Aidafan30 hat geschrieben:...wenn man iQ gefahren hat ist man eine andere, bessere Qualität gewohnt...der Yaris XP9 ist vom Interieur her eine wahre Hartplastiklandschaft, keine Elemente die diesen Eindruck veredeln und es fühlt sich auch haptisch nicht wirklich schön an. Der Yaris klappert, die Türen fallen nicht satt ins Schloss, sondern klingen sehr blechern...das Lederlenkrad ist dünn, das vom iQ ist viel angenehmer zu greifen und macht mehr her. Der Motor im Yaris dröhnt...auf der Autobahn kommt das Radio schon oft an seine Grenzen...
Ich hatte meinen IQ Anfang der Woche zur Inspektion und zum Einbau einer Freisprecheinrichtung. Dazu bekam ich tagsüber den neuen Yaris als 5Türer mit der 1.33er Maschine als Ersatzwagen gestellt. Mein erster Eindruck von außen war nicht schlecht, aber schon nach den ersten hundert Metern auf der Straße (und dann darauf auf der Autobahn erst recht) sehnte ich mich zurück in meinen IQ.
Ich muß zugeben, dass ich mich in den letzten Jahren schon sehr auf Diesel fahren eingepegelt habe. Mit dem 98PS-Benziner hatte ich so meine arge Probleme. Er kommt mir nervös und kraftlos vor. Bei jedem Anfahren musste ich ziemlich aufpassen, den Motor nicht abzuwürgen. Dafür kann der Motor natürlich nichts, mehr schon mein dieselgewohnter Gasfuß, für den es mittlerweile üblich geworden ist, dass er zum Anfahren als auch zum Rangieren nicht gebraucht wird.
Der Yaris hatte zwar 6 Gänge, aber ständig suchte ich wenigstens nach den 7. Gang, schon alleine um das Geräuschniveau in erträglich Grenzen zu halten. Um den Wagen halbwegs spritzig zu fahren war viel "Getriebegerühre" notwendig. Die Gangstufen sind so eng auseinender, dass ich mir - wenn es das denn gäbe - wohl eher den Benziner mit 5Gänge-Getriebe ordern würde. Oder gleich das stufenlose Getriebe.
Ab ca. 80km/h ist bei gleichbleibender Geschwindigkeit der Dieselmotor in unserem IQ fasts nicht mehr zu hören, das gleichmäßige Rauschen der Abrollgeräusche und vom Wind ist lauter. Im Yaris dagegen ist der Benziner vom Anfahren an stets sehr präsent. Ab 120 km/h brummts dazu mit spürbaren Vibrationen. Mit Ach und Krach traute ich mich mal die 140 km/h auf der Autobahn anzupeilen, liess es dann aber wieder schnell. Das machte mir einfach keinen Spaß: zu laut, zu brummig, mir einfach nicht kultiviert genug. Mag mir gar nicht vorstellen mit dem neuen Yaris mehrere Stunden auf der Autobahn zu verbringen.
Gut gefallen hat mir das "Touch & Go"-Display mit seinen Einstell- und Darstellungsmöglichkeiten. Auch das Fahrwerk hat mich beeindruckt, den Abrollkomfort halte ich besser als beim IQ. Es macht Spaß mit dem 5Türer kurvenreiche Strecken zu fahren, er folgt sauber den Straßen. Die Lenkung ist für meinen Geschmack eine Spur zu leichtgängig. Das Lenkrad fühlt sich insbesondere oben etwas "spinnelig" an und ist haptisch nicht so die Wucht. Na ja, und die Hartplastiklandschaft... - da gefällt mir das Interieur meines IQ (erste Version!) sogar noch besser.
Mein Fazit: der IQ ist und bleibt eine unterschätzte 4rädrige Blechspezies.