Hallo zusammen.
Seit 10.04. dabei, kurz gesperrt und nach einem freundlichen Kontakt mit dem Admin gleich wieder frei geschaltet.
Danke noch mal dafür.
Ich bin der Klaus, werde in Kürze zarte 53 Jahre jung und bin auf Grund der Tatsache, dass mich die Leute in den dunkelblauen "Trachten" für mehrere Monate zum Fußgänger degradierten, auf den Hund...äh...Toyota IQ gekommen.
Normalerweise bin ich mein E46 Cabrio und mein VW T4 Multivan gewohnt.......ab und zu auch mal den MX5 meiner Liebsten.
Den MX5 aber nur bei offenem Verdeck weil ich sonst nicht wüsste wie ich da reinpassen soll...geschweige denn wieder heraus komme
Da wir beide fast denselben Arbeitsweg haben, fährt meine Liebste nun seit nunmehr 6 Monaten meinen BMW....mit ihm kämpfen trifft es leider eher.
Im September letzten Jahres hatte ich mir schöne, schwarze und nagelneue Brockfelgen für die Winterschuhe gekauft.....die sind jetzt rings herum mit silbernen Macken versehen. Ich denke ich brauche es ab hier nicht weiter auszuführen.....
Also, musste etwas Kleines her in das ich auch hinein passe und wieder heraus komm ohne die Rettung rufen zu müssen
Ein Smart 451 FourTwo hatte ich mir in den Kopf gesetzt da ich da schon Beifahrer und Fahrer war und ein Kumpel an den Teilen selbst viel schraubt.
Die Rechnung hatte ich dann ohne meine Liebste gemacht. Mein Kumpel war mit seinem Smart da, meine Liebste nahm auf dem Fahrersitz Platz und es gin los...."Kein Pedal links", "Was Automatik!?!? Niemals" und "Hier sitze ich wie eine Oma drin).
O.k., Thema Smart ist durch. Ein aktueller Smart mit Schaltwagen kommt mir wegen des Renault Motors nicht in die Tüte...außerdem ist er "hässlich"
Ich schaute mich dann am Montag mal um was es da als zweitkleinstes Fahrzeug gibt und bezahlbar ist.
Schnell kam der Toyota IQ ins Spiel.
Auf den ersten Blick scheint das ein sympathisches Kerlchen dachte ich bei mir und schaute mich um. Schnell war klar, ein 2009er sollte es nicht sein weil ich noch etwas an Ausstattung haben wollte.
Von dem leidigen KAT Problem erfuhr ich leider zu spät.
Also, ein 2010er sollte es sein. Aber Holla die Waldfee, 2009er bekommt man fast hinterher geworfen und ab 2010 geht die Preisschraube schnell nach oben.... zumindest im Rhein-Neckar-Raum (50-100km plus).
Nun gut, ist ja jetzt nicht lebensnotwendig dachte ich mir und machte mir einen Suchauftrag bei Mobile.de, kannst ja ab und an schauen und vllt. ergibt sich ja was in der Gegend sagte ich mir.
Am Dienstagmorgen schon gab mein Smartphone laut und teilte mit, dass in 80km Entfernung ein Toyota IQ mit Navi, SHZ, Kamera, KeylessGo etc. zu erwerben wäre........jedoch mit 175.000km Laufleistung.
Die Bilder vom Innenraum sprach da eine komplett andere Sprache.... sehr guter Zustand.
Da scheint wohl etwas nicht zu stimmen, machte aber trotzdem für vergangenen Donnerstag einen Termin, mit dem übrigens sehr netten Verkäufer nebst Team, aus und bat um Reservierung. Der Verkäufer teilte mir mit, dass der Vorbesitzer verstorben sei, der IQ lange in einer Tiefgarage stand und daher die Bremsen fertig seien (verrostet), ebenfalls hätte der IQ hinten einen kleinen Treffer (Parkschramme) gehabt.
Zwischenzeitlich hatte ich mich hier angemeldet um die ein oder andere Info zu dem Fahrzeug zu bekommen und um mich über Schwachstellen zu informieren. Das KAT Thema ging mir wie o.a. leider durch
Bei Informieren hier und andernorts las ich dann, dass erst 6/2010 ein Facelift im Interieur vorkam. Meiner ist 4/2010, hat aber meines Erachtens schon Sachen drin die erst später kamen...wenn ich das alles richtig gelesen habe.
Also ging ich weiter in die Tiefe und erkundigte mich nach eventuellen Sondermodellen.
Und siehe da, es gab eins in dem Zeitraum - die (N)collection in Weis und Braun, welche laut Netz gerade mal 700 mal gebaut wurde....
Sollte es sich um so einen handeln?
Wir fuhren dann am Donnerstagmorgen zum Händler und schauten uns den IQ an.... Er war leider extrem dreckig von außen (Saharastaub, Pollenflug und wahrscheinlich der ein oder andere Regentropfen machten aus dem kleinen Zwerg einen unansehnlichen Klumpen.
Wir machten die Türen auf. Was soll ich sagen...NEUWAGENGLANZ!!!
Keine! vorherige Aufbereitung (ich kenne mich da aus und weiß wie die Autos nach einer Aufbereitung aussehen).
Die Pedalgummis waren allemal 500km alt, das Lenkrad ist nicht abgekrabbelt, keinerlei Abnutzung an der Teillederausstattung, kein Kratzerchen zu finden....nichts, weder vorne noch hinten, die Felgen komplett ohne Gebrauchsspuren, komplett Rostfrei und die Schweller wurden auch noch nicht durch fehlerhaftes Ansetzen einer Bühne oder Wagenheber demoliert.
Absoluter Traumzustand! Der Verkäufer meinte, dass er den Vorbesitzer kannte und dieser den IQ liebte...was man durchaus am Zustand auch bestätigen konnte.
Der Treffer im Heckbereich stellte sich als Bagatellschaden heraus, alle Spaltmaße gut, keine verbogenen Bleche oder geplatzte Scheißnähte, original Versiegelung war ebenfalls überall in Ordnung.
Der Schaden wurde auch schon mit Farbe lackiert....nur wurde der anschließende Klarlack vergessen, es war gerade kein 2k Lack da oder der Vorbesitzer ist in diesem Zeitraum der Reparatur verstorben.
Jetzt ging es ans Auslesen via Diagnosegerät (ProDiag mit Launch Dongle.
Heidewitzka - Alle Fehler die man sich denken kann wurden angezeigt...was aber letztlich durch eine schwächelnde Batterie verursacht wurde. Fehler gelöscht und gut war es. Dummerweise hatte ich danach nicht mehr wieder ausgelesen.....der OBD Code P0401 hätte dann gleich alle Alarmglocken läuten lassen.
Die Probefahrt verlief bis auf die rauschenden Bremse und, dass der Kleine ab und zu etwas unwillig beim Gas annehmen war, unauffällig.
Da hätte ich stutzig werden müssen...hätte ich das mit dem KAT gewusst.
Nach zwanzig Km war das Rauschen der Bremsen weg, der IQ blieb auch bei heftigem Bremsen in der Spur. Der Motor säuselte ruhig vor sich hin und der IQ schüttelt und rüttelt sich in keinster Weise.
Als ich dann die Beifahrertür geschlossen hatte, runzelte ich die Stirn und fing fast an ein BMW Emblem bzw. einen Mercedes Stern zu suchen...so leise und geschmeidig kenne ich das nur von da.
Ich bezahlte das gute Stück und wir traten die Heimreise an und kamen unbeschadet wieder zuhause an.
Mein Kumpel meinte ab und an wäre der IQ etwas unwillig gewesen (Kat)
Der IQ bekam dann erst mal eine Wäsche und strahlt ab dann vor sich hin. Da kam dann bei mir der Moment was mich von wegen (N)collection stutzig machte.
Leider habe ich bis jetzt noch nicht auf den Farbcode geschaut und der IQ steht 40km entfernt beim Kumpel.
Die Farbe sieht so gar nicht "Schokobraun" wie auf dem Prospekt, bzw. den Bildern im Internet aus...eher so ein Bronzemetallic.
HM....komisch, die Collection Chrom Einstiegleisten hat er...die kann/konnte man sich aber auch so kaufen oder vom Verwerter bekomme.
Der Rest der Ausstattung würde aber dann auch für einen (N)collection sprechen.
Ich weiß es nicht und werde daher einen neuen Thread aufmachen.
Kurz, der Kleine ist echt toll, die ganzen Kumpels die normalerweise CLK, Ford Ranger usw. fahren sind angetan von dem Kleinen Charmeur
Nur Eine weiß noch nichts von ihrem "Glück" - meine Holde.
Hihi, passend dazu hält sie mir heute Morgen ein Mazda Prospekt unter die Nase und zeigt auf einen Kleinwagen...erzähl mir was von "so einem Knopf mit dem das Auto angeht", das sie so etwas gerne mal hätte usw. aber bitte in grün (ihr MX5 ist Piniengrün Metallic)
Ich erklärte ihr, dass im Moment eher so "erdfarbene" Autos...Bronze, braun etc. in Mode wären. "Ja, das ginge auch" war die Antwort.
Sie hat sich somit einen IQ gewünscht und kann daher morgen, wenn ich die Katze aus dem Sack lasse, ich mich quasi zum Geburtstag selbst beschenke und ihr somit gleichzeitig das Leben erleichtere, nicht mit mir schimpfen
Bis dann
Klaus