse unter Spannung setzt, wenn die Zündung aus ist
Werkstatthandbuch und Ersatzteilkatalog (beides auf DVD) hab ich mir auch zugelegt
Für mich ist wirklich faszinierend wie leise der Motor dank Multidrive läuft, bei 105 km/h nur 2000 U/min.
Allerdings hat der iQ beim trotz gleicher Motorleistung beim Ampelspurt nicht ganz so viel Beschleunigung wie ein Volvo 340, da ist und bleibt die originale Variomatic unschlagbar.
Als unschön empfinde ich, daß die Wandlerüberbrückung bei
kaltem Motor erst sehr spät zuschaltet (Drehzahl sinkt zunächst nicht unter 2000 U/min). Offenbar nimmt Toyota auf den ersten Kilometern bewußt einen Mehrverbrauch in Kauf, um das Getriebeöl möglichst schnell auf Temperatur zu bringen.
Der Verbrauch ist bei behutsamer Fahrweise und ohne Kurzstrecken genial niedrig und in der Stadt deutlich niedriger als mit Schaltgetriebe. Allerdings hab ich mit 4,03 l/100km die 4 liter Marke dann doch (noch?) nicht knacken können...
Nun bin ich mal auf eure Kommentare, Fragen oder Tipps gespannt